T580 touchscreen dauerhaft deaktivieren

GeSch

New member
Registriert
4 Juli 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe ein hoffendlich einfaches Problem.
Bei meinem T580 macht der Touchscreen öfter Probleme und zieht den Mauszeiger in die linke untere Ecke.
Wenn man die Bildschirmfläche dann etwas 'streichelt' wird es kurzfristig besser.
Den Touch benötige ich nicht und darum habe ich das Gerät im Gerätemanager erst deaktiviert und dann bei weiteren Versuchen deinstalliert.
Dann ist auch alles gut, bis zum Neustart oder wenn der Rechner eine Zeit Langeweile hatte. Er findet ein 'neues' Gerät und installiert es wieder.
Wie kann ich das permanent und nur für den Touchscreen unterbinden?

Danke schonmal

Gerrit
 
Es könnte sein, daß sich das im BIOS abschalten läßt. Kann ich aber nicht genau sagen in Ermangelung eines solchen Gerätes.
 
Touchscreen im Gerätemanager nur deaktivieren, aber nicht deinstallieren, sollte reichen. Dann bleibt es auch nach einem Neustart so.
Im BIOS unter "Security | I/O Port Access" könntest du auch schauen, hab' im BIOS-Simulator aber leider nichts gefunden, geht also vielleicht dort nicht.
 
Danke schonmal für die Vorschläge, aber es geht so leider nicht.
Wenn ich es deinstalliere wird es von Windows nach einem Neustart oder einer längeren Ruhepause wieder aktiviert.
Wenn ich es nur deaktiviere, betrifft Touchscreen und auch Touchpad, wird es nach einem Neustart immer noch als deaktiv angezeigt, aber man kann es benutzen, ist also aktiv obwohl es im Gerätemanager als deaktiv angezeigt wird.
Das war mir schon beim Touchpad aufgefallen als ich es deaktiviert habe weil ich gewöhnlich den roten Punkt nutze und dann schonmal mit dem Handballen das Touchpad bedient habe.
Aber wichtig wäre es den Touchscreen ruhig zu stellen, wenn es gar nicht anders geht schraube ich die Kiste auch auf.
Würde ich aber ganz gerne vermeiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es nochmals überprüft.
Sowohl Touchpad als auch Touchscreen sind im Gerätemanager als deaktiv angezeigt, auch wenn man unter Eigenschaften schaut, funktionieren aber.
Im BIOS kann man Trackpoint und Touchpad deaktivieren, jedoch für den Touchscreen gibt es keine Auswahl.
Und ich dachte es wäre einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann besteht das Problem?
Wenn das für dich störend ist und all Lösungsvorschläge nicht helfen. Wäre es für dich dann vorstellbar Windows ganz neu zu installiere und dann mal sehen, ob das Problem weg wird oder weiterhin bestehen bleibt?
 
Das ich es beim Touchpad bemerkt habe ist schon eine Weile her, so ein bis zwei Jahre. Aber daran habe ich mich gewöhnt zumal ich meist eine Maus dabei habe.
Generell könnte ich Windows natürlich neu installieren, ist aber schon ein Aufwand.
Und der Rechner ist auch wichtig weil er für die Arbeit genutzt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo nochmal,
gerade hatte ich nach einer Arbeitspause wieder das selbe Problem.
Kampf mit dem Mauszeiger um das Gerät erneut im Gerätemanager zu deaktivieren.
Wenn keiner mehr eine Idee hat würde ich versuchen den Treiber unbrauchbar zu machen, wo finde ich den?
Oder die Kiste jetzt aufschrauben und den für den Touch zuständigen Anschluss suchen und abziehen.
Gibt es eine Anleitung wie man an das Display kommt?

Danke und Gruß
Gerrit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, das mit dem Treiber ist wohl nicht so einfach.
Die angegebene Datei 'ApsHM64.sys' ist nicht nur für den Touch Screen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben