Touchpad Freeze

ThinkPound

Member
Themenstarter
Seit einiger Zeit friert bei meinem W701 immer öfter das Touchpad (auch Trackpoint) ein. Oft klappt es wieder, wenn ich den Rechner mit Fn+F4 schlafen lege und wieder aufwecke. Manchhmal muss ich ihn aber auch neu starten. Treiber sind aktuell. Ist das Problem bekannt? Wo muss ich suchen? Danke!

Wie steht es denn um den Treiber? Ich habe gerade ähnliche Probleme mit einem x230t und konnte da den Synaptics Treiber als Übeltäter identifizieren.
Wo zwischen Akku und Touchpad der Zusammenhang sein soll ist mir auch unklar.

Wie steht es denn um den Treiber? Ich habe gerade ähnliche Probleme mit einem x230t und konnte da den Synaptics Treiber als Übeltäter identifizieren.
Wo zwischen Akku und Touchpad der Zusammenhang sein soll ist mir auch unklar.
Der Treiber ist der aktuellste.

Weil eine Workstation wie das W701 bei Höchstleistungsprofil auch immer die Lastspitzen mit dem Akku abfängt. Und wenn es soweit ist, das dieser inne Fritten ist, gerade in einer solchen Situation, dann entstehen die seltsamsten Phänomene. Ähnlich, wenn bei einem normalen Desktop-PC das Netzteil verreckt.

Weil eine Workstation wie das W701 bei Höchstleistungsprofil auch immer die Lastspitzen mit dem Akku abfängt. Und wenn es soweit ist, das dieser inne Fritten ist, gerade in einer solchen Situation, dann entstehen die seltsamsten Phänomene. Ähnlich, wenn bei einem normalen Desktop-PC das Netzteil verreckt.
Das ist zumindest ab Generation W520 einstellbar. Vielleicht mal beim W701 nachsehen ob der Hybride-Power-Modus verfügbar ist und ihn gegebenenfalls deaktivieren.

Das ist zumindest ab Generation W520 einstellbar. Vielleicht mal beim W701 nachsehen ob der Hybride-Power-Modus verfügbar ist und ihn gegebenenfalls deaktivieren.
Ich habe im Energie-Manager die Option "Hybrid-Ruhemodus zulassen" gefunden. Ist das die fragliche Einstellung? Sie ist AUS.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das kann durchaus sein. Mein Akku ist zwar nur noch bei 10% seiner ursprünglichen Kapazität, sollte aber solche Spitzen noch abdecken können. Ich habe aber auch immer wieder andere kleine, ärgerliche und unerklärliche Phänomene, wie das schrotten von SSDs im zweiten Slot. Vielleicht hol ich mir mal einen neuen Akku. Was nehme ich da am besten? Am Akkumarkt gibt's leider auch viel Schrott.

Es gibt auch den Hybriden Power-Modus, nicht nur Hybrid-Ruhemodus, ersterer müsste unter Erweiterte Energie-Optionen in Windows 7 auftauchen und deaktiviert werden. Original-Akkus sind immer das beste, sofern noch produziert, ansonsten nach den üblichen mittelpreisigen "Marken"-Nachbauten schauen, nie die billigsten oder übertrieben teuersten nehmen.

Ich habe im Energie-Manager die Option "Hybrid-Ruhemodus zulassen" gefunden. Ist das die fragliche Einstellung? Sie ist AUS.
Nein, gesucht ist das hier:
Es gibt auch den Hybriden Power-Modus, nicht nur Hybrid-Ruhemodus, ersterer müsste unter Erweiterte Energie-Optionen in Windows 7 auftauchen und deaktiviert werden.

Nimm doch einfach mal den Akku raus und schaue dann ob das Problem nicht mehr auftaucht.
Das deckt sich dann nicht mit dieser Aussage, welch wenigstens noch annehmbar denkbar wäre:

Hat beim T60 nichts mit Lastspitzen usw, zu tun gehabt. Das Gerät ist kurz nach dem Start gleich eingefroren wegen dem defekten Akku. Hatte das auch schon mehrfach bei verschiedenen T60 / R60. Würde mich nicht wundern wenn das Phänomen auch bei anderen Thinkpad Modellen auftritt.

Es gibt auch den Hybriden Power-Modus, nicht nur Hybrid-Ruhemodus, ersterer müsste unter Erweiterte Energie-Optionen in Windows 7 auftauchen und deaktiviert werden. Original-Akkus sind immer das beste, sofern noch produziert, ansonsten nach den üblichen mittelpreisigen "Marken"-Nachbauten schauen, nie die billigsten oder übertrieben teuersten nehmen.
Den finde ich irgendwie nicht, zumindest nicht in Energieoptionen -> Erweiterte Einstellungen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da ein neuer Akku eh kein Luxus wäre, könnte ich mal einen besorgen. Kennt jemand die Marke "TradeShop", die es auf ebay günstig gibt? Ich habe bei solchen Teilen immer etwas Bammel, dass mir was abfackelt, wenn ich billigen Müll kaufe.

Hallo was ist denn jetzt ohne Akku ?? Läuft das Thinkpad dann ohne freeze.

Und wozu neuen Akku kaufen ? Willst du das 5 Kilo Teil unterwegs benutzen im Park oder so ?

Achso wenn es der Akku nicht ist kommt als nächstes die Grafikkarte in betracht ist eh Krankheit beim W701.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo was ist denn jetzt ohne Akku ?? Läuft das Thinkpad dann ohne freeze.
Hab heute früh den Akku raus und dann in zwei Stunden keinen Freeze gehabt. Muss aber noch nichts heißen. Hab ihn dann schlafen gelegt Fn+F4 und war zwei Stunden weg. Nach dem Aufwecken ist das TouchPad nicht gegangen, nur der Trackpoint. Hab ich mit Fn+F8 wieder aktiviert. Mal sehen, was noch passiert. [Update] Gerade war der erste Freeze da, der nur durch Ruhemodus und wieder Aufwecken gelöst werden konnte. [Update2] Und jetzt ein Freeze, der nur durch einen Neustart zu lösen war.
Fazit: Akku raus bringt leider nix!
Und wozu neuen Akku kaufen ? Willst du das 5 Kilo Teil unterwegs benutzen im Park oder so?
Bei mir ist der Akku nur ne USV falls ich mal das Stromkabel rausreisse. Dazu hat er noch getaugt, auch wenn man schnell reagieren muss.
Achso wenn es der Akku nicht ist kommt als nächstes die Grafikkarte in betracht ist eh Krankheit beim W701.
Ja, da hab ich auch ab und zu mal Bluescreens oder Freezes. Da hilft dann nur der Hard Reset. Hab ich noch mit keinem Treiber in den Griff bekommen. Mal passiert wochenlang nix, mal passiets 5x in 2 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte so ein Problem (genauso wie das mit dem GraKa-Treiber) evtl. gelöst werden wenn ich auf Windows 10 hochziehe? Oder ist das nur oberflächlich anders und der Unterbau ist ähnlich?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben