Touchpad wird warm?

MaestroNo1

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2005
Beiträge
339
Hi Leute..
wird bei euch das Touchpad auch warm? Alles andere am Thinkpad bleibt schön kühl, nur das Touchpad nicht.. was is da drunter??

Grüßle,Thomas
 
Glaub da ist der Wlan Adapter drunter, denn bei mir wirds auch warm wenn ich im Wlan unterwegs bin.
 
da ist die WLAN Mini-PCI Karte darunter. Die kann wirklich ganz schön heiss werden.
 
Original von Kutzi

Glaub da ist der Wlan Adapter drunter, denn bei mir wirds auch warm wenn ich im Wlan unterwegs bin.
Ja, das ist er...dann ist das Touchpad relativ dünn im Gegensatz zu den eher luftigen Seiten rechts und links davon. Ausserdem befindet sich leicht versetzt auch noch die GPU , die wird zwar gekühlt übeträgt aber einen Teil der Wärme aber auch über die Platine an die Umgebung.
 
Original von Kutzi

Glaub da ist der Wlan Adapter drunter, denn bei mir wirds auch warm wenn ich im Wlan unterwegs bin.
Ja, das ist er...dann ist das Touchpad relativ dünn im Gegensatz zu den eher luftigen Seiten rechts und links davon. Ausserdem befindet sich leicht versetzt auch noch die GPU , die wird zwar gekühlt übeträgt aber einen Teil der Wärme aber auch über die Platine an die Umgebung.
 
Hmm.. ok, hab mich schon gewundert, ob ich beim Tastatureinbau was verbockt hab, aber das is ja kaum möglich.. seltsam nur, dass mir das vorgestern noch nicht aufgefallen ist.. auch die UltraNav Tasten werden unangenehm warm.

Grüßle,Thomas
 
warum unangenehm warm?
ich finde das super, da ich immer kalte finger habe und so kann ich sie gleich etwas wärmen. ;-)
 
Hm, selbst nach exzessiven Surfen und runterladen wird bei mir nix warm...

Grüße,

ultramaster
 
Kommt auch auf die Bandbreite an die du zur Verfügung hast. Bei kleiner Bandbreite wirds nicht so warm.
 
Seltsam, ich habe hier 11mbit Wlan und war außerdem nur im Internet aktiv.. und trotzdem wurde es warm.
 
Original von Kutzi

Kommt auch auf die Bandbreite an die du zur Verfügung hast. Bei kleiner Bandbreite wirds nicht so warm.
Das mag von der Sendeleistung der Karte abhängen aber die Bandbreite hat damit herzlich wenig zu tun...
 
Vielleicht falls ausgerückt - ich mein ja auch die mit wieviel kb man unterwegs ist (wenn man z.B. was runterlädt). Je höher desto wärmer wirds, weil es einfach mehr zu tun gibt für die Karte.
 
Original von Kutzi

Vielleicht falls ausgerückt - ich mein ja auch die mit wieviel kb man unterwegs ist (wenn man z.B. was runterlädt). Je höher desto wärmer wirds, weil es einfach mehr zu tun gibt für die Karte.
Die Karte sendet nicht nur beim Datentransfer, um den Kontakt zum AP zu halten sendet sie ständig. Je nach Entfernung und Umgebung muss sie ggf ihre Sendeleistung erhöhen. Der Datentransfer selbst benötigt dann jedoch nicht wirklich mehr Energie. Wenn Du jetzt wirklich meinst einen Unterschied zwischen Senden und Idle mit deinen Fingern auf den Touchpad feststellen zu können, dann melde dich doch bitte gleich für Wetten Dass an.
 
Dann erklär mir mal wieso es so herrlich warm geworden ist als ich mir die aktuelle Linux Distribution aus dem Netz gezogen hab (mit im Schnitt 800kb). Wenn ich an der gleichen Stelle nur ein bissl rumdaddle ist es nicht besonders warm auf dem Touchpad.
 
Dein Powermanagement meinte der Karte mehr Saft geben zu müssen und die Sendeleistung wurde erhöht.
Ursache: Empfang war nicht aussreichend ...so gesehen kann Aktivität eine höhere Sendeleistung und damit mehr Temp. provozieren....hast gewonnen, direkt hat der Datentransfer aber nichts mit dem Stromverbrauch zu tun.... :wink:
 
Achja... um Missverständnissen vorzubeugen: der AP ist 5m vom Notebook entfernt... Das is doch net normal, oder?
 
also bei uns inner schule bin ich am äussersten rand des empfangs und das touchpad wird trotzdem nicht wirklich warm.. oder mir fällt es nicht so auf, da ich grundsätzlich selbst ziemlich warme hände hab.
wenn du ne cd distribution findest die ibm-acpi hat (vlt. knoppix, weiss nicht) dann mal die starten und mit cat /proc/acpi/ibm-acpi/thermal die temperaturen auslesen. die 2. zahl ist die wlan karten temperatur
 
könnte ich beim Einbau der Tastatur was falsch gemacht haben, sodass sich das Wlan Moduk stärker als sonst erhitzt?
 
schau evtl. noch mal nach, ob die WLAN Karte richtig eingerastet ist, aber viel falsch kann man da eigentlich nicht machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben