Touchscreen-PC für Produktionsraum

tabster

Member
Hallo,
für einen Produktionsraum (Lebensmittel) suche ich ein Gerät, das zu folgenden Anforderungen passt:
  • Wandmontage sollte möglich sein
  • einfach von der Wand abnehmbar, da Reinigung sehr feucht ist und das Gerät da lieber außerhalb sein sollte
  • Touchscreen (einzige Eingabemethode, Tastatur und Maus sollen nicht zum Einsatz kommen)
  • Display abw{i|a}schbar. Oder vielleicht zusätzliche Schutzfolie? Touchscreen muss trotzdem funktionieren
  • Größe ab 14"
  • webbasierte Software wird damit gesteuert, Betriebssystem kann also Windows, Linux, Android etc. sein
  • optional: Bedienbarkeit auch mit Handschuhen möglich. Das Display dürfte dann wahrscheinlich keinen kapazitiven Touchscreen haben.

Zuerst dachte ich an die Lenovo ThinkCentre All-in-one PCs. Bei NBWN gibts die für 479€ mit Multi-Touch.

Gibt es noch brauchbare Alternativen dazu? Einerseits gibt es ja noch andere Hersteller, bei notebooksbilliger z.B. ab 399€ für ein MSI-Gerät (15", single-touch resistiv). Andererseits wären im Prinzip auch Tablets eine Option, allerdings könnte ich den All-in-one-PC auch mal für andere Zwecke nutzen, für Tablets habe ich keine Anwendung. Oder eben ein X-Tablet (Convertible), das Fingerbedienung unterstützt.

Was spricht denn gegen einen Stift? Dann kannst du eine dicke Folie über das Gerät ziehen und der Funktioniert immer noch.
Bei meinem ehemaligen Praktikumsbetrieb hängen in der Produktion fast nur Rechner mit Stiftbedienung wenns dreckig wird.

Ja, ein Stift wäre eigentlich auch denkbar. Den kann man ja mit Strick irgendwo in die Nähe hängen, dass man schnell zugreifen kann, wenn man etwas dokumentieren will.
Dann könnte ich tatsächlich das komplette Gerät in eine Folie stecken, die dann regelmäßig gereinigt wird.

Kann ich die ThinkCentre-Geräte mit Multi-Touch auch mit einem Stift bedienen? Tut es da so einer wie bei den X-Tablets?

Und: Wenn da steht "MultiTouch: Nein", hat er dann gar kein Touch oder vielleicht Singletouch? Das würde ja auch genügen. Siehe z.B. hier.

Nein, dann hat er gar kein Touch.

Einen Stift wie bei den X-Tablets brauchst du nicht. Entweder benötigst du einen Touch-Stift für kapazitive Touchscreens wie bei Smartphones/Tablets oder es handelt sich um einen Infrarot-Touchscreen, dann geht jeder Stift - im Zweifel auch ein Kuli ohne Mine ;)

Da würde ich eher zu nem Panasonic raten, oder ein reiner Industrie-PC, die vertragen auch Feuchtigkeit und Dreck.

Vielen Dank für eure Tipps. IndustriePC/Terminal ist absolut die richtige Richtung. Allerdings handelt es sich bislang um die Idee einer Verbesserung und da dieses System dann nur maximal drei Monate im Jahr im Einsatz ist, wäre eine kostengünstige Lösung für mich interessant bzw. eben eine, die in der restlichen Zeit auch als normaler PC nutzbar ist. Daher bin ich auf diese AOI-PCs gekommen.

Eine Budgetentscheidung ist noch gar nicht gefallen, weil ich ja noch dabei bin, mich über die Möglichkeiten zu informieren. Da helfen mir eure Links schonmal weiter, ich werde mal Preisanfragen stellen.

Ein IP65-Schutz ist hier auch nicht zwingend nötig.

Haben einige Shuttle -Touchscreen All-In-One PC's in der Firma, Typ ist X50-2. Haben denen eine Billig-Wandhalterung spendiert. 2 Kabel (Netzteil und Netzwerk) ab und Du kannst sie wegnehmen. Benutzen wir für Kommt-Geht-Buchungen und Pausen-Buchungen. Feucht Abwischen geht, muss man aber sofort trocken nachwischen.

ATh.

Wenn es sich um eine reine Webanwendung handelt würde doch auch ein älteres Toughbook deinen Zweck erfüllen.
Ein abgekantetes Alublech an die Wand und dann hast du deine Halterung dafür.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben