Totes T23 - Reparatur noch sinnvoll?

hardy23

New member
Themenstarter
Registriert
10 Okt. 2008
Beiträge
49
Seit ich mein neues (gebrauchtes) Lenovo 3000 habe, trauere ich nach wie vor meinem alten T23 hinterher.

Kurze Problembeschreibung:
Das T23 find damals sporadisch an einzufrieren, trotz neuem OS, neuer Platte getauschtem RAM.
Dann habe ich irgendwann mal die Spulen nachgelötet, keine wirkliche abhilfe.

Kurze Zeit später:
Das Notebook konnte ich zwar einschalten, aber der Monitor blieb schwarz. Auch passierte nichts, weiter. Keine Geräusche, kein Booten.

Ab und zu mit ein wenig drauf rum hämmern (obs nun wirklich geholfen hat oder zufall war weiß ich nicht) bootete es sporadisch doch wieder (Monitor startete auch).

jetzt habe ich es einige Zeit stehen lassen, nichts geht mehr.
Wieder kann ich nur den Powerknopf drücken und das Gerät startet zwar, Display bleibt dunkel und auch kein Bootvorgang. Es ist also einfach nur an.

Dann habe ich nach und nach alle herausnehmbaren Komponenten entfernt:
LAN und Modemkarte, Arbeitsspeicher, CD und sogar CPU - Notebook verhält sich indentisch. Kein Piep, kein Boot kein Display.

Fraglich ist nun was kaputt sein könnte - ich vermute natürlich alles. Board und CPU kosten zusammen fast soviel wie ein neues (Gebrauchtes) T23 daher die Frage lohnt sich das noch?
eine CPU wäre noch zu verkraften, aber klingt das nach einem CPU oder eher Boardtot?
 
Hy,

wenn der Rest und auch die Ausstattung OK sind, lohnt es sich auf jeden Fall..

nen neues Board sollte max. ca. 35 bis 45 Euro kosten

nen neuer Laptop, je nach Laptop um die 300 Euro....

Bimbo-01
 
Forensuche nach spulenproblem
T23:
- zerlegen
- Löten
- zusammenbauen
- freuen

Sicher hast Du entweder nicht alle erwischt oder bissl gehudelt ;)
Auch mal den RAM als Fehlerquelle durchleuchten.
.
 
"Spulenproblem" hab ich ja durch, und nachgelötet fast alles was auf dem Board ne Lötstelle hatte ;o)

und was den RAM angeht, selbst ohne RAM sollte das Thinkpad doch wenigstens das Display anlaufen lassen (oder?).

45 Euro? Ich finde bei Ebay immer nur Elendig teure.
Leider habe ich keinen IBM-Freak in der Bekanntschaft, der mir sein Board zum Test vermacht, dann hab ich die 100%ige antwort obs wirklich das Board war. Und wenn es nicht daran liegen sollte, hab ich keine 35-40 Euro umsonst hier rumfliegen.
 
Ohne speicher läuft das Board auch nicht .
Hast du schon die Netzwerkkarte und das Modem ausgebaut?

fakt ist doch das wenn nicht an dem Board liegt kann es nicht viel geben kann woran es sonst liegn kann.
Vielicht wäre es sinnvoll anzugeben in welcher Region Du wohnst vielicht sitzt ja einer der Schrauber ganz in deiner Nähe.


Was das Board betrifft so gibt es hin und wieder mal auf unserem Marktplatz welche, oder Du schaust bei diversen händlern nach thinkrepiar wäre so ein Adresse oder schaust bei Lapstore vorbei.
Hier gibt es tatsächloich ein solches Mobo für 39 EUR zzgl Versand.
Und dieses Geld lohnt sich für ein t23 allemal.
Ich persönlch würde mir eher ein neues Board zulegen als jemanden zu suchen der mir dieses durchchecken kann. Die 45 Eur hätte ich dann
selbst wenn es die CPU Was eher wunwahrscheinlich ist ( tote Boards habe ich schon öfters gehsen tote Cpus so gut wie gar nicht) wäre so kann ich dann das Board immer noch hier 1:1 verkaufen.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=474692#post474692]
fakt ist doch das wenn nicht an dem Board liegt kann es nicht viel geben kann woran es sonst liegn kann.
Vielicht wäre es sinnvoll anzugeben in welcher Region Du wohnst vielicht sitzt ja einer der Schrauber ganz in deiner Nähe.
[/quote]

Ich bin in Dänemark, leider keinen in Greifweite. Daher zögere ich auch mal eben so ein Board zu bestellen, das geht plus Versand meist ins Geld.

Und ein Wiederverkauf macht keinen Sinn mehr bei dem Gerät, bezel gebrochen (geklebt),
Display hat 2 kl. Schatten und eine mini Macke sieht aus wie ein pixelfehler, Ist halt nur noch zum pers. Gebrauch als 2. Gerät.

Aber die 39 Euros kommen dem ja schon nahe. Was ist denn ein realisitisches Schnäppchen worauf man warten könnte? Wirds sowas auch mal billiger geben?
Das ist ja nicht akut dringend, aber es ist halt schade drum. Es war klein, kompakt und fürs Internet perfekt.

Ach ja, Karten hatte ich alle raus. Ich hoffe es ist "nur" das Board und imr fliegt mal ein Schnäppchen zu.
 
[quote='hardy23',index.php?page=Thread&postID=475021#post475021]Ich bin in Dänemark, leider keinen in Greifweite[/quote]
Woher aus Dänemark kommst du denn?
Ich wohne nicht so super weit von der Grenze weg.
Kannst es gerne hier her schicken lassen und du kommst auf nen Kaffee vorbei :)
 
also billiger als 39 EUR wird es wohl nicht mehr diese Boards waren mal viel viel Teurer.
@ Mornsgrans: naja ein schnäppchenits das nicht egarde .
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=475025#post475025][quote='hardy23',index.php?page=Thread&postID=475021#post475021]Ich bin in Dänemark, leider keinen in Greifweite[/quote]
Woher aus Dänemark kommst du denn?
Ich wohne nicht so super weit von der Grenze weg.
Kannst es gerne hier her schicken lassen und du kommst auf nen Kaffee vorbei :)[/quote]

Grobe Richtung Esbjerg, aber gelegentlich pendel ich zum Skandinaviencenter, wohnst du weit von dort weg? :D
Das wäre natürlich eine super Sache!!
 
[quote='hardy23',index.php?page=Thread&postID=475087#post475087]Skandinaviencenter[/quote]

Wenn ich mal fix Google stoße ich auf Hamburg, also gehe ich mal davon aus das das Center in Hamburg ist?
Das wäre mal eben ca. 100 km von mir :)

Fährst du nach HH mit dem Auto? Dann komm gerne vorbei :)
(Fährst dann direkt an mir vorbei :) )
 
Hermes verschickt für 14,30 EUR versichert nach DK. DPD und GLS vermutlich im gleichen Rahmen. Vielleicht findest Du ja einen eBayer/Händler, der damit versendet. Sind zwar 10 EUR mehr als national, aber bei nem Schnäppchen...

Du meinst den Skandinavien-Park, oder? Ich komme aus KI und fahre aber immer nur unregelmäßig und eher kurzfristig nach FL. Knapp einmal pro Monat. Wenn Du auch ca. 100km Anfahrt hast, wird das mit ner Übergabe in/bei FL wohl eher schwierig. Kannst mir aber gern ne PN schicken, wenn Du mal ganz langfristig planst.

Gibt es denn keine Flensburger hier? ?(
 
Selbst wenn der ganze Spass mit Versand um die 55,00€ kostet, würde ich es pers. machen, denn für 55,00€ bekommst du kein funzendes T23.

Solltest du aber aus Gründen wie auch immer es nicht machen, wäre ich an dem T23 interessiert.

Nobby
 
T23 mainboard

Hallo,

ich habe vor 1 Jahr meinem T23 ein neues Mainboard spendiert, danach lief es wieder... Ich habe es hier gekauft:
www.tb-computers.de
Es war ein refurbished original IBM Teil mit Original IBM Verpackung. Ich weiss aber nicht mehr, was ich damals bezahlt habe oder was es heute kostet.
Einfach mal ne email da hinschicken.
Disclaimer: Habe keine finanzielle Interessen an tb-computers, bin nur ein zufriedener Kunde.
viele Grüße
Badari
 
Hej,

Etwas verspätet,

Vielen Dank Euch allen schon einmal für die Tipps und Hilfeangebote.

Ich denke ich werde dem T23 wirklich ein Board spendieren, wenn es damit nicht läuft ist eine CPU ja nicht wirklich teuer und ich hoffe mit max. 50 Euro für beides inkl. Versand dabei zu sein. Dann werde ich zuschlagen.

Verkauf des guten Stückes lohnt sich leider nicht mehr (bzw. wäre es nicht wirklich gewinnbringend, da das Gehäuse einige Macken hat etc.) Es ist halt nur noch ein Arbeitsgerät.
Aber zu schade zum totliegen ist es allemal!!

Da ich hier grad auf einer Glückssträhne surfe und mir nach und nach von Auto bis sämtlicher Hardware der Reihe nach verreckt. Muss ich wohl oder übel die Reparatur des T23 noch ein wenig auf Eis legen.
Grob geschätzt nach Weihnachten gehts ans Schnäppchen jagen und ich würde sehr gern Eure Hilfeangebote evtl. annehmen: 2647-4EG (genau der -Park nicht -Center war es) und ingope.
Oder aber es findet sich ein Ebayer/Händler der billig versendet.

Liebe Grüße (fluchend über die derzeitige Sterberate sämtlicher Gegenstände in meinem Umfeld)

hardy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben