Touchpad als Grafiktablett nutzen?

KOW

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2008
Beiträge
1
Hallo,

auf meinem alten VAIO gab es ein Tool von Alps, um mit einem PDA-Stift (oder dem Finger) auf dem Touchpad kleine Skizzen zu zeichnen. Gibt es sowas für die TPs auch? Wäre echt cool!

Danke für Eure Antworten!

KOW
 
Erstmal Verschoben, hat ja nicht speziell mit der R Serie zu tun :)

Mir sagt das auch ehrlich rein gar nichts, aber hatte auch selbst bisher kein "Vaio"

Gruß
Icke :)
 
Hey,

da ich das auch super finde war ich mal beim nachbar google. Da hab ich erfahren, dass so ein Touchpad anscheinend die Leitfähigkeit o. so (auf jeden fall läufts elektrisch) vom Finger benötigt, damit es tut. Daher lässt sich wohl mit einem normalen Stift darauf nicht schreiben (ppc like). Es gibt aber spezielle Touchpads die das können.

Gruß Donut

ps: die info ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Wenn jemand mehr weiß nur her damit. Bin immernoch interessiert
 
Hm. Es müsste gehen. Beim Ipod Touch gibt es das gleiche Prinzip: mit einem normalen Stylus klappt es nicht, es muss schon der Finger sein. Hier ist übringens die Funktionsweise des Touchpads erklärt. Man hat mir aber einmal erklärt, dass man den Ipod Touch mit einer Art "aktivem Stylus" betreiben könnte. So etwas zum Beispiel. Damit KÖNNTE es auch auf dem Touchpad klappen, wenn die Technik tatsächlich gleich ist.

Bleibt natürlich immer noch die Frage, wie man das Zeichnen auf dem Touchpad softwaremäßig umsetzen kann.
 
Das fände ich auch gut, wenn man das Touchpad als Mini-Grafik-Tablett missbrauchen könnte. :thumbup:
Hatte auch schon ein bisschen im Netz gesucht, aber nicht wirklich etwas sinnvolles gefunden.

Für große Grafiken ist das nichts, das ist klar. Aber für kleine Skizzen, mal eine Unterschrift oder so... würde das schon reichen.
 
man bräuchte eigentlich nur einen stift der einen finger simuliert :)
 
Touchpads arbeiten wie das iPhone capazitiv, d.h. es funktioniert alles was Ladung trägt bzw. alles was die Elektronen verschieben kann. Der Berührbereich muss aber eine gewisse Fläche haben, um die Ladungen ausreichend zu verschieben, damit es registriert wird. Dazu rund und weich, sonst klappt das mechanisch nicht.
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=471742#post471742]Ein Stück Haut irgendwo abziehen und auf einen Stift kleben :D .[/quote]

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=471751#post471751]Touchpads arbeiten wie das iPhone capazitiv, d.h. es funktioniert alles was Ladung trägt bzw. alles was die Elektronen verschieben kann. Der Berührbereich muss aber eine gewisse Fläche haben, um die Ladungen ausreichend zu verschieben, damit es registriert wird. Dazu rund und weich, sonst klappt das mechanisch nicht.[/quote]
Resultat:
Die abgezogene Haut aus Henricus Vorschlag um beide Pole einer Batterie wickeln?
(nun wirds langsam Geschmacklos)
 
Touchpen

Für den Touchpen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Man kauft sich einen für Applegeräte gedachten Stift. 2. Man nimmt eine dünne Holzstange, wickelt Klopapier drum herum, klebt dies mit Tesa fest und befäuchtet die Spitze. Beim Greifen berührt man das nasse Klopapier, dieses leitet die Kapazität vom Finger weiter an das Touchpad. Diese Methode funktioniert bei mir sowohl auf dem Touchpad als auch auf dem iPod. MFG Codedoc
 
Die schwarzen Pads in die man CPU steckt, um diese zu schützen, eignet sich hervorragend um selber einen solchen Stift zu basteln.
 
Wacom verkauft die Stifte auch komplett fertig, passend für alle kapazitiven Sensoren: http://www.wacom.com/de/en/everyday/bamboo-stylus-solo

Das Problem ist eher die Software. Wie bekommt man ein Touchpad vom Mausmodus in einen absoluten Modus in dem man tatsächlich Wacom-Style arbeiten kann?

Ich habe einen ähnlichen Stift mit so einem Gummi Ding vorne dran... An meinem T61 läuft das ganze ziemlich träge und man muss ganz schön dolle auf das Touchpad drücken damit sich da was tut. Also definitv keine gute Idee ;)
 
Ein Stück Haut irgendwo abziehen und auf einen Stift kleben :D .

Ich glaube es war vor zwei Wintern. Da machten Youtube Videos die Runde wo Koreaner in der U-Bahn saßen und ihre Smartphones mit Würstchen bedienten weil die behandschuhten Fingern keine Reaktion auf dem Touchscreen auslösten. Ich neige dazu zu glauben, dass es Fake war aber bevor irgend jemand das Messer ansetzt... :)

Ansonsten gibt es ja PDA Stifte für kleines Geld, ich habe jedenfalls welche als Werbegeschenke gesehen, die sich dazu eignen sollten?
 
Ich glaube es war vor zwei Wintern. Da machten Youtube Videos die Runde wo Koreaner in der U-Bahn saßen und ihre Smartphones mit Würstchen bedienten weil die behandschuhten Fingern keine Reaktion auf dem Touchscreen auslösten. Ich neige dazu zu glauben, dass es Fake war aber bevor irgend jemand das Messer ansetzt... :)

Ansonsten gibt es ja PDA Stifte für kleines Geld, ich habe jedenfalls welche als Werbegeschenke gesehen, die sich dazu eignen sollten?
Tja, da lobe ich mir mein Lumia mit seinem hochempfindlichen Display....
 
Ich glaube es war vor zwei Wintern. Da machten Youtube Videos die Runde wo Koreaner in der U-Bahn saßen und ihre Smartphones mit Würstchen bedienten weil die behandschuhten Fingern keine Reaktion auf dem Touchscreen auslösten. Ich neige dazu zu glauben, dass es Fake war aber bevor irgend jemand das Messer ansetzt... :)

Ansonsten gibt es ja PDA Stifte für kleines Geld, ich habe jedenfalls welche als Werbegeschenke gesehen, die sich dazu eignen sollten?

Das war wirklich so. In den USA gab es eine Würstchenmarke, die dadurch ihren Umsatz beträchtlich gesteigert hat. Das Zeug gab es in jedem 7/11 direkt an der Kasse und war ziemlich billig.
Wer's nicht glaubt, kann es ja mal ausprobieren. Geht bestimmt auch mit nem Kotelett :D.
 
Ich pers. fände es irgendwie ekelig, wenn wer sein Würstchen rausholt um damit auf dem Touchpad zu malen.

Was sollen die Leute denn dann denken, man hätte ein malendes Würstchen?

Nobby
 
Ha, ha, WURSTFINGER :facepalm:

Meine Meinung hat sich erneut bestätigt, Focus ist MÜLL! Und sowas nennt sich Nachrichtenmagazin? Das kannste auf Pro7 in Gallileo pappen, dieses pseudo wissenschaftlichen Käse.

Wenn der Spiegel nicht aufpasst driftet er in eine ähnliche Richtung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben