Touchpadanschluss defekt?

T42User

Member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2007
Beiträge
519
Hi,

ich habe folgendes Problem :

Wollte wissen, ob mein T42 Fingerprint unterstützt, habe dann aus einem R61 mit Fingerprint den Bezel ausgebaut und ihn an mein T42 angeschlossen, passte wunderbar.

Nach dem Einschalten und hochfahren in Windows ging garnix, weder der TrackPoint noch das TouchPad bzw. Fingerprint.

Kurzer Hand habe ich alles wieder zurückumgebaut und dann ging weder mein TrackPoint noch mein Touchpad in Windows mehr. Toll dachte ich ich, habe vll meinen Treiber zerschossen. Habe alle neu Installiert, gleiches Problem. Im BIOS geschaut ob alles aktiviert ist, passt. Ubuntu live CD eingelegt, auch hier geht nix. Zum Test habe ich im BIOS das TouchPad deaktiviert und siehe da, der TrackPoint geht. Wenn ich im BIOS beides aktiviert habe, geht garnix. Wenn ich nur Trackpoint aktiviert habe, dann geht auch nur der TrackPoint. Wenn ich nur das TouchPad aktiviere, geht garnix. Habe ich mir nun den TouchPad Anschluss geschrottet oder nur das TouchPad als solches? Oh man, ich und meine Testaktionen :-(

Danke

Gruss
T42User
 
Laut Harwaremanuals haben 40'er und 60'er unterschiedliche Touchpads. Könnte sein, dass Du Dir Kurzschluß eingehandelt hast. Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt da irgendwo eine SMD-Sicherung ?

ATh.
 
Das wäre natürlich super, wenn es "nur" die Sicherung wäre...Werde es heute Nachmittag mal aufschrauben und reingucken. DIe kann ich ja dann problemlos tauschen?

Gruss & Danke
T42User
 
Kann man sowas eigentlich per Software feststellen? z.B. dieser PC Doctor 5? Erkennt der solche Art von Störungen?
 
Wenn Du SMD-Löten kannst ja. Neben den Sicherungen steht üblichweise z.B. "F1" (oder andere Nummer). Mußt Leiberbahnen verfolgen, über die Stromversorgung läuft. Ist aber eine Weile her, dass ich das Problem hatte, war glaube ich ein 600'er.

ATh.
 
Ich könnte kotzen! Mein Tag ist nun im Eimer :-(
Jedoch muss ich der Tatsache wohl ins Auge blicken, das der Anschluss wohl bzw. die Sicherung defekt ist.

Naja jetzt hab ich im Prinzip 2 Varianten
a) Auf das Touchpad verzichten (ich nutze eh eine ext. Maus)
b) das Gerät in die Werkstatt bringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen


Gruss
T42User
 
Also ich habe das ganze jetzt von einem Techniker begutachten lassen, mein TouchPad Anschluss ist defekt.

Lerneffekt:
Niemals Handablage Bezel einre T6x Serie in eine T4x verbauen, da haut es eine Sicherung raus die so winizig klein ist, das sie nicht ohne weiteres getauscht werden kann.

Gruss
T42User
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben