Touchpad defekt? und wie baut man es aus? Thinkpad R40

maoke

New member
Themenstarter
ich habe ein IBM Thinkpad R40 Modell "3681F7G" bei dem as Touchpad nicht richtig Funktioniert. Und zwar hat mein Thinkpad ein Trackpoint und ein Touchpad, wenn ich im Bios beides aktiviere funktioniert zuerst beides, nach ein paar Minuten garnichts mehr, wobei Windows und Linux danach den Trackpoint/Touchpad als Hardware nicht mehr anzeigen. Wenn ich im Bios nur das Touchpad aktiviere funktioniert dieses immer nur kurz wenn der Rechner kalt ist und dann nicht mehr. Wenn dich nur den Trackpoint aktiviere funktioniert dieser jedoch alleine immer und fällt nie aus.
jetzt denke ich mir daß das touchpad defekt ist oder was denken sie?
kann man den fehler beheben durch austauschen eines touchpads?
wo kann man ersatzteile bekommen und wie baut man das touchpad richtigs aus?
ist ein solcher fehler bekannt bei den thinkpads?

gruß und danke für eure mühen schöne pfingsten
kopp benjamin

Ob es das Toupad alleine gibt, oder man die ganze Abdeckung braucht..?
Auf der IBM-Homepage ist dazu alles beschrieben...hier mal das passende PDF
Evtl. gibt es auf IBMs Seiten auch ein Video-dazu. Anhand der Teilenummer (FRU) kann man Teile nachbestellen. Am besten entsprechend danach googlen.

Also wenn nach ein paar Minuten weder Trackpoint noch Touchpad funktionieren, glaube ich nicht an einen Hardwarefehler. Trackpoint ist bei der Tastatur dabei und eigentlich unabhängig vom Touchpad, das beim Palmrest dabei ist. Ich würde entweder das System per Recovery neu aufsetzen oder mit einer Linux Live CD mal booten und sehen wie sich das Ganze da verhält. Wenn auch bei Linux dieselben fehler auftreten ist es natürlich definitiv ein Hardwaredefekt.

Er hat den Fehler doch sowohl unter Windows und Linux...und der Effekt mit kalten Rechner gehts, später nicht mehr stinkt doch schon gewaltig nach HW.

also wie gesagt es verhält sich unter linux genauso wie unter windows. das recovery geht nicht mehr da es eine neue festplatte ist ohne recovery.
bekommt man von ibm das recovery nochmal kostenlos, das thinkpad ist noch keine 3 jahre alt.

dadurch daß es bei deaktiviertem touchpad 100% funktioniert denkt ihr daß es ein mainboard fehler ist oder?

hängen touchpad und trackpoint zusammen auf der platine oder getrennt?

ich habe das notebook gekauft und überlege ob ich es wieder zurückgebe oder es versuche durch austauschen den touchpasds.
denkt ihr daß das funktioniert?
bzw. was ratet ihr mit?
er würde mir die reperatur bezahlen, was allerdings nur was bringt wenn es am touchpad hängt

gruß und danke
gruß kopp benjamin

ok, wenn es unter Linux auch auftritt, dann ist es ein HW Fehler. Schau doch mal nach, ob du noch Garantie hast (kannst du auf der IBM Website und mit deiner SerialNr. machen). Normalerweise hat ein R40 aber nur 1 Jahr Garantie (im Unterschied zur T-Serie).

Ich hätte da wenig Hoffnung, dass ein Palmrest Austausch etwas hilft (denn dann wäre ja immer noch das Trackpoint=keyboard Problem). Wo genau das Problem liegt kann ich auch nicht sagen. Wenn du es zurückgeben kannst bist du jedenfalls auf der sicheren Seite und ersparst dir womöglichen Ärger. Übrigens: ein Palmrest mit Touchpad kostet mindestens 60 Euro.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben