Totalabschaltung bei Netzbetrieb

H3llGhost

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit ein komisches Verhalten mit meinem W510.
Unter anderem hänge ich am Stromnetz, aber der Akku hört nach einer kurzen Zeit auf zu laden.
Dieses Phänomen kommt und geht.

Ein anderes Problem was ich zur Zeit beobachte ist, dass mein Laptop sich ohne Vorwarnung komplett abschaltet, obwohl ich am Netzteil hänge.
Normalerweise leuchtet nach dem Herrunterfahren die Status-LED vom Fingerscanner auf, selbst das ist nicht der Fall.
Einmal konnte ich beim Starten dann Feststellen, dass der Akku zu 0% noch geladen war.

Desweiteren ist mir im Energiemanager aufgefallen, dass ich bei 99% Akkustand nicht die vorgesehene Kapazität von 93,60 Wh erreiche.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was ich machen kann?

Moin!

Ich kann den bescheidenen Hinweis geben in den Energiemanager zu schauen, die Einstellungen dort einmal zu betrachten und unter dem Reiter Aukku die Akkuwartung durch zu führen.

Frank

Welches Betriebssystem verwendest Du?
Ich empfehle die Installation von TPFanControl und beobachten der Temperatruren im BIOS-Mode. Die Spontanabschaltung im Netztbetrieb könnte durch Überhitzung veranlasst werden.

hi,
wieviel watt hat den das netzteil ?
und orginal oder nachbau akku ?
in der base oder ohne ?

Liftboy' schrieb:
Moin!

Ich kann den bescheidenen Hinweis geben in den Energiemanager zu schauen, die Einstellungen dort einmal zu betrachten und unter dem Reiter Aukku die Akkuwartung durch zu führen.

Frank
Ich danke dir, die Akkuwartung habe ich durchgeführt.
Um wie viel Prozent darf die Ladekapazität von der vorgesehenen Kapazität abweichen?

Mornsgrans' schrieb:
Ich empfehle die Installation von TPFanControl und beobachten der Temperatruren im BIOS-Mode. Die Spontanabschaltung im Netztbetrieb könnte durch Überhitzung veranlasst werden.
Ich benutze Windows 7 64-Bit.
Eigentlich kann ich eine Überhitzung ausschließen, da ich für ausreichende Belüftung gesorgt hatte.

lyvi' schrieb:
hi,
wieviel watt hat den das netzteil ?
und orginal oder nachbau akku ?
in der base oder ohne ?
Das Netzteil hat 135W und der Akku ist natürlich Originalware. ;)
Wenn du mit Base eine Dockingstation meinst, nein sowas besitze ich nicht.

Dein Problem kann alle möglichen Ursachen haben. Was spricht denn dagegen sich an den Lenovo Support zu wenden?

H3llGhost' schrieb:
Ich danke dir, die Akkuwartung habe ich durchgeführt.
Um wie viel Prozent darf die Ladekapazität von der vorgesehenen Kapazität abweichen?
Akkus altern und verlieren dabei an Kapazität. Dieser Vorgang wird durch unnötiges (Teil-)Aufladen oder ungünstige Umgebungstemperaturen (Lagerung unter Gefrierpunkt oder in der Sonne) deutlich beschleunigt. Bsp: Mein x200-Akku hat 140 Ladezyklen aber erreicht immer noch 57Wh (vorgesehen sind 56,1Wh). Der Akku im Geschäfts-T61 hat ~20 Zyklen und erreicht nicht mal mehr die Hälfte der vorgesehenen Kapazität.
Schau dich mal im PowerManager um, dort findest du eine Möglichkeit Ladeschwellenwerte einzustellen. Ich bin immer gut damit gefahren, den Akku nur bis ca. 95% aufzuladen und den Ladevorgang erst bei 30% zu starten.

Ich wollte erstmal hören, ob ihr ähnliche Probleme schon hattet, bevor ich mich an die wenden wollte. :)

Der Akku ist erst seit 06.2010 im Betrieb und hat über 330 Ladezyklen.
Ich lade den Akku nur wenn ich vom Windows gezwungen werde meinen Akku zu laden, sprich bei 7% oder so. ;)
Desweiteren ist im EnergieManager die Optmierung aktiv.

Unter anderem hänge ich am Stromnetz, aber der Akku hört nach einer kurzen Zeit auf zu laden.
Dieses Phänomen kommt und geht.
da müsste man wissen wieviel restladung der akku in dem momennt hat und wie die ladeschwellen eingestellt sind.
anwendungsbeispiel wenn du die kiste voll auslasstest grafik und CPU dann läd der akku merklich langsamer kann sogar sein das er für die letzten 10% länger braucht
als für von 20% restkapazität bis auf 85% kapazität.
oder akku ladeschwellen, siehe vordergehender post.
Ein anderes Problem was ich zur Zeit beobachte ist, dass mein Laptop sich ohne Vorwarnung komplett abschaltet, obwohl ich am Netzteil hänge.
steckt denn in dem momennt der akku ?
und steht etwas dazu (zeitgleich) im der ereignissanzeige weil spähtestens beim wiederhochfahren müsste ja dann eine meldung drinnen stehen so ähnlich wie:
der komputer wurde nach unerwartetem herunterfahren bla bla bla oder etwas ähnliches.

oder eventuell ein hitzeproblem um das auszuschliessen (glaube reicht nicht) siehe morngrans
oder mal den PC doktor anwerfen ob der etwas findet.

sonst fällt mir grad nichts ein, ausser ein defektes netzteil das sich sicherheitshalber selbst abschalltet, das trifft aber nur zu wenn du ohne akku arbeitest.
oder ein defekter akku der reist nicht selten das ganze system mit.

greeTz, lyvi

lyvi' schrieb:
da müsste man wissen wieviel restladung der akku in dem momennt hat und wie die ladeschwellen eingestellt sind.
anwendungsbeispiel wenn du die kiste voll auslasstest grafik und CPU dann läd der akku merklich langsamer kann sogar sein das er für die letzten 10% länger braucht
als für von 20% restkapazität bis auf 85% kapazität.
oder akku ladeschwellen, siehe vordergehender post.
Meistens hört die Ladung bei 16% oder so auf.
Ladeschwellen sind auf optimiert eingestellt.

steckt denn in dem momennt der akku ?
und steht etwas dazu (zeitgleich) im der ereignissanzeige weil spähtestens beim wiederhochfahren müsste ja dann eine meldung drinnen stehen so ähnlich wie:
der komputer wurde nach unerwartetem herunterfahren bla bla bla oder etwas ähnliches.
Akku steckt ja, aber wie schon erwähnt ist es vorgekommen, dass dieser eine Ladung von 0% hatte.
Folgende Fehlermeldung steht in dem EventLog:
Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         12.02.2011 23:32:48
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Laptop
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-02-12T22:32:48.799214600Z" />
    <EventRecordID>38239</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Laptop</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">false</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  </EventData>
</Event>

oder eventuell ein hitzeproblem um das auszuschliessen (glaube reicht nicht) siehe morngrans
oder mal den PC doktor anwerfen ob der etwas findet.

sonst fällt mir grad nichts ein, ausser ein defektes netzteil das sich sicherheitshalber selbst abschalltet, das trifft aber nur zu wenn du ohne akku arbeitest.
oder ein defekter akku der reist nicht selten das ganze system mit.
PC doktorfindet bei mir nichts die Tests liefen gerade durch ohne Probleme.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
von mir aus gesehen ein fall für den support ausnahmsweise würde ich mit der hotline abklähren das du akku und netzteil auch mitsendest weil es ja mit der stromversorgung zu tun hat.
vermutung : energimanagement defekt oder CPU defekt.
wenn du genaueres wissen willst:
Automatischer Neustart abstellen bei Bluescreen
Rechtsklick auf Computer/Eigenschaften >Computerschutz > Erweitert > Starten und wiederherstellen/Einstellungen
Haken raus bei Automatischer Neustart durchführen.

Beim nächsten Bluescreen die Fehlermeldung abschreiben und das minidump auf C: auswerten

Es gibt keinen Bluescreen. ;)
Der Laptop geht einfach aus und das wars.

Ich werde mich mal ggf. an den Support wenden. Will ungerne das Gerät wegschicken, da ich es aktiv brauche.

Rufe am Besten morgen früh bei Servion an - siehe Werbebanner ganz oben. Mit denen haben schon sehr viele Forenmitglieder sehr gute Erfahrungen gemacht.

Guten Abend :)

Wollt hier nur auch noch meinen Senf dazu geben ;)

Zu deinem Akku-Problem:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-75738

möglicherweise die Lösung deines Problems!?

WICHTIG: hab ich vorher vergessen... bevor du eventuell ein nötiges Firmwareupgrade einspielst, würd ich sicherstellen das sich das Gerät nicht währenddessen ausschaltet, sonst wird wahrscheinlich nachher der Akku kaputt sein!!!!

Weiters schreibst du:

H3llGhost' schrieb:
Der Akku ist erst seit 06.2010 im Betrieb und hat über 330 Ladezyklen.
Ich lade den Akku nur wenn ich vom Windows gezwungen werde meinen Akku zu laden, sprich bei 7% oder so.
Desweiteren ist im EnergieManager die Optmierung aktiv.

Aus der Hilfe des Powermanagers:

Im Abschnitt zum Lademodus sind drei Optionen aufgelistet. Standardmäßig ist die Option zur automatischen Optimierung der Akkulebensdauer ausgewählt. Diese Option reguliert den Akkulademodus automatisch, indem der Batterieverbrauch überwacht wird. Als Anfangsmodus ist der Modus mit der maximalen Laufzeit (Maximum Runtime mode) eingestellt. Mit dieser Option wird der Akku bei voller Ladungsspannung aufgeladen. Wenn der Akkulademodus auf den Modus mit der maximalen Lebensdauer eingestellt ist, trägt dies dazu bei, die Akkulebensdauer zu verlängern, indem die Ladekapazität verringert wird.

Siehe auch: Akku-Restenergie-Anzeige

Da Akku´s Verschleißteile sind, und du schon 330 Ladezyklen hast, ist ein Teil der Zellen aber sicher schon verschlissen...

Zum Abschalten..

Mornsgrans' schrieb:

Wie Mornsgrans schon geschrieben hat..

Da du schreibst das es eintritt wenn du das NB am AC-Adapter hast - normalerweise wird hier die, je nach ausgewählten Energieprofil, die Leistung erhöht, somit wird das Ding auch heißer. Vielleicht ist dein Lüfter total mit Staub verlegt und er macht deshalb ne Notausschaltung? Temperatur mit TPFanControle oder zB.: HWMonitor kontrollieren!

Lg

1likemyT60' schrieb:
Guten Abend :)

Wollt hier nur auch noch meinen Senf dazu geben ;)

Zu deinem Akku-Problem:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-75738

möglicherweise die Lösung deines Problems!?

WICHTIG: hab ich vorher vergessen... bevor du eventuell ein nötiges Firmwareupgrade einspielst, würd ich sicherstellen das sich das Gerät nicht währenddessen ausschaltet, sonst wird wahrscheinlich nachher der Akku kaputt sein!!!!
Ist schon durch das System Update installiert worden.

Aus der Hilfe des Powermanagers:

Im Abschnitt zum Lademodus sind drei Optionen aufgelistet. Standardmäßig ist die Option zur automatischen Optimierung der Akkulebensdauer ausgewählt. Diese Option reguliert den Akkulademodus automatisch, indem der Batterieverbrauch überwacht wird. Als Anfangsmodus ist der Modus mit der maximalen Laufzeit (Maximum Runtime mode) eingestellt. Mit dieser Option wird der Akku bei voller Ladungsspannung aufgeladen. Wenn der Akkulademodus auf den Modus mit der maximalen Lebensdauer eingestellt ist, trägt dies dazu bei, die Akkulebensdauer zu verlängern, indem die Ladekapazität verringert wird.

Siehe auch: Akku-Restenergie-Anzeige

Da Akku´s Verschleißteile sind, und du schon 330 Ladezyklen hast, ist ein Teil der Zellen aber sicher schon verschlissen...
Ich danke dir.

Zum Abschalten..
Wie Mornsgrans schon geschrieben hat..

Da du schreibst das es eintritt wenn du das NB am AC-Adapter hast - normalerweise wird hier die, je nach ausgewählten Energieprofil, die Leistung erhöht, somit wird das Ding auch heißer. Vielleicht ist dein Lüfter total mit Staub verlegt und er macht deshalb ne Notausschaltung? Temperatur mit TPFanControle oder zB.: HWMonitor kontrollieren!
Also ich habe jetzt einen 6 Stunden Burn-Test gemacht mit Netzteil in einer normalen Umgebung ohne Probleme.
Temperatur hat nicht mal die 60 Grad überschritten und das System war auf Maximale Leistung geschaltet. ;)

Hey,

Klingt gut..

Möglicherweise wurden die Ausschaltprobleme eh nur durch die fehlerhafte Firmware verursacht...

Lg

Und jetzt gab es wieder eine Totalabschaltung.
Akku war leer obwohl ich am Netzteil hing. :D

Ok :blink:

Na wenn im Akku die neue Firmware drin ist.. denk ich das wird echt ein Servicefall..

Bzw. hast du auch die anderen auszuführenden Punkte des Firmwareupgrades beachtet?

In den Hints und Tips gibts noch zwei Sachen mit Bluescreen/Reboot bei veralteten W-Lantreiber / Intel Rapid Storage Technologytreibern..

Bzw. kannst ja noch schauen ob du das aktuelle Bios drin hast / bzw. mal im Bios die Standardwerte laden, vielleicht hat sich nur was verstellt?

Lg

Was interessant zu beobachten ist, dass das System nur abschaltet, wenn der Akku auf 7% ist, das System auf Maximale Leistung läuft und ich ressourcenfressende Anwendungen laufen lasse.
Nach einem Neustart kann ich den Fehler reproduzieren in dem ich die Anwendungen wieder starte.
Sobald ich den Akku entferne gibt es keine Probleme.

H3llGhost' schrieb:
Was interessant zu beobachten ist, dass das System nur abschaltet, wenn der Akku auf 7%,
Dann hat der Akku einen Schaden. Sprunghaftes Abfallen der Leistung ist ein sicheres Zeichen eines Akkuzellendefekts.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben