Windows Touchpad-Abstufungen bei T14 Gen. 4 feiner einstellen

Windows Betriebssystem

Lapje

Member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
107
Moin zusammen,

ich habe hier eine Frage zum Touchpad meines T14 Gen. 4, bei der ich denke, dass die evt. Lösung auch für andere ThinkPads gelten könnte, daher poste ich sie hier in den Teil des Forums.

Gibt es evt. eine Möglichkeit, die "Schritte" der Bewegungen, die beim Streichen über das Pad gemacht werden, einzustellen? Ich habe bei mir das Problem, dass ich zwar vertikal recht genau scrollen kann, horizontal dagegen aber nur recht grob. Das führt z.B. bei der Textverarbeitung dazu, dass ich das angezeigte "Blatt" über das Pad nie mittig bekomme, da die Abstufungen zu groß sein. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Ich habe in den Einstellungen von Win 11 dazu nichts gefunden. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, was ich evtl. machen könnte...irgendwie nervt das nämlich schon ein wenig...^^

Besten dank schon mal

Lapje
 
Da wirst Du mit leben müssen. Leider gab es m.E. noch nie eine Unterscheidung zwischen horizontaler und vertikaler Schroll-Empfindlichkeit.
Der geneigte ThinkPad-User nutzt eh lieber den TrackPoint, der genauer ist ;)
 
Unter Linux (KDE) geht das. Sehr, sehr feingranuliert. Und nicht nur für jede Richtung separat, sondern auch die Beschleunigung, der Abstand, ab dem eine Bewegung wahrgenommen wird, (nach-)Scrollen, Bewegungsüberlagerungen und eine ganze Reihe weiterer Feinheiten.
 
Der TE hat aber Windows 11 und muss sich mit dessen Unzulänglichkeiten begnügen.
 
Jaa, das war mir klar. Mitunter lesen auch nicht-TE-Tunnelblick-Nutzer mit, und bekommen dadurch einen Tipp. Oder eine andere Perspektive.
Mindestens mir geht´s manchmal so, und das finde ich gut.
 
@Mornsgrans
Von mir aus kann auch die generelle Abstufung feiner sein, hauptsache mein Problem erübrigt sich...^^

@xxxx
Wirklich? Weil ich Win 11 nutze habe ich einen Tunnelblick? Oder nur eine Perspektive? Schon mal daran gedacht, dass es Gründe gibt, warum ein bestimmtes OS genutz wird? Wegen dem Trackpad spiele ich mir jetzt ein neues OS auf, um dann mit dessen Unzulänglichkeiten zu leben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben