Touchpad und Trackpoint funktionieren nicht

Darksaber

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe am Donnerstag mein neues T400 erhalten und mich gleich daran gemacht Vista Business zu installieren. So ziemlich alles funktioniert wunderbar, bis auf die Tatsache, dass Touchpad und Trackpoint nicht funktionieren. Ich habe Windows inzwischen 3x komplett neu installiert und die neuesten Treiber von Lenovo aufgespielt, aber ich bekomme die beiden nicht zu arbeiten. Zu Beginn der Windowsinstallation funktionieren sie noch, aber schon während installiert wird, versagen sie plötzlich den Dienst und ich kann das System nur noch mit einer USB-Maus benutzen. Ich habe auch alle Treiber schon runtergeschmissen und neu installiert, aber leider ohne Effekt. Im Windows-gerätemanager wird zwar Thinkpad Ultranav Pointing Device als Gerät angezeigt wenn ich mir ausgeblendete Geräte anzeigen lasse, aber es wird folgende Meldung gebracht:

Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß, oder es wurden nicht alle Treiber installiert. (Code 24)
Suchen im Internet hat bisher auch nicht erbracht, ein Anruf beim Support von Lenovo erbrachte nur den Vorschlag, dass ich noch ein paar Treiber installieren sollte (die dann auch nichts brachten). Könnte es sich um einen Treiberkonflikt zwischen Windows-eigenen Treibern und denen von Synaptic handeln? Wenn ja, wie behebe ich diesen?

Oder hat sonst noch jemand eine Idee was ich tuen könnte?

Ach ja, das Notebook wurde nur mit DOS vorinstalliert ausgeliefert, es gibt also keine OEM-DVD oder ähnliches.

Danke im Voraus.
 
ICh glaub dein Problem ist das betriebssystem. was ich dir rate ist mal wenhn es geht win xp oder elter draufzuspielen. bei viata sind solche probleme nichts neues. 8)
 
deinstalliere mal das synaptic-gedöns über die systemsteuerung.
hatte exakt den selben fall die tage bei nem acer. bis zum win-login alles einwandfrei, danach tot. synaptic-zeugs deinstalliert und es ging wieder
 
[quote='Osel',index.php?page=Thread&postID=512554#post512554]bei viata sind solche probleme nichts neues. 8)[/quote]

Komisch, bei mir funktionierte bisher auch unter Vista alles einwandfrei. Und gerade die neuen Modelle sind nun mal für Vista ausgelegt, daher würde ich dem ernergisch widersprechen. mikes Tip ist schon richtig, schmeiss mal das Synaptics-Geraffel runter und probier es erstmal ohne. Wenn es dann funktioniert, kannst Du es auch nochmal mit probieren. Achtung: Unter Vista kann man mit Synaptics und der Windows-eigenen Systemsteuerung "gegenläufig" konfigurieren, da kann also auch bereits der Fehler liegen.

hajowito
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten, leider bin ich noch nicht viel weiter mit dem Problem gekommen.

Nachdem jetzt auch bei der vierten WIndowsinstallation (diesmal Vista 32bit, vorher war es die 64-Bit-Version) schon während des Installationsvorgangs touchpad und trackpoint nicht mehr funktioniert haben und auch die Tastatur nicht mehr reagiert hat, habe ich mal eine OpenSuse 11.1 Installations-CD reingeschoben, einfach um mal zu schauen, was dabei raus kommen würde. Zunächst alles super, sowohl touchpad als auch trackpoint funktionieren wie sie sollen. Als ich dann aber zur Erstellung der Partitionen komme...wer hätt's gedacht: keine Reaktion mehr von beiden. Zu diesem Zeitpunkt kann ja eigentlich nocht gar nichts an Treibern oder ähnlichem installiert worden sein. Während ich das hier gerade schreibe, liegt das Notebook auf meinen Knien, das Display war halb zu geklappt, gerade wieder hoch geklappt und siehe da...beides geht wieder. Also für mich sieht es gerade ganz stark nach einem ANschluss-Problem aus, irgendwo ein Wackler oder ähnliches. Aber wieso tut es dann immer ganz am Anfang einer Installation und gibt mitten drin den Geist auf? SO langsam blicke ich nicht mehr durch.
Ach ja, an den Synaptics-Treibern kann es denke ich nicht gelegen haben, da ich ja noch nichtmal dazu gekommen bin diese zu installieren.

Hat noch jemand eine Idee?
 
dann tastatur ausbauen (garantie erlischt nicht!!) und die steckkontakte auf dem board etwas auspusten. ab und an kann es auch an einem schlechten steckkontakt liegen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben