Touchpad oder Trackpoint?

seeker

New member
Themenstarter
Registriert
19 Nov. 2007
Beiträge
421
Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr an eueren IBM/Lenovo Geräten lieber nutzt. Wäre schön wenn ihr auch kurz begründet, warum das so ist.

Ich habe mal gehört, dass der Trackpoint präziser und schneller sein soll, als das Touchpad. Stimmt das?

Ich selbst kenne nur den Trackpoint von meinem X61 Tablet. Ein Touchpad habe ich noch nicht über längere Zeit testen können.
Ich habe mehrere Male pro Tag das Problem, dass sich der Mauszeiger von alleine in eine bestimmte Richtung bewegt. Ich muss dann die Trackpointcap ganz stark in alle möglichen Richtungen drücken, und teilweise sogar kurz abziehen und neu aufsetzten. Ich habe schon alle drei verschiedenen Trackpointcaps probiert, ist bei allen das gleiche Problem. Auch habe ich schon die zweite Tastatur in meinem Gerät, Problem besteht weiter. Weiss da jemand Rat?

Viele Grüße
seeker
 
katze oder kater, bmw oder benz, ibm oder apple.
wurde hier schon gross abgehandelt.
endergebniss: jeder wie es ihm am liebsten ist...

zu deinem trackpoint: gute frage, liest sich aber mehr wie ein controllerproblem. biosupdate mal machen.. andernfalls: neues board...
 
Mag lieber Trackpoint wenn keine Maus verfügbar. Pad ist mir zu ungenau aber wenn es das einzige Mausersatz ist nutze ich auch den.
 
Hast Du den link zu dieser großen Abhandlung, mike? Wäre nett!

Gibt es noch mehr Meinungen?
 
Ich würde sogar am Desktop gern Trackpoint nutzen :)
Find es einfach super, weil es im Gegensatz zur Maus und zum Touchpad kein Absetzen gibt.

Und man zum schreiben immer gleich an der Tastatur ist, mit der Hand :D
 
Hallo!

Ich nutze eigentlich alles bunt gemischt :thumbsup: mal TrackPoint mal Touchpad je nachdem wie ich sitze, liege... :D

Manüs
 
Also seitdem ich den Trackpoint nutze vermisse ich eigentlich eine externe Maus sogut wie garnicht mehr.
Ab und an bewegt sich mein Cursor allerdings auch etwas - aber nur langsam und er ist mit einer kurzen Bewegung des Trackpoints auch wieder ruhigzustellen...
 
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=482041#post482041]
Ich habe mehrere Male pro Tag das Problem, dass sich der Mauszeiger von alleine in eine bestimmte Richtung bewegt. Ich muss dann die Trackpointcap ganz stark in alle möglichen Richtungen drücken, und teilweise sogar kurz abziehen und neu aufsetzten. Ich habe schon alle drei verschiedenen Trackpointcaps probiert, ist bei allen das gleiche Problem. Auch habe ich schon die zweite Tastatur in meinem Gerät, Problem besteht weiter. Weiss da jemand Rat?

Viele Grüße
seeker[/quote]

Ich habe beim T61 das gleiche Problem. Denk auch dass das dann irgendwie verklemmt, bzw. hängen bleibt. Aber Lösung hab ich auch keine
 
ich hab früher am t40 lieber das touchpad benutzt, aber seit ich das x60 habe und mich damit notgedrungen an den trackpoint gewöhnen musste, benutz ich auch da, wenn ich denn nochmal das t40 anschalte, den trackpoint. es ist einfach gewöhnungssache.
 
Gewohnheitssache trifft es wohl am besten.

Einmal musste ich meine Kinnlade vom Tisch aufheben als ich sah wie einer bei CAD und Grafikbearbeitung mit dem Touchpad pixelgenau unterwegs war. Fehlt nur noch einer der Egoshooter mit dem Touchpad spielt.
 
pixelgenau mit dem touchpad arbeiten ist gar nicht so schwer...
und egoshooter mit dem touchpad hab ich auch schon gespielt... so richtig schockts aber erst mit gespiegeltem monitor, da triffst du dann garantiert nichts mehr 8)
 
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=482041#post482041]
Ich habe mehrere Male pro Tag das Problem, dass sich der Mauszeiger von alleine in eine bestimmte Richtung bewegt. Ich muss dann die Trackpointcap ganz stark in alle möglichen Richtungen drücken, und teilweise sogar kurz abziehen und neu aufsetzten. Ich habe schon alle drei verschiedenen Trackpointcaps probiert, ist bei allen das gleiche Problem. Auch habe ich schon die zweite Tastatur in meinem Gerät, Problem besteht weiter. Weiss da jemand Rat?
[/quote]Das soll angeblich normal sein. Alle thinkpads, die ich bisher in den Händen hatte, hatten das auch. Der Trackpoint muss sich in diesem Falle neu kalibrieren.

Die Lösung: einfach für 1-2 sekunden loslassen, dann bleibt er von alleine stehen und man kann weiterarbeiten.
 
Das gelegentliche Wandern des Trackpoints haben alle meiner 3 Thinkpdas, einfach kurz loslassen und ihn wandern lassen und ruhe ist. Mein t 61 ist das erste Book was zusätzlich eun touchpad hat. Hin und wieder benutze ich es, z.B, auf dem Sofa oder so. Touchpad allein währ auch nix für mich. (Zum Thema Touchpad fällt mir ein, dass bei Thinkpad Usern das Mitführen einer USB Maus nicht so verbreitet zu sein scheint, wie bei den Usern eines Books, das nur ein touchpad bietet)



Gruß aus dem Sauerland
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben