T4x (T40-43) Touchpad wiederbeleben

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Toscana

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir jetzt ein gebrauchtes T42p gekauft und seltsamerweise funktioniert das Touchpad samt dessen Maustasten nicht. Kurz konnte ich es wiederbeleben, indem ich den zugehörigen Stecker gaaanz fest ins Board reingedruckt habe. Nach dem Zuschrauben des TP ging's wieder nicht. Und jetzt nützt auch das Reindrücken nichts mehr. Es muß mit dem Anschluß bzw. weiter hinten was zu tun haben, denn auch ein funktionstüchtiges Pad aus meinem alten TP geht nicht.

Kann man das reparieren? Ich benutze zwar eh meist den Nippel aber eben nur meistens ;)

Hi, da wird eine Sicherung defekt sein, schau mal rechts neben den Anschluss ob du da eine Sicherung findest, durch messen und ggf. erneuern.

Das ist die F15, etwas unterhalb rechtes neben dem Anschlussstecker.

Nobby

Oder die Lötstelle ist hinüber, check mal ob die Pins noch fest sitzen.

Sicherung? Wo?
Der weiße Tausendfüßler in der Mitte ist die betreffende Buchse.

SAM_0933.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und die ist auch ganz sicher fest? Da sind keine losen Beinchen dran?

macht einen bombenfesten Eindruck. Wie die Lötstellen auf der Rückseite aussehen... keine Ahnung.

aaaalsoooo...
Die Beschriftung F15 habe ich gefunden. Was ist jetzt genau die Sicherung? In meinem Sicherungskasten sieht's anders aus ;)

SAM_0934 Kopie.jpg

als ich mal die beiden Kontakte unter der Beschriftung verbunden habe, ging der Rechner aus und wollte erst nicht wieder anspringen. Da ist mir das Herz aber in die Hose gesackt.

Nach erfolreichem Neustart funktionierte das Touchpad sowie die Maustasten. Allerdings konnte man das UltraNav in den Systemeinstellungen nicht mehr aufrufen. Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Zeigegerät-Treiber von Synaptics möglich, blah...

Also habe ich nochmal neu gestartet und jetzt geht's nicht mehr - wie vorher, aber ich kann die UltraNav-Karte wieder aufrufen. Nur kann man halt "Touchpad aktivieren" nicht anklicken - ausgegraut. Als wenn keines vorhanden ist.

Ich glaube auf meinem Rechner spukt es.

Anhänge

• SAM_0935.jpg
    SAM_0935.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 13
Einfach nur die Sicherung mit einem Multimeter messen, ob dort "Durchgang" ist. Am besten komplett stromlos, also ohne Akku und Netzteil.

falls es jemanden interessiert (Sucher im Archiv vielleicht...):
das Touchpad geht jetzt wie geschmiert.

Zufällig bin ich auf diesen Thread gestoßen und da stand die Lösung: man kann das Touchpad im BIOS deaktivieren und so wars bei mir. Ist mir zwar schleierhaft, warum jemand das tut, aber gut...

Jetzt hab ich ein erstklassiges TP für gaaanz wenig Geld bekommen ;)

man kann das Touchpad im BIOS deaktivieren und so wars bei mir. Ist mir zwar schleierhaft, warum jemand das tut, aber gut...

Warum? Weil man das komische Touchpad bei nem Thinkpad eh nicht braucht und nur mit dem roten Trackpoint arbeitet :)

Warum? Weil man das komische Touchpad bei nem Thinkpad eh nicht braucht und nur mit dem roten Trackpoint arbeitet :)
Quark. Beide haben ihre Anwendung. Aber selbst, wenn man das Touchpad nicht benutzen will, kann man das im Treiber abschalten. Im BIOS finde ich doch ziemlich übertrieben. Dann kann man das ja auch ausbauen und die Lücke mit Schnellzement füllen ;)

Quark. Beide haben ihre Anwendung. Aber selbst, wenn man das Touchpad nicht benutzen will, kann man das im Treiber abschalten. Im BIOS finde ich doch ziemlich übertrieben. Dann kann man das ja auch ausbauen und die Lücke mit Schnellzement füllen ;)

Kommt leider oft genug vor, dass das Touchpad nach einem Neustart wieder aktiv ist. Deshalb ist es bei mir im BIOS aus.
Hat also nichts mit übertrieben zutun. Ich danke IBM/Lenovo für diese Funktion :)

Palmrest ohne Touch würde ich sofort für mein T420 kaufen, wenn es das geben würde :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben