TouchPad geht nicht mehr

Steffen123

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
2
Hi alle zusammen,

hoffentlich kann mir einer von euch Helfen...
Also, während dem Arbeiten mit meinem T61 ist das TouchPad ausgefallen. Seit diesem Zwitpunkt funktioniert es nicht mehr. Ich habe schon die Treiber vom TouchPad sowie vom TrackPoint neu installiert. Kein Erfolg.
Was mir "Sorgen" macht ist folgendes: wenn ich Fn + F8 drücke, ich es also Aktivieren möchte kommt folgende Meldung:
"Aktivieren Sich TrackPoint und TouchPad im BIOS-Konfigurationsdienstprogramm, um das UltraNav-Dienstprogramm verwenden zu können".

Das Problem ist jetzt, wenn ich ins BIOS gehe, kann ich dort mein TrackPoint aktivieren/deaktivieren. Das TouchPad wird jedoch gar nicht aufgeführt. Ich weiß echt nicht was ich machen soll die einzige Erklärung die mir bleibt ist ein Hardwarefehler... Ich hoffe, einer von euch kann mich eines Besseren belehren! :)

Vielen Dank im Vorraus
Steffen
 
Hi und Willkommen im Forum,

Was du mal versuchen könntest wäre die komplette Deinstallation der Treiber und dann eine Neuinstallation. Wenn das nichts bringt könnte man es mal mit einem BIOS "Load Defaults" versuchen.
Als nächstes könnte man mal die Steckverbindung vom Palmrest zu Mainboard überprüfen. Ist aber eher ungewiss da Du ja sagstest es wäre während dem Arbeiten mit dem Gerät passiert.
 
Es gehen Touchpad und Trackpoint nicht? Unwahrscheinlich dass von Tastatur und vom Touchpad der Stecker locker geworden ist oder beide ein Defekt haben.
Vielleicht gibt auch das Mainboard solangsam auf.

Geh beim Start mit F1 ins BIOS und drueck F9 um die Defaults (Standardwerte) zu laden. Vielleicht hilft das ja auch schon.
 
zunächst danke für die schnell Antwort.

zu "unltd": ne, Trackpoint funktioniert einwandfrei. Nur Tuchpad geht nicht. Ein Systemstart mit Standardwerten hab ich schon versucht. Bringt nichts...

zu "Daniel-TinkPad": Die Treiber hab ich schon deinstalliert und wieder neu drauf gespielt; einmal von Hand und einmal über die Erkennung von Windows 7... Wobei man sagen muss, ich wieß nicht genau was du mit "komplette Deinstallation" meinst. Ich habs halt übern Gerätemanager deinstalliert.
was mir aber aufgefallen ist, ist das in meinem Gerätemanager nur der Trackpoint und nicht das Touchpad angezeitg wird (ist ja eigentlich klar, da wie gesagt, das TouchPad nicht im Bios aufgeführt wird).

Darum nochmal meine Frage an alle: wie kann es sein dass Hardware nicht mehr erkannt bzw. nicht mehr im BIOS aufgezeigt wird? Geht doch gar nicht?! (außer Hardwarefehler) oder?

nochmal Danke für mithilfe!
 
Ich würde jetzt mal Tastatur und Handballenauflage ausbauen und die Steckverbindung überprüfen. Eine genaue Anleitung findest du in dem ensprechendem HMM für dein T61 Modell. (Die verschiedenen Modelle z.B 14" Widescreen, 14" normal, 15" Widescreen usw. haben auch verschiedene HMM´s). Dort findest du eine bebilderte Anleitung um die oben genannten Teile ausbauen zu können. Wenn selbst das Reinigen der Kontake sowie das erneut Anschliessen der Handballenauflage bzw. des Touchpads keinen Erfolg bringt wäre meine Diagnose ein Hardwarefehler. So ein Palmrest kriegst du mit etwas Glück für 15-25€ hier im Marktplatz.
 
Bevor du selbst ein Palmrest kaufst: Hast du denn noch Garantie? Wenn ja schicken die dir das auch zu, dauert 1-2 Tage.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben