Towelroot für fast alle Android-Handys

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
ahoi zusammen,

ich las grad bei heise was von root-Möglichkeiten auch für alte Geräte, http://www.heise.de/newsticker/meldung/Towelroot-knackt-Android-in-Sekunden-2225143.html

hat das schon jemand gesehen und selbst getestet? wäre ja evtl. interessant, mein olles Galaxy SII zu rooten, damit ich endlich den ganzen Samsung-mist runterwerfen kann.

oder bin ich auf dem Holzweg, und das funktioniert das dann trotzdem nicht? wie ihr merkt, kenne ich mich nicht wirklich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was weiss ich, wie man Android-Apps raubkopiert? Ich habe das nie probiert.

Aber gut, dann lag ich wohl falsch.
Nur erklärt der LInk von Helios immer noch nicht wirklich, was RK ist... Rockchip-Chips?
 
Null Ahnung... ist das einzige eventuell Brauchbare gewesen, was ich gefunden habe. RK sagt mir null und nichts.
 
RK sagt mir null und nichts.

Es handelt sich um eine Android-Software, die komplette Backups auf USB-Sticks oder SD-Karten von ungerooteten Android-Geräten erstellt und dann bei Bedarf wieder zurückflasht.

Insofern wird RK für "RootKit" stehen. Das Gerät wird durch die Software temporär "kalt gerootet", und anschließend läuft ein neuer Menüpunkt im Urloader mit, der das "Restore" des Backups ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Android-Software, die komplette Backups auf USB-Sticks oder SD-Karten von ungerooteten Android-Geräten erstellt und dann bei Bedarf wieder zurückflasht.
Das würde dann aber dem widersprechen, dass man genau dafür Root benötigt - denn davon war ja hier die Rede...

Und für komplette Systembackups benutzt man eigentlich wohl auch eher die Custom-Recovery.
 
Das würde dann aber dem widersprechen, dass man genau dafür Root benötigt - denn davon war ja hier die Rede...

In diesem Fall wird temporär gerootet, es geht aber auch ganz ohne...

Und für komplette Systembackups benutzt man eigentlich wohl auch eher die Custom-Recovery.

Man verwendete früher einen modifizierten Root-Kernel und ClockwerkMod oder Titanium für das Image/Restore, aber das hat sich aber nun durch das "kalte" Rooten geändert. Ein Custom-ROM mit einer eigenen Backup/Restore-Variante ist dann wieder eine völlig eigene Liga..., man ist dann nämlich vom Custom-ROM-Ersteller abhängig. :)
 
Man verwendete früher einen modifizierten Root-Kernel und ClockwerkMod oder Titanium für das Image/Restore, aber das hat sich aber nun durch das "kalte" Rooten geändert. Ein Custom-ROM mit einer eigenen Backup/Restore-Variante ist dann wieder eine völlig eigene Liga..., man ist dann nämlich vom Custom-ROM-Ersteller abhängig. :)
Hmkey. Ich bin erst seit Android 2.2/2.3 dabei aber das ist mir neu. "Kaltes Rooten"? Und ich rede nicht von einem Custom-ROM mit eigener Backup/Restore-Variante, sondern nur von einer Custom-Recovery. Das ist völlig unabhängig vom ROM. Gängig sind aber die von dir schon erwähnte CWM-Recovery (ClockworkMod), TWRP (Team Win Recovery Project) oder Safestrap.
 
towelroot lies sich leicht installieren und starten. es wurde auch angezeigt, dass das Fon gerootet ist. jedoch konnte ich danach weder SuperSU noch den BusyBox-installer starten.
ich habe dann framearoot-1.9.3 installiert für das rooten, danach liefen auch die anderen beiden tools.

jetzt muss ich erstmal sehen, was ich wie machen kann.....mir gehts hauptsächlich darum, den nicht erforderlichen Samsungkram zu entfernen, den Telekom-krempel ebenfalls (Mobilbox, Bild beim Starten zb). es werden massig applets angezeigt, zB arp, arping, chroot usw. Ich vermute mal, das die systemimmanent sind, ich traue mich da nicht ran.

im Anwendungsmanager kann ich i-wie aber nicht die o.g. Sachen entfernen, oder ich finde die dort nicht. wie kann ich nun vorgehen, ohne das System/Telefon zu zerschießen?
 
Um System-Apps zu entfernen, musst du die dazugehörenden APKs aus dem System-ordner (in der Regel /system/app) löschen.
Dazu benötigst du ausser Root-Rechten ein Programm, daß mit diesen Root-Rechten den Löschvorgang durchführt.
Titanium Backup kann das z.B., aber auch verschiedene Filemanager.

Ich nutze dazu den kostenlosen TotalCommander.
Hier muss ich erst eine Schaltfläche einblenden, mit der ich read-onyl gemountet Pfade beschreibbar mounten kann, dann kann ich die entsprechende APK löschen.


Zu beachten ist aber, das man sich gut überlegen sollte, was man tut. Manche APKs machen mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Daher ist eine Komplettsicherung des Systems (also nicht nur der Einstellungen) vor jeder Veränderung sinnvoll, weil entfernte System-Apps eben auch nach einem Factory-Reset immer noch weg sind!
 
Komplettsicherung werde ich mal machen. Geht das (nur) mit Titanium Backup oder auch anders? zb Kopieren der Dateien mit dem TotalCommander auf den PC?
 
mir gehts hauptsächlich darum, den nicht erforderlichen Samsungkram zu entfernen, den Telekom-krempel ebenfalls (Mobilbox, Bild beim Starten zb). es werden massig applets angezeigt, zB arp, arping, chroot usw. Ich vermute mal, das die systemimmanent sind, ich traue mich da nicht ran.

Wenn Du einen ernsthaften, väterlichen Rat haben willst: Lass den zeitraubenden Quatsch mach hiermit weiter... :thumbup:

Ein altes Galaxy für Experimente in Reserve zu haben, ist genauso sinnvoll, wie ein altes ThinkPad zum Basteln zu haben. Aber ein Produktivgerät ist ein Produktivgerät und Bastelgerät ist nun mal ein Bastelgerät. Wer ein firmwarefreies Handy will, sollte dann wirklich auf ein "nacktes Android" vom Hersteller setzen. Das ist gut angelegtes Geld und zahlt sich irgendwann aus...
 
Wenn Du einen ernsthaften, väterlichen Rat haben willst: Lass den zeitraubenden Quatsch mach hiermit weiter... :thumbup:

Ein altes Galaxy für Experimente in Reserve zu haben, ist genauso sinnvoll, wie ein altes ThinkPad zum Basteln zu haben. Aber ein Produktivgerät ist ein Produktivgerät und Bastelgerät ist nun mal ein Bastelgerät. Wer ein firmwarefreies Handy will, sollte dann wirklich auf ein "nacktes Android" vom Hersteller setzen. Das ist gut angelegtes Geld und zahlt sich irgendwann aus...
danke, aber das kommt nicht in Betracht. ich werde mir sicher kein "Produktivgerät" (klingt nett) für einige Hundert € kaufen. selbst mein jetziges habe ich hier im Forum gebraucht erstanden, und es reicht mir locker von der Leistung her....nur das eben ein paar Dinge darauf überflüssig sind
 
...selbst mein jetziges habe ich hier im Forum gebraucht erstanden, und es reicht mir locker von der Leistung her....nur das eben ein paar Dinge darauf überflüssig sind...

Na ja, aber als Laie ein altes Handy zu rooten, und dann zu versuchen, Systemapps zu löschen, um "Leistung zu generieren"? Denk doch mal nach... :thumbsup:

Edit: Egal, wenn das Teil dann endlich gebrickt ist, geht es stockmäßig hier und hier weiter... (... siehe auch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettsicherung werde ich mal machen. Geht das (nur) mit Titanium Backup oder auch anders? zb Kopieren der Dateien mit dem TotalCommander auf den PC?
Komplettsicherung = Sicherung des kompletten Systems, so daß man es bei Problemen (bootet nicht) wiederherstellen kann. Da hilft einem eine App, die ein laufendes System voraussetzt, nicht.
Also: Eine Recovery aufspielen (CWM, TWRP etc.) und damit ein Backup anlegen. Recoverys sind parallel zu Android installiert und laufen (in der Regel) auch noch, wenn man sich das Android-System zerhauen hat.
 
Na ja, aber als Laie ein altes Handy zu rooten, und dann zu versuchen, Systemapps zu löschen, um "Leistung zu generieren"? Denk doch mal nach... :thumbsup:

Edit: Egal, wenn das Teil dann endlich gebrickt ist, geht es stockmäßig hier und hier weiter... (... siehe auch...)
okay, es gibt Android 4.1.2, die ist schon auf meinem Fon, seitdem ich das besitze.

Komplettsicherung = Sicherung des kompletten Systems, so daß man es bei Problemen (bootet nicht) wiederherstellen kann. Da hilft einem eine App, die ein laufendes System voraussetzt, nicht.
Also: Eine Recovery aufspielen (CWM, TWRP etc.) und damit ein Backup anlegen. Recoverys sind parallel zu Android installiert und laufen (in der Regel) auch noch, wenn man sich das Android-System zerhauen hat.
danke für die Erklärung. ich werde mal im store suchen. gefunden hab ich zB "twrp manager"...
im classical backup sind diverse Vorgaben zu wählen, automatisch sind
  • boot
  • data
  • system
  • enable compression
angehakt, möglich sind auch noch
  • cache
  • recovery
  • android secure
  • generate MD5
wäre die Auswahl okay?
 
Nur bei einem reinem Rootkernel... :confused:
Kannst du das mal ausführen?
M.W. sind Recovery und Fastboot komplett unabhängig vom installierten Androidsystem. Alles andere wäre ja auch recht sinnfrei, weil die Recovery ja gerade für den Fall da ist, daß das Androidsystem nicht mehr startet.
 
So ist es. Fastboot greift auf den Bootloader zu, den man - außer zum eventuellen Entsperren - überhaupt nicht verändert. Wenn alles schief geht, bekommt man meist per Fastboot eine neue Recovery und ein neues ROM wieder installiert. Die Recovery wird im Normalfall vom ROM auch nicht angefasst. Sie ist ja u.a. auch dafür da, das ROM zu reparieren (Backup zurückspielen, neues ROM flashen, ...), wenn man es mal kaputtgespielt halt.

Was think_pad hier immer mit seinem sog. "Rootkernel" will, ist mir ein Rätsel. Was auch immer dieser "Rootkernel" sein soll...
 
bzgl des ganzen Samsung Mists, du kannst dein Handy doch auch ganz klassisch rooten.

Sprich so wie es überall im Netz beschrieben wird. Habe das bei meinem S3 auch gemacht und dann CyanogenMod installiert.
War vllt ne Sache von 2 Stunden (ich hatte es vorher auch noch nie gemacht)
Aber da alle Samsung Geräte einen offenen Bootloader haben ist es recht simple sie zu rooten.

Wie genau das Tool zum rooten heisst fällt mir gerade auf die schnelle nicht ein, aber einfach mal nach googlen.
Bevor ich CM drauf hatte, habe ich auch auf eine ungebrandete Version der Samsung Oberfläche (Touchwiz) geupdatet, was dann aber schnell wieder runter geflogen ist, denn sind wir mal ehrlich, Touchwiz ist nicht gerade das gelbe vom Ei in Sachen Performance
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben