Touchpad und Trackpoint Problem

Applecracker

New member
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
13
Hallo!

Ich habe ein Problem:
Sowohl das Touchpad als auch der Trackpoint meines R60 funktionieren seit längerem schon nicht mehr. Bisher hat das zu Hause alles ganz gut mit ner Maus geklappt, aber bald werde ich wieder auf das Touchpad angewiesen sein.
Deswegen habe ich eben versucht dem Problem auf den Grund zu gehen. Wenn ich den UltraNav Assistent von Thinkpad versuche zu öffen, kommt ein Fenster "Touchpad und Trackpoint sind deaktiviert. Aktivieren sie diese im BIOS oder über das Konfigurations Programm von Thinkpad".
Im Bios habe ich geschaut, dort stehen sowohl das Touchpad als auch der Trackpoint auf "Automatisch" - sind also nicht deaktiviert. Habe auch schon den UtraNav Assistent neu installiert und auch ein neues BIOS Update drauf gespielt. Tut sich nichts. Im BIOS sind beide Eingabegeräte nach wie vor nicht deaktiviert.

Woran könnte es liegen und wer hilft mir mir mein Touchpad wieder zu benutzen??? ?(

Vielen Dank!

Gruß
Applecracker :)
 
Oder drück mal FN + F8, dann kommt normalerweise das Programm für die Ultranav-Einstellungen.
 
Wenn ich Fn+F8 drücke bekomme ich ein Fenster gezeigt: "UltraNav Treiber ist nicht installiert"

daraufhin habe ich den Treiber (UltraNav driver for Windows XP, 2000 - ThinkPad) von der lenovo seite neu installiert. (nicht nur extrahiert sondern richtig installiert!). Komisch fand ich dabei schon gleich, dass der Treiber (der von der Firma Synaptics stammt), nicht unter "drivers" installiert wurde, sondern voreingestellt und nicht veränderbar im ordner "programme".

wie dem auch sei - den treiber habe ich installiert und den laptop neu gestartet und das touchpad und der trackpoint sind immernoch tot X(

habe schonmal gelesen, dass bei den treibern der neueste gar nicht der beste ist. nun gibt es aber auf der lenovo nur die neuesten treiber...

deswegen noch eine andere frage: wo finde ich auf der recovery (cd und dvd) die treiber? habe schon gesucht und bin auch im ordner "DRIVERS" nicht wirklich fündig geworden :thumbdown:

Hilfe :thumbsup: und Danke! :)

Applecracker
 
Wie ich gerade sehe wird das tochpad im gerätemanager unter "mäuse und andere zeigegeräte" gar nicht extra aufgeführt. dort steht nur eine "HID-konforme Maus"...
ich weiß nicht mehr weiter ?(

gruß
Applecracker
 
Wenn du gar kein Lebenszeichen von dem Trackpoint bekommst, gugg doch mal nach, ob er korrekt auf dem Mainboard angeschlossen ist, oder ob das Flex nicht doch daneben liegt...


MfG
Riese
 
denke nicht dass es an der verbindung des tochpads zum mainboard liegt, da der trackpoint ja auch nicht funktioniert. und dass 2 verbindungen zur gleichen zeit getrennt werden ist, glaube ich, sehr unwahrscheinlich...

hat denn niemand einen ansatz wie ich dem debakel auf den grund gehen könnte??? ?(
 
so um dieses Thema zu beenden nun mein schlusswort mit LÖSUNG :)

habe nun doch mithilfe des thinkpad manual's die handballenauflage mal heruntergenommen und geschaut ob der stecker des touchpad richtig auf der mainboardplatine sitzt. und siehe da - er war tatsächlich lose...

muss wohl damals, als mir beim kauf noch der speicher um 1gb erweitert wurde, nicht richtig draufgesteckt worden sein.
hab ihn angedrückt und die handballenauflage wieder festgeschraubt und ruckzuck waren sowohl touchpad also auch trackpoint wieder im rennen. die beiden scheinen irgendwie miteinander harmonieren zu müssen :) , da der trackpoint mit dem stecker ja nichts zu tun hatte...

so long
Applecracker (mit wieder funktionierendem touchpad) :p 8) :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben