T440s Touchpad T440s will nicht

padinc

Active member
Themenstarter
Ein bisschen peinlich ist es mir jetzt schon diese Frage zu stellen weil ich wahrscheinlich einfach zu blind bin um die Einstellung zu finden.

Bei meinem T440s unter Windows 10 funktioniert das Touchpad nicht so wie ich es gerne hätte.
Gestensteuerung wie 2-Finger-scrollen funktioniert einwandfrei, auch die Klickfunktion des Clickpads geht. Das heißt rein mechanisch/elektrisch ist nichts kaputt.
Aber der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen und einen Klick per antippen kann ich auch nicht auslösen.

Das ganze war nicht immer so. Als ich das T440s bekommen habe ging das Touchpad sporadisch so wie ich es mir vorstelle.
Nach der Installation des Synaptics Treibers über Lenovo System Update lief dann alles einwandfrei so wie man es sich von einem Touchpad erwartet.
Erst als ich jetzt die Lenovo Settings App installiert habe ging das Touchpad nicht mehr bzw. so wie oben beschrieben.

In der Systemsteuerung sieht das gerade so aus:
touchpad.png

Keine Vorschläge? Die Lenovo Settings app habe ich deinstalliert, das brachte aber keine Veränderung.

Komplett einmal die Synaptics Treiber deinstallieren, einmal neu starten und dann die Treiber neu installieren.

Ach ja, und um einen Hardwaredefekt auszuschließen, einmal mit einer Linux-Version testen.

Vielen Dank für die Antwort.

Den Synaptics Treiber habe ich einmal deinstalliert. Nach einem Neustart hat er sich dann automatisch neu installiert und wolte auch gleich wieder einen Neustart haben. Danach das alte Fehlerbild, der Cursor lässt sich nicht mit dem Touchpad bewegen und es läst sich nicht durch antippen klicken.

Bei einem Live-Linux (Kubuntu) funktioniert das Touchpad so wie ich es mir vorstelle.

Edit: Ach kommt schon, es wird doch jemand im ThinkPad-Forum wissen wo man bei Windows 10 hinklicken muss damit das Touchpad normal funktioniert.
Was mir spanisch vorkommt: bei den Einstellungen zur Zeigerbewegung habe ich nur 2 Optionen im Dropdownmenü:
touchpad2.png
Keine davon deutet darauf hin dass das Touchpad selbst auch beteiligt ist. Und im Bereich darunter ist die Linke Seite ausgegraut. Die sieht für mich so aus als wäre sie für das Touchpad zuständig.
Der Klick auf "erweitert" bringt mich auch nur in ein Menü in dem die Zeigergeschwindigkeit des Touchpads ausgegraut ist.
synaptics.png
Das sieht mir alles danach aus als wäre das Touchpad woanders deaktiviert. Im Bios zumindest ist es an, das habe ich geprüft.

Edit2: Keine Ahnung was diese Miniaturansichten da unten sollen. Ich wollte sie nicht.

Anhänge

• synaptics.png
    synaptics.png
    28,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus, aber ich habe auch kein T440s, sonder "nur" ein T530 mit Win 10:

Einstellungen Maus und Touchpad.JPG weitere Einstellungen.JPG
Was hast Du denn im Geräte-Manager stehen? Synaptics Pointing Device?

Eigentlich deutet das alles darauf hin dass das Touchpad im BIOS deaktiviert ist. Würde zumindest so ziemlich alle "Symptome" erklären.

Bei mir sieht das so aus, aber ich habe auch kein T440s, sonder "nur" ein T530 mit Win 10
Das nützt leider nicht viel, das T530 hat einen komplett anderen Treiber. Das T440s hat einen ziemlich speziellen Treiber, da es ja das Five-Button ClickPad hat.

geraetemanager.png
So steht es im Gerätemanager.

Dass es im Bios aktiviert ist habe ich als erstes geprüft. Dazu würde auch nicht passen dass das Touchpad unter Linux funktioniert und auch unter Windows Gesten erkennt.

Dazu würde auch nicht passen dass das Touchpad unter Linux funktioniert und auch unter Windows Gesten erkennt.
Doch, schon, weil beim T440s das TouchPad im BIOS nicht wirklich deaktiviert wird, sondern lediglich ein Signal an Windows gesetzt wird dass das TouchPad eben aus ist. Gesten, Scrollen usw. ist auch mit im BIOS deaktivem TouchPad möglich, und in Linux sowieso.

Dann spricht für mich alles für einen Defekt.

Sodele. Nachdem ich jetzt einen Treiber von Synaptics direkt runtergeladen und installiert habe OHNE vorher den alten Treiber zu deinstallieren (das hat wohl Windows oder Systemupdate dazu veranlasst ihn sofort neu zu installieren) funktioniert es halbwegs.
Rechtsklicks gehen noch nicht so richtig, aber das bekomme ich unter Umständen noch in den Einstellungen hin.

In der Systemsteuerung taucht es jetzt unter anderem Namen auf.
geraetemanager2.png

Die Einstellungen sind jetzt auch völlig andere:
synaptics2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben