T49x/s Touchscreen Stift

Bollwing

New member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe für meine Freundin ein neues T490s bestellt. (14" FHD Touch Display (300 nits), i7-8565U, 16GB DDR4 RAM, 1TB NVMe-SSD) bestellt.

Sie möchte es auch gelegentlich für Skizzen nutzen. Sie hat sich bewusst gegen ein X1 Yoga entschieden.
Jetzt stellt sich für uns die Frage, welche Stifte sich empfehlen. Der Lenovo Active Pen ist nicht kompatibel.
Sie würde einen Stift mit einer Spitze bevorzugen.

lg und Danke,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Internet arbeitet der T490s mit einem simplen "Stylus Pen". Die gibt es wie Sand am Meer...
 
laptopheaven hat recht. Das T490s hat keinen Digitizer - damit ist das Gerät für Skizzen im Prinzip nicht zu gebrauchen, die Eingabe ist einfach viel zu ungenau. Außerdem gibt es auch eine Drucksensitivität etc..

Ansonsten halt irgend ein beliebigen Touchstift, simuliert halt auch nur einen Finger - aber damit wird deine Frau nicht glücklich. Dafür gibt es halt die Yoga-Geräte bzw. Detachables/externe Geräte.
 
Hallo,
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Genau, das T490s hat keinen Digitizer und einen kapazitiven Touchscreen.
Grundsätzlich kenne ich die Stifte mit der größeren, runden, "Spitze". Diese nutzt man im Regelfall dafür um Dinge anzutippen.

@AiphatonIch vermute, dies sind diese Aktiven Stiften für Kapazitiven Touchscreens? Hersteller sind z.B. Boxwave oder iFoxtEK. Diese Stifte simulieren eine größere Auflage (also einen Finger) und haben in der Mitte eine Spitze. Die Frage ist natürlich ... wie gut sind diese Stifte auf einem T490s .... bzw. welche sind hier die empfehlenswertesten?

Druckempfindlichkeit und die damit verbundenen erweiterten handschriftliche Eingaben werden nicht benötigt.

Mit Skizzen sind nicht aufwändige "Zeichnungen" gemeint, sondern z.B. simple Blockdiagramme oder eine Skizzierung eines Funktionsverlaufes wie z.B. eine Gauss-Verteilung. Eine große halbkugelförmige Spitze ist allerdings für diese Anwendung nicht optimal, da man im Moment des Zeichnens/Aufsetzen des Stiftes die Linie nicht sieht.

Eine Funktionalität, vergleichbar mit einem X220/X230 Tablet mit Stifteingabe ist ausreichend.

lg,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das T490s hat keinen Digitizer und einen kapazitiven Touchscreen.
Das Ding hat einen sogenannten InCell Touch.
Das bedeutet Du hast keine harte Scheibe vor dem Display.
Das Ding ist quasi ausschliesslich für weiche Fingertips ausgelegt und NICHT für Stifte.
Man tippt ja auch direkt auf der empfindlichen TFT Oberfläche herum.

Eine Funktionalität, vergleichbar mit einem X220/X230 Tablet mit Stifteingabe ist ausreichend.
Und genau das kannst Du mit dem T490 nicht machen. Die Tablets haben eine echte Scheibe davor und können deshalb auch "spitze" Stifte vertragen.

Deine Frau hat sich einfach für das falsche Gerät bei Ihrem Anwendungsfall entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus, ob es dir reicht. Hab mal hie und da rumprobiert gehabt und nichts vernünftiges gefunden (allerdings etwas länger her). Ich würde mich auch sehr wundern, wenn du eine ähnliche Funktionalität wie auf dem X230t findest. Dort ist nämlich ein aktiver Digitizer verbaut. Abgesehen davon hätte ich Angst um das Display - vmtl. ist noch nichteinmal eine Scheibe verbaut? Die Beschichtung (das Matte) wird unter "harten" Stiften definitiv leiden. Zumindest eine Schutfolie würde ich dem Gerät spendieren.

Darf man fragen, weshalb ihr nicht das Yoga genommen habt? Das wäre - wie gesagt, definitiv das bessere Gerät dafür gewesen.
 
Hallo,

Danke für eure Nachrichten.

@laptopheaven
Laut Datenblatt ist es ein On-Cell Touch, bei der also die Berührungselektronik an der Unterseite des Frontglases ist. Das macht aber jetzt keinen Unterschied. In der Tat, wirst du vermutlich Recht haben, dass es keine härtere Glas-Schicht davor gibt. Allerdings sollte sich ein passendes "Gorilla Glass" oder eine hochwertige Schutzfolie finden lassen.

@Aiphaton
Du hast allerdings nur passive Stifte getestet? Sobald das Notebook da ist, werden wir auf jeden Fall mal die passiven Stifte testen. Ein Aktiver Stift hat halt nur den Charme, dass man nicht mit einer dicken Spitze das gerade geschrieben verdeckt.

Wir haben uns für das T490s entschieden, weil es (meiner Meinung nach) das Bessere und stabilere Notebook ist. Zudem wollte sie die Convertible Funktion des Yoga (Verschmutzung der Tastatur, zerkratzen der Tastatur und der Handballenauflage) ohnehin nicht nutzen. Ich habe es ihr mehrfach gezeigt und wir haben es auch mehrfach ausprobiert. Sie bevorzugt das klassische Notebook.
Das Erstellen von Skizzen ist auch nicht das Haupt-Einsatzgebiet sondern nur eine Ergänzung. So war das T490s dann die endgültige Auswahl (am Preis lag es nicht).

lg
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist denn der Eindruck vom Touchscreen? Kommt die angegebene Helligkeit hin? Wie ist die Farbdarstellung? Leider findet man kaum Testberichte zu den T4xx Touchscreens...

VG
Florian
 
Hallo,

wie ist denn der Eindruck vom Touchscreen? Kommt die angegebene Helligkeit hin? Wie ist die Farbdarstellung? Leider findet man kaum Testberichte zu den T4xx Touchscreens...

VG
Florian
Das würde mich auch interesiieren -> also +1.

Berichte doch mal bitte wie das Panel so ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben