L53x Touchpad Lobotomie

nemo

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo,

für das Thinkpad l530 / l430 gibt es keine Möglichkeit das Touchpad im bios zu deaktivieren. Nach meinem Update auf Windows 8.1 lässt sich das Touchpad bei mir softwareseitig nicht mehr abschalten und für Ubuntu habe ich in verschieden Foren nur einen ungenügenden Fix gefunden, mit dem sich tap to click nicht deaktivieren lässt.

Da ich ausschließlich den Trackpoint verwende und mich tap to click beim schreiben manchmal in den Wahnsinn treibt, habe ich mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt das Touchpad physisch abzuschalten, ohne all zu viel kaputt zu machen.

Hat das schon mal jemand ausprobiert und Erfahrung damit? Ich möchte mein Thinkpad kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, nicht direkt kaputt machen...

Viele Grüße,
Nemo

PS.: Ich bin selten in Foren aktiv, weil ich für die meisten meiner Probleme mit Google viel schneller Lösungen finde. Falls ich mich also an irgendwelche Konventionen oder so nicht halte macht mich bitte ruhig drauf aufmerksam.
 
zieh doch einfach das Touchpadkabel vom Motherboard ab...
 
genau so was hab ich eigentlich vor, aber ich habe keine Ahnung in wie fern und ob Touchpad und Trackpoint miteinander verbunden sind, oder auf was ich sonst noch achten muss. Es wäre eben blöd, wenn mein Trackpoint danach auch nicht mehr geht XD
 
danke für die Antwort, ich habe das Touchpad vom Mainboard entfernt, indem ich den Verbindungsstecker von dem keyboard bazel gezogen habe.
Danach ging weder Touchpad noch Trackpoint, die Tastatur, die über den gleichen Stecker wie der Trackpoint verbunden ist, ging allerdings noch problemlos.
Vielleicht glaubt der Treiber einfach, dass keine Maus mehr angeschlossen sei. Hat jemand eine Idee, was man alternativ noch versuchen könnte?
 
Sind Touchpad und Trackpoint separate Geräte im Geräte Manager? Wenn ja, könntest du eines deaktivieren.
 
ich verwende folgendes Script unter Linux um mein Touchpad zu toggeln.

#!/bin/bash

synclient TouchpadOff=$(synclient -l | grep -c 'TouchpadOff.*=.*0')

Habe aber auch ein T430, geht das unter den L Modellen nicht?
 
Bei den L430/530 werden unter Ubuntu – durch den zum Aktivieren des Trackpoints notwendigen Workaround – Trackpoint und Touchpad zu einem logischen Gerät. Daher kann man da per Software nichts einzeln deaktivieren.

EDITH: da es weder per BIOS-Schalter noch per Kabelabziehen geht, würde ich sagen: keine Chance unter Linux.

@haarp: geht beim T430 Fn+F8 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn abschalten nicht geht, kannst Du es vielleicht abdecken. Etwas dickeres schwarzes Bastelpapier/-pappe zuschneiden, notfalls 2-3 Lagen mit dem Prittstift übereinanderkleben, dann dürfte kein "Signal" mehr ankommen.
 
In Windows wird mir auch nur ausschließlich das Gerät UltraNav pointing Device angezeigt und unter Ubuntu war genau das das Problem, wovon linrunner schreibt: per xinput kann ich nur beide Geräte gleichzeitig abschalten.
Pappe drüber kleben ist jetzt nicht die schönste Lösung, vor allem weil das Klicken mit zu dünner Pappe scheinbar noch recht gut funktioniert und ich mit zu dicker Pappe ein wenig Angst vor Reibstellen auf dem Bildschirm habe.
Ich hatte noch überlegt in dem Keyboard Bazel selbst die Touchpad Oberfläche vom Controller zu trennen, aber vermutlich hätte ich dann keine Garantie, dass der Trackpoint danach noch geht?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten,
nemo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben