Touchpad und trackpoint funktionieren nicht

Rollratte

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2010
Beiträge
22
Nun
nach einem Missgeschick, bei dem mir Kaffee in das Notebook lief schraubte ich es komplett auseinander um es zu reinigen.
Nach 2 Tagen trocknen funktionierte der trackpoint aber noch nicht. nach noch mehrmaligen rein und rausstecken des Kabels, ging dieser dann irgendwann wieder. In der Zwischenzeit hatte ich mir schon eine neue Tastatur bestellt, da ich dachte das diese einen Schaden vom Kaffee erlitten hatte.
Jetzt eine WOche später, ging irgendwann das Touchpad und der Trackpoint nicht mehr (wird weder im bios noch in WIndows angezeigt) . Also tausche ich die Tastatur zum testen mal durch die neue aus!
Das Ende vom Lied, bis heute funktionieren weder touchpad noch der trackpoint von der alten und neuen Tastatur. Der Fingerprintreader funktioniert allerdings.
Ausdiesem Grund nehme ich an das irgendwo auf dem Motherboard wo die Signale vom trackpoint und touchpad zusammenlaufen was kaputt ist.
Kann ich hier noch irgendwas machen? Weil ein Notebook welches ich nur mit externer Maus verwenden kann macht für mich auf langer Sicht keinen Sinn.

Gruß
 
Hi,
da muss ich mich mal einklinken.
Das SL500 von meinem Bruder hat ein ähnliches Problem (siehe auch im Thinkpad-Badethread), allerdings hab ich festgestellt, dass die Tastatur die Funktion von Trackpoint/FP-Reader/Touchpad blockiert. Steck ich sie ab, geht der Rest wieder. Steck ich sie an, geht rein garnix. Von der FRU her müsste die Tasta für SL300, 400 und 500 identisch sein.
Seit heute läuft der FP-Reader auch wieder mit angestöpselter Tastatur, aber das is ja nur ein Teilerfolg...

Hast du da inzwischen etwas neues rausbekommen? Oder weiß sonst jemand Rat? Ich hab nämlich leider keine Zweittastatur zum Ausprobieren da. Und auf gut Glück eine bestellen, wenns dann gar nicht daran liegt, sondern auf dem Board irgendwas nen Hau weg hat (auch da siehe wieder Bilder aus dem Badethread)...
 
Bei den SLs sollte man halt auch beachten, dass ohne Touchpadkabel nichts geht - kann also sein, dass nur dieses nen Schuss weg hat oder nicht ganz Kontakt hat...
 
Weiß nicht wies beim SL300 ausschaut, aber beim SL500 hängt doch Touchpad und FPR an einem Flachbandkabel, das laut Forensuche auch gern mal reißt? Fingerprint geht ja, also hat das Kabel schonmal grundsätzlich Kontakt. Außerdem ists keins zum Einschieben und Festklemmen, sondern es hat einen anständigen Stecker zum Reinstöpseln dran. Von daher müsste eigentlich auch das Touchpad funzen...
 
Hey also ich habe mitlerweile herausgefunden, das der Kntakt vom touchpad einen knicks hat.
Und ohne dies geht anscheinend auch der trackpoint nicht.
Ich bräuchte also ein neues Kabel oder Palmrest.
geht der trackpoint wirklich nur mit dem touchpad? weil dieses nutze ich eig. nicht

Gruß
 
Also bei mir ging der Trackpoint auch nicht ohne angeschlossenes Touchpad... denke nicht, dass es bei den SLs überhaupt ohne geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben