Touchpad- & Tastatur-Probleme (i.V.m. Funktionstasten)

dragonx

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich massive Probleme rund um mein T61. Es handelt sich um 7663-W5T (CTO).

- Einige Tastenkombinationen funktionieren nicht mehr.
Es handelt sich hierbei z.B. um ALT+G / ALT+TAB.
Wenn ich diese Kombinationen drücke, ertönt nur ein Bios-Fehlersound-BEEP.
Hier habe ich schon ein Tastatur-Test-Programm laufen lassen, alle Tasten sind funktionstüchtig.
Eine Funktion der o.g. Kombinationen ist jedoch nicht abrufbar, beim Drücken passiert nix außer dem BEEP.

- Seit ca. einer Woche (nach einem Treiber Update über "System Update") hängt das Touchpad nach Funktionstasten-Kombinationen
Wenn ich z.B. im Firefox surfe, STRG+W für "TAB schließen" drücke, hängt das Touchpad für ca. 1-2 Sekunden und ich kann die Maus nicht mehr bewegen.

Das erste Problem habe ich VOR MONATEN im Lenovo Forum gepostet, jedoch ohne sinnvolle Reaktion dort. Das zweite Problem steht im Lenovo Forum seit ein paar Tagen, aber auch da konnte mir bisher niemand helfen.

Zur Info habe ich hier noch einmal den Lenovo-Forum-Link: Klick me.

Zur Fehlerbehebung habe ich gestern Windows 7 Professional 32bit neu aufgespielt, anschließend wieder über Lenovo System Update die Treiber neu aktualisiert.
KEIN ERFOLG, alles beim Alten.

Ich hoffe echt, dass Ihr mir helfen könnt. Diese Probleme sind nämlich tierisch nervig :cursing:
Danke,
Robin
 
Mir fiel auf, dass dieses Haken des Touchpads auch auftritt, wenn ich IRGENDWO IM SYSTEM, oder aber z.B. auch im Firefox, oder im Windows Explorer die vergangene Seite durch "Backspace" aufrufe. Das gleiche 1-2 Sekunden-Haken.

Liebe Grüße,
Robin
 
Ich würde zumindest mal leihweise die Tastatur austauschen.

Zur Sicherheit solltest Du aber dennoch mal ins BIOS gehen und F9-load defaults drücken.
Anschließend die Einstellungen überprüfen und mit F10 - yes beenden.
Rechner ausschalten und nach kurzer Zeit wieder starten.

Wie verhält sich die Tastatur unter Linux (Knoppix oder Ubuntu-Live CD)?
 
Hi Mornsgrans,

ich habe Neues zu berichten.
Bios defaults sind geladen, keine Besserung.
Knoppix hab ich eben ausprobiert, ALT+TAB und nichts passiert, jedoch weiß ich auch nicht, ob bei Knoppix bei ALT+TAB irgendwas passieren muss (hatte zu Testzwecken 5 div. Fenster offen)
=> Jedoch existiert das Problem mit dem Verzögerten Touchpad nicht.

Zusatz zu dem Touchpad Problem:

Wenn ich im Windows bin ist es schnurzpiep-egal, welche Taste ich drücke. Nach Tastendruck "a"/"s"/"d"/usw... hakt das Touchpad/hängt das Touchpad 1-2 Sekunden.
=> Der Trackpoint hakt nicht!!! Dort gehts auch während rumklimpern auf der Tastatur!

Edith grüßt: Ersatztastatur ist bestellt.

LG,
Rob
 
Uiui, die neue Tastatur ist da. Irgendwas französisches, oder so :D :D "ESC" == "Échap" :D :D
Das Problem mit der defekten ALT-Taste ist damit wohl behoben, welche Taste nun defekt war, ist mir aber auch egal.

==> ABER:

Das Problem mit dem Touchpad besteht weiterhin:

Wenn ich irgendeine Taste auf der Tastatur drücke, ist das Touchpad für 1-2 Sekunden blockiert und nicht funktionstüchtig, nach der kurzen Wartezeit gehts wieder...

EDIT:

Das hier tritt auf:
http://touchpad-blocker.soft-ware.net/download.asp
Hat Windows7 oder der Touchpad-Driver so eine Funktion???
 
Hi,

ich schätze das hängt mit dem Touchpad/Trackpoint Treibern zusammen. Habe vor 2 Tagen ein Update der "Thinkpad UltraNav Driver for 64-bit" über System Update auf Version 15.1.19.0 gefahren, zusammen mit ein paar anderen Updaten + BIOS Update.

Seitdem ist das Touchpad für 2 Sekunden ohne Funktion, wenn ich eine Trackpoint Taste, oder den Trackpoint an sich verwende. Drücke ich direkt nach benutzen dieser "Fehlerquellen" eine Touchpad-Taste, funktioniert das Touchpad sofort. Allerdings funktioniert Touchpad + jegliche andere Taste, auch Funktionstasten problemlos.

@dragonx, kannst du ähnliches Verhalten feststellen, wenn du direkt zb die linke Touchpad Taste drückst? Evtl. überschneiden sich unsere Probleme.

Mein nächster Schritt wird das Deinstallieren der UltraNav Treiber sein und danach auf eine ältere Version downgraden.
Hoffe das hilft evtl. bei der Problemeindämmung.

Gruß,
Scheijan

edit: Deinstallation brachte besserung, unter Version 15.0.24.0 alles i.O. :thumbup: Habe die Installation noch liegen, bei Bedarf bitte melden
 
Scheijan' schrieb:
Mein nächster Schritt wird das Deinstallieren der UltraNav Treiber sein und danach auf eine ältere Version downgraden.
So hoffen wir, dass Du die ältere Version auf Deinem Rechner findest - zum Download bei lenovo gibt es immer nur die jeweils neueste Version.

Jetzt wirst Du wissen, warum ich dem Smiley in meiner Signatur habe - deinstalliere System Update und freue Dich am laufendem System anstatt alle 2 Wochen durch Updates das System instabiler zu machen und chronische Kreislaufprobleme zu bekommen.
 
Prinzipiell nutze ich SU auch gar nicht - alle 4-6 Monate überkommt es mich nur, mal nachzusehen was sich alles ver(schlimm)bessert hat, und irgendwann musste ja auch ich in eine "Update-Mine" treten ;)

Jedenfalls hats funktioniert und wer die Treiber braucht, bitte melden (siehe edit in #6, war einen kleinen Tick schneller Mornsgrans :)). Ich weiß nur nicht, ob x86 Treiber ebenfalls dabei sind ( Ich habe 6hgy30ww anzubieten).

@dragonx: Versuch das downgrade mal aus - ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter!

Schönen Abend,
Scheijan
 
Hi, mein Problem scheint anders zu sein als deins, scheint aber auch treiberbedingt.

Ich nutz x86. Dein Treiber ist 64?
Einen alten x86 hab ich nämlich leider nicht mehr!
 
Ja der Treiber ist 64... Nach kurzem Googeln auf das hier gestoßen: link. Keine Ahnung ob das Seriös ist, aber die haben einen backup DL Link parat. Der offizielle Name des Treibers den du suchst ist 6hgx30ww (64bit ist 6hgy30ww)

Versuch das mal aus, oder deinstallier erstmal einfach deinen jetzigen Treiber. Danach sollte hoffentlich schon besserung eintreten, war zumindest bei mir so :)
 
Kurze Rückmeldung da ich über einen anderen Thread nach hier gestolpert bin:
Ich hab ebenfalls unter 64-Bit 15.1.19.0 installiert über SU und keine Probleme - ALT+TAB etc.. funktioniert alles anstandslos. Ich habe das touchpad allerdings komplett deaktiviert (schon ewig) und nutze nur den Trackpoint. Scheint also kein genereller Bug von 15.1.19.0 zu sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben