T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Touchscreen in T400 einbauen

Think!Linux

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2010
Beiträge
94
Guten Abend

Hatte die Idee, in mein T400 ein TouchScreen einzubauen. Hab irgndwo etwas gelesen von einen Digitalizer?
Ist das überhaupt möglich?

Den Laptop betreibe ich mict Ubuntu, der aktuellen LTS Version.

Merci für eure Feedbacks.
Gruss aus der Schweiz

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich nicht gehen. Das T400s wurde aber auch mit Multitouch ausgeliefert, das T400 jedoch nicht. Wird vermutlich von den Anschlüssen und den Maßen her nicht passen.
 
Aha, jetzt verstehe ich, die Anschlüsse für das Touch, ist ja wie ein Maus an einem USB, alles klar.
 
Aha, jetzt verstehe ich, die Anschlüsse für das Touch, ist ja wie ein Maus an einem USB, alles klar.
Nicht ganz, das Displaykabel wird ein anderes sein, dann werden denke ich auch die Anschlüsse am Board ebenfalls andere sein beim T400s als beim T400 und das Display wird vermutlich auch nicht in den Deckel passen, was man zwar durch das Nutzen des T400s Deckels lösen könnte wie z.B. beim Einbau eines WXGA+ Panels eines X200s im X201, aber das LEDBoard für die Statusleds ist beim T400s auch ein anderes als beim T400, wo dann das andere Board vermutlich das ganze nicht ansteuern kann, was beim Digitizer vermutlich auch der Fall sein wird. Wenn überhaupt könnte es ein Hardcorebastler, wie wir hier einige haben, schaffen, aber wenn dann nur mit übertrieben viel Aufwand und sehr geringen Erfolgschancen.
 
Hi, man kann den VK ja fragen ob er noch andere Folien auf Lager hat.

Nobby
 
Meine Gedanken dazu:
Es gibt einen oder zwei USB-Anschlüsse, die über das Displaykabel ins Displaygehäuse gezogen werden. Die könnte man zweckentfremden, dann muss man kein Kabel bis aufs Board ziehen.

Wenn die Platine schön flach ist, könnte man diese anstelle der Kamera oder des Bluetoothmoduls einbauen und bräuchte sich demnach nur darüber Gedanken zu machen, wie man die Verbindung zwischen Digitizer und Platine sowie die USB-Verbindung zum Displaykabel hinbekommt. Für letzteres kann man z.B. eine (kaputte) Bluetooth-Karte von ihren Bauteilen befreien und das Kabel daran anlöten - man beschädigt das Displaykabel dann nicht. Das Gleiche wäre mit dem Kameraanschluss möglich. Alternativ schneidet man den Bluetoothanschluss am Displaykabel ab (damit man die Verbindung zum Digitizer direkt anlöten kann) und bringt ihn samt Bluetooth-Adapter irgendwo anders im Gehäuse unter - vielleicht passt das ja in der Umgebung des Slots, der für Turbomemory vorgesehen ist?

Auf jeden Fall solltest Du mal prüfen, was für Komponenten schon im Display verbaut sind - je mehr, desto weniger Platz für den Mod ist vorhanden :(

EDIT: Touchscreens bekommt man noch auf Alibaba bzw. Aliexpress - http://de.aliexpress.com/wholesale?...ive+14&catId=&initiative_id=SB_20150221135545
Wie groß das Risiko ist, bei diesen Händlern zu bestellen, weiß ich allerdings nicht und wäre erstmal skeptisch - habe noch nie auf dieser Plattform etwas gekauft...
mfg sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Hab ich das richtig verstanden, diese Folie kommt einfach über den besgtehenden Bildschirm?

Den T400 habe ich schon auseinandergenommen, aber löten ist nicht so mein Ding...

Ich denke nicht, dass der Digitizer im Deckel, also da wo die Kamera ist, irgendwo noch platz hat, er hat doch eine beachtliche Grösse.
Das würde auch heissen, es müsste noch ein Kabel zwischen Deckel und Tastatur gezogen werden, halten das die Kabel aus, die Reibung beim Verschliessen?
Ich dachte es sei einfacher, naja!

Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit einem ips-Panel?
Mein Model ist 2765 8JG.

Gibts dafür ips-Panels?
Mich nervt das TN...

Gruss aus der Schweiz
 
Also wenn du nicht loeten kannst vergiss es am besten gleich, da wirst du nicht drumrum kommen.
Und mal ehrlich, Kosten/Nutzen stehen da in keinem gesunden Verhaeltnis. Das Geld wuerde ich lieber in eine SSD stecken oder auf ein MT T400s/T410s sparen. Die sind bezahlbar.
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht, SSD steckt selbstverständlich schon seit eh und je drin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben