Touchpad mittel Treiber bändigen

LittleNo

New member
Themenstarter
wie ja schon in manchen Edge-Beschreibungen angedeutet wurde ist das Multitouch-Touchpad des Edge nicht immer das Gelbe vom Ei sondern kann ganz schön nerven, trotz der aktuellste Treiber von Lenovo.

Ich habe jetzt versuchsweise einen aktuellen Synaptics-Treiber (runtergeladen von HP) probiert, der einen Unterschied wie Tag und Nacht bringt.

Beim reinen bewegen des Mauszeigers ist es deutlich präziser, das Scrollen am Rand funktioniert zuverlässig und sogar Multitouch-Gesten wie mit zwei Fingern eine Webseite rauf und runter bewegen oder vergrößern/verleinern funktioniert ähnlich gut wie am iPhone.

Der Trackpoint funktioniert auch noch, leider geht das scrollen mittels Trackpoint nicht mehr.

Aber da damit jetzt erwiesen ist dass die Touchpad-Probleme am Edge reine Software-Sache sind bekommt die Lenovo-Hotline am Montag von mir einen Vortrag zu hören. :D

Danke für die Info, aber die Hotliner sitzen nicht in der Softwareentwicklung... Evtl mal ns US Forum von lenovo posten, da hast du eher Chancen.

Joa, ich denke wenn man lang genug rumspielt krigt man vielleicht alles hin, aber ein nicht zu gebrauchendes Touchpad is schon eine Gewährleistungssache, software oder hardware hin oder her, so einfach kommen die da bei mur aus der nummer nicht raus

hi littleno,
kannst du mal einen link geben, welche teiber du genommen hast.
danke !

Kann es sein das mit dem Treiber der Trackpoint irgendwie ruckliger läuft? Kommt mir grad irgendwie nicht mehr so smooth vor wie vorher.

... muss ich die alten deinstallieren oder einfach drüber bügeln ?

[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=832232#post832232]ich merk keinen Unterschied zu vorher[/quote]Hab grad nochmal den neuen deinstalliert, dann den alten wieder drauf und dann wieder den neuen drauf. Jedesmal sauber deinstalliert und neustart. Beim neuen Synapticstreiber ist der Trackpoint definitiv ruckliger. Vor allem wenn man ihn auf höhere geschwindigkeiten einstellt. Dafür ist natürlich das zweifingerscrollen sehr viel geschmeidiger. Hmmm ich werd erstmal den alten drauflassen und hoffen das lenovo bald ein Update rausbringt.
Grüße Schnuufe

so nach saberer deinstallation und installation des neuen treibers ist zwar soweit alles ok, aber der scrollfunktion geht nicht mehr - obwohl aktiviert.
???
plz hel p
edit: erledigt! musste doch aktiviert werden und läuft nun wirklich um welten besserer als vorher.
vielen dank nochmal für den hinweiß! :thumbsup:

ich hab vorher nix deinstalliert, einfach drüber (kam dann auch ne Meldung dass er einen älteren Treiber ersetzt)

und wie gesagt, mein Trackpoint funktioniert wie vorher, hab aber auch vorher nix vom Standard verstellt

Aussetzer?

Ich habe den normalen Lenovotreiber. Scrollen und Multitouch sind ansich flüssig, ich benutze alleridngs meistens den Trackpoint.
Das einzige Problem das ich habe sind ab und an auftretende Komplettaussetzer - meistens Trackpad oder Trackpoint, ganz selten auch beides gleichzeitig, für ~5-20 Sekunden.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte - bin halt immer unsicher ob nun das System hängt oder die Maus, wobei ersteres unwahrscheinlich ist, wenn das jeweils andere Gerät doch noch funktioniert...

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es mir schleierhaft ist, wieso Du einen Treiber von HP nimmst? Wie kommt man auf sowas? ?(

Schau doch lieber direkt bei Synaptics vorbei und lad Dir den Referenz-Treiber zum TouchPad runter. Ich selbst hab das beim Z61p immer gemacht, sind Welten und das Scrollt mit dem Trackpoint klappt auch. Beim Edge brauch ich das nicht, da das TouchPad immer deaktiviert ist.

Referenz-Treiber Synaptics

alles probiert aber nichts klappt :(

Ich habe leider alles versucht. Treiber von Synaptics, auch der von HP etc.

die sporadischen Aussetzer sind immer noch da.
Hat jemand einen Treiber der dieses Problem behebt?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben