X2xx/s (X200/s-260) Touchpad wird nicht gefunden

shiin

New member
Themenstarter
Gestern ist mein X230 angekommen. Da es ohne Betriebsystem geliefert wurde, habe ich zunächst damit begonnen, Windows 7 (UEFI) und die ganzen Treiber zu installieren. Der Touchpadtreiber hat allerdings gemeldet, dass er kein Synaptics Touchpad finden kann und die Installation abgebrochen. Um sicher zu gehen, dass es nicht nur ein Windowsfehler ist, habe ich auch ubuntu installiert und hier war das gleiche Bild: Trackpoint geht, Touchpad nicht. Beide sind allerdings im Setup des Notebooks aktiviert.
Habe ich ein defektes Notebook erhalten oder kann ich das irgendwie selber beheben?

Ist das Touchpad denn im BIOS aktiv? Hatte mal ein gebrauchtes X201 erstanden, wo ich mir auch einen Wolf gesucht hatte...

Mist, nee, hattest du ja geschrieben! Ist vielleicht der Stecker des Touchpads lose? Mal inwendig nachschauen!

jaja, ich hab's ja schon korrigiert!

Zuletzt bearbeitet:
Das Touchpad ist im BIOS aktiv (ich habe es auch einmal abgeschaltet und dann wieder angeschaltet, falls die Anzeige "hängengeblieben" ist).

Das aktuelle System Update bietet mir nicht mal Touchpad Treiber an. Wenn ich die aktuellen Touchpad Treiber von der Lenovo Treiber Matrix herunterlade und installiere, kommt besagte Fehlermeldung.

EDIT: Ich hoffe auch, dass nur der Stecker nicht richtig gesteckt ist, aber bevor ich morgen mit dem Versandhändler gesprochen habe, werde ich das Notebook nicht aufschrauben - wenn ich es doch zurückschicken muss, verlangt er nachher noch 10% Wertminderung.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nachdem ich am Montag das OK zum Aufschrauben, vom Versender bekommen hatte, habe ich die Tastatur entfernt und siehe da, das Flachbandkabel des Touchpads war nicht gesteckt. Angesteckt, Notebook eingeschalten - nur noch ein Piepsen. Jemand hatte das Kabel also bewusst nicht gesteckt, damit das kaputte Touchpad nicht auffällt.
Glücklicherweise konnte ich das Notebook zurücksenden und habe nun ein neues erhalten mit funktionierendem Touchpad.

Allerdings bemerke ich am aktuellen Notebook folgendes: Wenn ich die Pfeil-Hoch Taste nur rechts- oder links-oben drücke, wird der Druck nicht registriert. Ähnliches bei der Enter Taste, wenn ich sie rechts-unten runterdrücke. Das habe ich bei meinem ersten X230 nicht bemerkt (vielleicht ist es mir aber auch nur nicht aufgefallen).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben