Touchpad und Trackpoint automatisch deaktivieren!

Cybermac

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ist es irgendwie möglich dass, wenn ich meine bluetooth Maus verwende, das Touchpad und Trackpoint automatisch deaktiviert werden? In den Software Einstellungen hab ich nichts gefunden.
Bin über jeden Tipp froh!

ciao
Marco

Ich fürchte, dass es eine komfortable Lösung nicht gibt; man müsste sich schon mit den Befehlen befassen, die ThinkVantage ausführt, um die beiden aus bzw. einzuschalten (Fn + F8 ).
Ich verstehe aber nicht ganz worin der Sinn liegt, die beiden auszuschalten, nur weil eine Maus angeschlossen wird ?(

Gruß, sonny

Original von sonny
Ich verstehe aber nicht ganz worin der Sinn liegt, die beiden auszuschalten, nur weil eine Maus angeschlossen wird ?(

Gruß, sonny

Es ist ja nicht so dass ich das haben muss, dachte mir nur wenn ich schon die Maus benutzte brauch ich das Touchpad/Trackpoint nicht also könnte es genauso gut deaktiviert sein. Da es aber dem Anschein nach keine einfache Lösung gibt, werde ich wohl damit leben müssen! ;-)

Trotzdem danke!

Ciao

Ich seh den Sinn sehr deutlich. Ich bin bekannt dafür, dass ich schnell tippe. Das geht aber nur, wenn die Finger immer hauchfein über der Tastatur sind und die Handballen aufliegen. Beides führt dazu, dass nur eine Haaresbreite tiefer man versehentlich auf die Zeigegeräte kommt, dabei was markiert und das dann sauber überschreibt o.ä. Gut wär immerhin, wenn man das von Hand kann. Ich denk, dass ich da in einem anderen Thread finde, wo ich noch nicht reingelesen hab, aber komfortabler als dauernd rumschalten zu müssen, wär schon Maus dran -> Zeug aus, Maus weg -> was anderes an.

Automatisch geht es, wie schon bereits erwähnt, nicht.
Aber Du kannst unter den Ultra-Nav Einstellungen die Geräte nach Lust und Laune aktivieren und deaktiviern. Dann solltest Du Dir evtl. das Ultra-Nav Taskleisten-Symbol auch ständig anzeigen lassen.
Falls Dich nur ein Gerät stört, kannst Du es evtl. auch über Fn+F8 deaktivieren.

Gruß, sonny

Vielen Dank für die schnelle Reaktion, aber ich brauch wohl einen Blindenhund:
Wenn ich UltraNav öffne und dort bereits ein Gerät deaktiviert markiert ist, kann ich beim anderen nicht mehr wählen. Es bleibt aktiv. Es erscheint auch dasselbe Fenster wie bei Fn+F8. Bin ich blind oder überseh ich nur alles?
UltraNav finde ich im Startmenü unter den ThinkVantage-Tools, unterstes "UltraNav-Assistent", oder bin ich da vielleicht schon falsch abgebogen? Der andere Thread hat sich als uralt rausgestellt. Den hab ich zwar trotzdem hoch geholt, aber da klang es für mich auch so als wäre UltraNav eine Rubrik im Bios.

Bin mir nicht sicher aber gibt es nicht im Bios eine Möglichkeit das automatisch deaktivieren zu können?

VG JNS

Sorry - ich muss zugeben, dass sich nur eines der beiden Geräte deaktivieren lässt :(

Aber stört Dich der Trackpoint wirklich so sehr??? (Beim TouchPad kann ich es absolut nachvollziehen, ist bei mir auch oft deaktiviert)

Gruß, sonny

Mich stört er immer wieder mal, beim T60 aber nicht so wie bei dem Dell, das ich auf der Arbeit hat. Dort ist er sehr hoch und sehr leichtgängig. Eigentlich schwebt dort mein Finger genau in der Lage, in dem man ihn bedient.
Mein Mann sitzt mit demselben Gerät neben mir, wir arbeiten gerade an einem gemeinsamen Webprojekt. Er hat meine Suche nach Möglichkeiten angestoßen, indem ihm passiert ist, dass er versehentlich einen ganzen Abschnitt php markiert und dann beim Weitertippen überschrieben hat und, weil er auf seine Notizen daneben geschaut hat, es nicht rechtzeitig gemerkt hat, um einen schönen Sicherungsstand wiederherstellen zu können. Als ich ihn dann schimpfen hab hören, hab ich mir gedacht, das kenn ich, ich mach mich nun auf die Suche nach einer Lösung.

Im Bios kann man deaktivieren. Aber ich hab gelesen, dass es da nichts gibt, womit man wieder aktivieren kann. Es gibt "deaktivieren", "automatisch deaktivieren" und das war's schon. Muss mal sehen, wenn da nicht auch "aktivieren" in der Liste steht, lass ich das lieber. Manchmal bin ich auch ohne Maus unterwegs.

Im Gerätemanager die Hardware deaktivieren?

Wenn man dann mal die Maus vergessen hat, dann muß man sich halt mit der Tastatur bis zum Gerätemanager durchhangeln. :)

Die Idee ist nicht schlecht, ich kann aber die "PointingDevice" unter WinXP nur entweder deinstallieren oder aktualisieren.
Beides nicht erwünscht :evil:

@ myth
Keine Sorge, die TPs sind nahezu einwandfrei konfiguriert. Nachdem Du es im BIOS deaktiviert hast, wirst Du es auch wieder aktivieren können!

Gruß, sonny

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben