Tower-PC klinisch tot -- Rat gesucht

Jonasxyz

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe hier einen Tower-PC stehen, müsste Marke Eigenbau sein.
Bis vor 3 Wochen lief der Rechner einwandfrei. Dann bevor es in den Urlaub ging das Netzteil auf "off" gestellt, Stecker im Netzteil stecken gelassen.
Nach Rückerkehr aus dem Urlaub gibt die Kiste keinen Muks mehr von sich: er bootet nicht. Keinerlei Reaktion.
Einzig eine LED blinkt dauerhaft (siehe roter Kreis auf Bild). Hierzu habe ich bisher vergebens gesucht, ob es eine Liste wie z.B. für die MoBo-Beepcodes gibt.

Was bisher versucht wurde:

• RAM raus, alle Bänke, alle Riegel ausprobiert
  • Bios-Batterie gezogen
  • Stromkabel die aufs MoBo gehen geprüft
  • Manueller Schaden am On-Schalter ausgeschlossen, durch Überbrücken am Motherboard (oranger Kreis)

Das Motherboard ist ein "asus P5P43TD pro".

Ich wäre wirklich über jede Ratschlag dankbar, da ich den Rechner gerne am Leben erhalten würde.

IMG_0844.jpg

Vielen Dank im voraus :)

Ja bin ich bei dir, nur habe ich leider keines zur Hand ...

Hi, morgen ist auch noch ein Tag.
Mein Compuhändler leiht mir in solchen Fällen immer ein NT oder darf bei ihm in der Werkstatt selber schrauben.

Frag doch mal bei einem örtlichen Händler ob der nicht ein passendes NT zum testen da hat.

Nobby

Ohne ein anderes Netzteil kannst Du eine weitere Fehlerdiagnose aber nicht anstellen. Frage doch mal im Bekannten- und Freundeskreis nach. Ein 250W Netzteil reicht, wenn Du eiene eventuell verbaute High-Speed-Turbo-Grafikkarte und Festplatte 2-n weglässt und eine Billig-Grafikkarte verwendest.

Moin

Handbuch Seite 1-4 = Standby Power LED
Wenn die blinkt, ist dein Netzteil kaputt.

da steht aber nicht geschrieben, dass ein Blinken auf defekt hindeutet?

Nein, da steht...

Onboard-LED: Das Motherboard verfügt über eine Standby-Power-LED, die aufleuchtet, um anzuzeigen, dass das System im Ruhezustand oder im Soft-Off-Modus ist. Dies ist eine Erinnerung, dass Sie das System herunterfahren und den Netzstecker ziehen müssen, bevor Sie eine Motherboardkomponente entfernen oder einstecken. Die Abbildung unten zeigt die Lage der Onboard-LED.

Das heißt nun: Das Board befindet sich im Ruhezustand bzw. Energiespar-Modus. Das nun heißt, das Netzteil ist wahrscheinlich nicht defekt, sondern das Board hat sich einfach "aufgehangen". ;)

Du musst die Real-Time-Clock resetten.
---
rtc reset.PNG
---​

RTC-RAM löschen:
1. Schalten Sie den Computer aus und ziehen Sie den Netzstecker.
2. Bewegen Sie die Jumperkappe von den Pins 1-2 (Standard) zu den Pins 2-3.
3. Halten Sie die Kappe auf die Pins 2-3 für ca. 5-10 Sekunden, dann verschieben Sie die Kappe wieder auf Pins 1-2.
4. Schließen Sie das Netzkabel an und schalten Sie den Computer ein.
5. Halten Sie während des Bootvorgangs die <Entf> -Taste gedrückt und geben Sie das BIOS-Setup ein, um die Daten wiederherzustellen.

--> https://www.manualslib.com/manual/438544/Asus-P5p43td-Pro.html?page=30

Zuletzt bearbeitet:
das werde ich ausprobieren und euch wissen lassen ob es geholfen hat.
danke für diesen vielversprechend klingenden ratschlag :)

Normalerweise leuchtet die LED, hier aber blinkt sie, das ist eine Fehlermeldung namens "undefined state".

Die Situation entsteht, wenn ein Rechner in den Ruhezustand oder dem Energiesparmodus gefahren und dann lange Zeit stromlos gemacht wird. Erst entladen sich die Akkus, dann entladen sich die Elkos und wenn man Pech hat, reißt es die BIOS-Batterie auch noch gleich mit. In der Folge befindet sich ein Board/BIOS in einen "undefined state": Die BIOS-Informationen "sind zu falsch", um den Rechner zu starten, er muss vollständig neu initialisiert werden. Bei ThinkPads ist das die "30sec-Powerknopf"-Methode, bei Motherboards der Real-Time-Clock-Reset.

Wenn die Initialisierung aber nicht klappt, kann man davon ausgehen, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt.

wenn man Pech hat, reißt es die BIOS-Batterie auch noch gleich mit
Würde ich sowiso durchmessen oder gleich austauschen.
(ist ein Centartikel, der in fast jedem Supermarkt/Elektrohandel zu bekommen ist)

P.S: Die Rastnasen von Dimm A2 und B2 sind nicht ganz eingerastet und dein CPU-Kühler könnte etwas Druckluft vertragen(vorher Lüfter blockieren oder abstecken) ;)

RTC-RAM löschen:[...]
Wäre auch eines meiner ersten Fehlerausschlussverfahren (hat's denn geholfen?)

Nur am Rande:
Wenn ich P5P43TD manual bei google eingebe lande ich fast direkt hier:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P5P43TD_PRO/HelpDesk_Manual/

@Think_pad:
Du hast mal wieder wilde Theorien die du als Fakten verkaufst :facepalm:
Es könnte auch einfach sein, dass das Netzteil Defekt ist und die Standbyspannung ständig aus und an geht.

Die weiteren Schritte für die Fehlersuche wurden ja schon genannt:
- BIOS-Batterie raus
- RTC-RAM reset durchführen
- Falls zur Hand neue Batterie rein - Solange das Netzteil Eingesteckt ist wird sie nicht benötigt

Nächster Schritt wäre tausch des Netzteils

Du hast mal wieder wilde Theorien die du als Fakten verkaufst
Ohnehin umsonst verkauft.
Würde man alles richtig lesen, so hätte man erkannt, daß die BIOS-Batterie schon lange vor dem Schreiben des ersten Beitrages bereits abgezogen wurde. Damit ist der RTC auch gelöscht. Um den wiederum resetten zu können, muß die Kiste erst mal starten...was ja nicht geht.
Das einzige was hilft, wurde bereits am Anfang genannt: anderes Netzteil anschließen.
Alles andere sind und bleiben wilde Theorien :thumbup:

es gibt power schalter an tower PC die weit mehr können als an und aus.
da heisst es genaueres nachlesen beim datenblatt und beim mainboard damit mann/ frau sicher ist.
bin selber schon darüber gestollpert da half auch kein netzteil wechsel oder biosbatterie entfernen.
nur der "richtige" schalterdruck also wie lange 3 oder 15 sekunden z.b. oder wie viele intervalle in kurzer reihenfolge..... oder wie lange ohne unterbrechung.

Also stand der Dinge: habe think_pads Ratschlag befolgt, hat leider nicht geholfen.

werde jetzt ein NT besorgen.
Und ja, ich werd auch mal den kompressor (vorsichtig !!! ;)) in die Kiste halten.
Danke für eure Ratschläge, oh melde mich wenn es was neues gibt.

Damit ist der RTC auch gelöscht.
Nicht unbedingt, manche Mainboards löschen erst beim Jumpern die Statusdaten zuverlässig.
Solange das Netzteil Eingesteckt ist wird sie nicht benötigt
So die Idealvorstellung, leider gibt es aber manche Mainboards, die bei zu schwacher CMOS-Batterie nicht vernünftig funktionieren.

Ich hab mich gerade im englischsprachigen Asus-Helpboard durchgewühlt: Das Blinken der LED kann einen Kurzschluß im 5V-Stromkreis bedeuten...
Netzteil sei da möglich(aber angeblich unwahrscheinlich), aber ein Kurzschluß in einer gebrochenen Anschlußbuchse(z.B.USB) könnte ebenso die Ursache sein.
Quelle: http://vip.asus.com/forum/view.aspx...d=1&model=L1N64-SLI+WS&page=1&SLanguage=en-us

es gibt power schalter an tower PC die weit mehr können als an und aus.
In der Regel liegt der Zauber der Powertastercodes darin, den Nutzer dazu zu bewegen die Elkos auf dem Board dazu zu zwingen inkonsistente Ladungen loszuwerden. Ob 5 mal 50 Sekunden oder 50 mal 5 ist da zu 95% egal. Nur extrem wenige Boards reagieren wirklich auf vom Hersteller hinterlegte Tastercodes.

Aber ich denke wir sollten auf Rückmeldung von Jonasxyz warten, unsere Glaskugeln haben schon fleißig vorausgearbeitet :pzu langsam:facepalm:

ggf. auch bei abgezogenem Netzkabel.
Unbedingt! Ich ging davon aus, dass sowiso fast jeder beide Varianten ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben