T440s Touchpad wird nach BIOS Update geblockt - BIOS Update rückgängig machen?

bsthinkpad

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
95
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit das (für mich) unsägliche original Clickpad gegen ein 3 Tasten Touchpad von Synaptics ausgetauscht, wie viele andere hier im Forum auch. Das hat nun auch mehrere Jahre problemlos funktioniert, in Kombination mit dem n10gx25w-Treiber. Auch mit dem jüngsten Windows-Update auf die 1909 lief alles reibungslos. Tja, bis zum letzten BIOS-Update von 2.52 auf 2.54 heute - seitdem habe ich keinen Mauszeiger mehr, und in der Treiberanzeige des Gerätemanagers steht etwas von "Gerät durch Systemrichtlinien deaktiviert" (oder so ähnlich), und ich möge mich doch an den Systemadministrator wenden. Also habe ich mal mit mir gesprochen - leider ohne Erfolg... Verschiedene Lösungsvorschläge auf den MS-Seiten haben nicht weitergeholfen, so dass ich schlichtweg vermute, dass das BIOS die "fremde" Hardware einfach blockiert.
Nun gut, dann halt das BIOS-Update rückgängig machen... Das geht aber nicht so einfach. Auf der direkten Seite zum t440s findet sich nur die aktuelle Version, aber mit ein wenig googlen findet man auch die älteren Fassungen (https://support.lenovo.com/us/en/downloads/DS035965), alternativ im Dateinamen des aktuellen Downloads aus gjuj40us.exe einfach gjuj38us.exe machen, liefert dieselbe Datei. Beim Ausführen allerdings meldet das Programm nur lapidar, dass es nicht für diese Hardware sei (sinngemäß). In der readme zum Update steht aber nichts davon drin, dass ein Downgrade nicht möglich sei (darauf hatte ich geachtet), und im BIOS ist das Downgraden auch nicht deaktiviert.
Daher nun meine Fragen:
  • Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten?
  • Gibt es einen Weg, ihn dennoch vom Update (Downgrade) zu überzeugen?
  • Das BIOS macht doch beim Flashen eine Kopie des vorherigen BIOS. Kann man irgendwie darauf zurückgehen?
Vielen Dank schon mal für alle Hinweise!
 
Workaround gefunden: Reaktivieren des Touchpads nach BIOS-Update

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe das Schritt für Schritt ausprobiert, beim Installieren nach dem Neustart meldete er dann allerdings "Kein Synaptics Gerät gefunden" (oder so ähnlich).

Aber: Ich habe inzwischen einen anderen Weg gefunden, der bis jetzt zu funktionieren scheint:
  • Das Touchpad wurde im Gerätemanager nur unter "Andere Geräte - Unbekanntes Gerät" angezeigt. In den Details zu diesem Gerät hieß es dann "Die Installation dieses Geräts wird durch Systemrichtlinien verhindert" etc.
  • Ich habe dann unter den Gruppenrichtlinien ("System" - "Treiberinstallation" - "für bestimmte Geräte deaktivieren") Einträge für dieses Touchpad gefunden, die ich seinerzeit selber angelegt hatte, damit wir Windows nicht neuere Treiberversionen drüberbügelt.
  • Wenn ich diese Richtlinie vorübergehend deaktivieren, wird das Gerät auch erkannt, ein Treiber installiert, und das Touchpad anschließend im Gerätemanager auch wieder unter Mäuse - Synaptics Touchpad etc. angezeigt. (Alle Bezeichnungen nur aus der Erinnerung, Texte können leicht anders sein.)
  • Über "Programme und Funktionen" nun diesen Treiber deinstalliert, dann den ursprünglichen n10gx25w wieder installiert, und nach einem Rechnerneustart ist das Touchpad nun wieder da.
  • Abschließend noch die Gruppenrichtlinie wieder aktiviert - fertig.

Theoretisch könnte ich jetzt noch den neueren Treiber gemäß obiger Anleitung ausprobieren (dazu die Gruppenrichtlinie vermutlich kurz deaktivieren), aber das überspringe ich mal vorübergehend - aktuell läuft das System ja.

Verbleiben bei mir innerlich nur noch die beiden Fragen
  • Warum mein Touchpad nach Installation des neuen BIOS plötzlich deaktiviert war, und
  • warum sich ein Downgrade des BIOS trotz originaler Installationsdatei nicht hat einspielen lassen.
Zumindest Letzteres wäre doch noch spannend zu wissen.
 
warum sich ein Downgrade des BIOS trotz originaler Installationsdatei nicht hat einspielen lassen.
Aus der README:
NOTES

- If the UEFI BIOS has been updated to version 2.44 or higher, it is no longer
able to roll back to the version before 2.44 for security improvement.
schon die ersten Zeilen des README weist auf fehlende Downgradeoption hin.

Warum mein Touchpad nach Installation des neuen BIOS plötzlich deaktiviert war, und
Vermutlich hat das BIOS nach einem anderen TouchPad gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der README:
schon die ersten Zeilen des README weist auf fehlende Downgradeoption hin.

Das README weist auf 2.46 vs. 244 hin - ich hatte zuvor Version 2.52 und habe auf 2.54 aktualisiert - dazu konnte ich im README nichts finden.

Vermutlich hat das BIOS nach einem anderen TouchPad gesucht.

Das Booten mit dem neuen BIOS funktioniert ja problemlos (und das Treiberproblem ist mittlerweile gelöst), aber das Downgrade scheitert ja bereits bei der Installation des neuen (alten) BIOS...
 
- auf Bios 2.52 oder 2.53 ? solltest du schon zurück gehen können.
- das das Pad nicht mehr ging ist wohl Zufall (oder Win10 hat es mal wieder nicht so genau genommen mit den Beutzervorgaben)

- hier hat sich durch das Biosupdate nichts am Touchpad verstellt (T440s ebenfalls Synaptics)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben