T460s Touchpad Defekt?

Hausner

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei mir ist seit gestern das Touchpad nicht mehr funktionsfähig. Linke, rechte und die mittlere Maustasten funktionieren aber noch. Das heißt ist lediglich der Touch Bereich betroffen.
Treiber habe ich aktualisiert, deinstalliert, neu installiert und im BIOS ist es auf "Enabled" gestellt. Lediglich in den Mauseinstellungen habe ich einen Hinweis, dass irgendetwas nicht stimmt (siehe Anhang). Dort ist die Einstellung zum reaktivieren des Touchpads ausgeblichen.

Einen Hard Reset durch den Knopf an der Hinterseite habe ich auch bereits durchgeführt. Ohne Erfolg... :(

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte oder muss ich mir da mal versuchsweise ein neues Touchmodul einbauen?

EDIT: Über Linux Live ist das Touchpad voll funktionsfähig, weshalb es wohl eher an einer Windows Einstellung liegt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Anhänge

• Touchpad.JPG
    Touchpad.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Boote mal von einem USB-Stick mit einem Life-Linux. Geht dort das TouchPad ebenfalls nicht, liegt es an der Hardware.

Vielen Dank für die gute Idee. Habe ich gerade mal gemacht und dort läuft das Touchpad einwandfrei. Dann kann ich schonmal ausschließen, dass es defekt ist. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen wie man das Touchpad vielleicht über cmd aktivieren kann? Oder sonstige Einstellungen die vielleicht eine Auswirkung auf die Maus haben?

Schaue mal im Gerätemanager, ob der dort deaktiviert ist.
Ansonsten das Paket deinstallieren und neu installieren. - Möglicherweise ist auch im Gerätemanager - Eigenschaften des Geräts - neuer treiber - Auf Gerät suchen - Treiber manuell auswählen auch der falsche ausgewählt.

Habe ich alles gemacht hat leider nichts geholfen. Falls noch jemand eine Idee hat gerne melden. Werde das jetzt dann aber mal auch in einem Windows Forum posten, da es ja eindeutig an falschen Einstellungen liegen muss. .

Ich würde noch das Kabelband an beiden Stellen (MB und TP) neu verbinden.

Ich habe mir oben noch einmal den Screenshot angeschaut.
Dass einige Einstellungen ausgegraut sind, ist schon seltsam. Kann es sein, dass Du sog. "Optimierungsstoftware" im Einsatz hast oder mit gpedit EWinstellungen vorgenommen wurden?

Ich würde noch das Kabelband an beiden Stellen (MB und TP) neu verbinden.

Da es unter Linux Live funktioniert glaube ich kaum, dass es daran liegen könnte...

Ich habe mir oben noch einmal den Screenshot angeschaut.
Dass einige Einstellungen ausgegraut sind, ist schon seltsam. Kann es sein, dass Du sog. "Optimierungsstoftware" im Einsatz hast oder mit gpedit EWinstellungen vorgenommen wurden?

Nein weder Optimierungssoftware noch Einstellungen über gpedit vorgenommen :/

Deinstalliere mal den Synaptics Treiber und schau mal, ob der Windows-Treiber Leben einhauchen kann.

Leider auch nicht... Nach wie vor das Problem, dass das Touchpad nicht funktioniert. Ich schätze irgendwo im Hintergrund wurde eine Einstellung getätigt das Touchpad zu deaktivieren. Nur wo habe ich keine Ahnung.

Den trackpoint hast dann bestimmt auch schon deaktiviert

Ist überhaupt das orignale TouchPad verbaut? - Nicht dass es sich um ein nachgerüstetes - evtl. von anderem Hersteller - handelt.

Schaue mal in die Linux-Logs (ggf. auch mit "sudo dmesg"), ob Du dort Angaben zum TouchPad findest.

Meiner Meinung nach müsste es sich hierbei um das Original Touchpad von Lenovo handeln
Hersteller.PNG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ach Habe ich gerade mal gemacht, wobei mir dabei eingefallen ist, dass es in Linux-Live ja auch funktioniert, da kann es also nicht am BIOS liegen, wenn du das meinst :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Probiererei habe ich mich jetzt dafür entschieden meine komplette Festplatte zu formatieren. Also alle Partitionen gelöscht und neue Partitionen festgelegt.

Dann Windows über eine Iso auf dem USB Stick neu installiert. Und wieder das selbe Problem. Hat irgendjemand eine Idee wie es jetzt noch sein kann, dass das Touchpad nach wie vor über Linux Live funktioniert, aber nicht in Windows? Auch als ich Windows drauf gespielt habe und es lediglich über den USB Stick lief, ging das Touchpad schon nicht.

Ich bin langsam echt am verzweifelt :(

Wo kann es da denn irgendwie noch eine Fehlerquelle geben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben