Totalabsturz bei Stromunterbrechung an der Dockingstation

dondoener

New member
Registriert
1 Aug. 2008
Beiträge
2
Hallo,

mein T61 hängt meistens an der Dockingstation (Lenovo Advanced Minidock Dockingstation für R6x/Z6x/T6x Serie (39T4587)) und wenn ich da den Netzstecker abziehe dann stürzt mein T61 reproduzierbar ab! Weder Maus noch Tastatur reagieren noch, ich muss also einen "Hard-Reset" (mehrere Sekunden An/Aus-Taste drücken) ausführen. Das gibt's doch nicht?! Kann jemand das Problem reproduzieren?
 
das funktioniert auch bei meinem T61p, ist mir zumindest vor ein paar Wochen mal passiert, danach habe ich mir angwöhnt, den Stecker einfach in der Dock zu lassen;)

Woran das liegt: keine Ahnung...
 
Stromausfall?

Danke, dann liegt es wohl nicht an meiner Konfiguration.
Ich finde das empörend!!! Das bedeutend wenn ich mal einen Stromausfall habe, dann stürzt mein System komplett ab und die Arbeit ist verloren. Ein Verhalten was ich mir grade bei einem Laptop mit Akku nicht wünsche.
Hab mich sehr auf das ThinkPad gefreut und werde zunehmends enttäuscht, da so ein Verhalten an der Dockingstation wirklich nicht "Business"-Class ist.
Unfassbar!

Was mich extrem frustriert: Mit meinem 5 Jahre alten Toshiba hatte ich von Anfang an weniger Probleme!
 
Ja, bekanntes Problem. Ich hatte dadurch auch bereits einmal einen (kleinen) Datenverlust.
Das Problem ist Lenovo bekannt. Seit einigen Versionen enthält daher das T61 Bios einen (neu hinzu gekommenen) Punkt, der sich "Dockingstation" oder "alte Ports" oder so ähnlich nennt. Aktiviert man ihn, besteht das Problem nicht mehr, jedoch sind der serielle und parallele Port der Dockingstation dann gewollt funktionslos. DAS ist Lenovos Lösung. Die Funktion ist damit für mich nicht zu gebrauchen, weil ich die Dock eben wegen seriell und parallel habe.

Ich finde es auch eine akute Unzulänglichkeit.
 
Hey, danke für den Tipp, die beiden Ports benutze ich aktuell eh nicht...;)

Gibt es einen Technischen Grund, warum das System abstürzt, wenn die zwei Ports auf einmal "futsch" sind? Immerhin kann man auch einfach abdocken, ohne vorher diesen "Eject-Button" zu drücken und das System schmiert trotzdem nicht gescheit ab...;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben