Topseller beim Händler oder frei konfiguriert im Lenovo-Onlineshop?

dark_rider

Active member
Hallo zusammen,

sind die Preisunterschiede (für Nicht-Studenten) zwischen den fest konfigurierten Topseller-Modellen und im Lenovo-Onlineshop frei konfigurierten Thinkpads Eurer Erfahrung nach eigentlich sehr groß, so dass es sich u.U. lohnt, einen dem eigenen Wunsch möglichst ähnlichen Topseller zu kaufen und dann selbst oder durch einen Servicetechniker umrüsten zu lassen?

Meines Erachtens sollte man immer bei einem Händler bestellen, es sei denn, die Konfiguration gibt es wirklich so nicht am Markt außer im Shop. Nachrüsten ist sehr teuer und lohnt sich nicht.

Das wundert mich jetzt aber. Denn RAM und SSDs sind doch vielmehr ab Werk bei Lenovo ziemlich teuer, und die Nachrüstung mit Standard-Bausteinen ist eher preiswerter.

RAM und SSD schon. Die kann man als User ohne Garabtieverlust aber auch selber tauschen, und die Händler bieten außerdem auch die Aufrüstung an.

Ich meinte jetzt eher Display/CPU/GPU.

Achso, da hast Du Recht - Display, CPU und eine evtl. GPU sollten natürlich ab Werk schon passen. RAM und SSD kann man selbst oder durch einen Servicebetrieb erweitern.

Ich werde bezüglich des T560 wohl schauen, ob es eine halbwegs passende Topseller-Konfig gibt (i7-6600U, 3K-Display, ohne nVidia, mit Win 10 Pro). Die 20FJ002TGE aus der PSREF für WE wäre vielleicht noch geeignet, auch wenn sie stattdessen Win 7 hat und RAM und SSD dafür, dass ich sie dann eh lieber selbst erweitern möchte, mit 16/256 GB eigentlich zu groß sind. Perfekt wäre ein T560 mit i7-6600U, 3K-Display, ohne nVidia, mit Win 10 Pro, mit nur 8 GB RAM und 192 GB SSD.

Apropos: Ob die Werks-SSD nun per PCIe NVMe mit 16 Gb/s oder normal per SATA-III mit 6 Gb/s angebunden ist (es gibt ja scheinbar drei 2,5"-Schächte im T560), ist noch unklar, oder?

Noch eine Frage zu Win 7/10: Kann man ein vorinstalliertes Win 7 eigentlich per Restore über die Wartungspartition zu Win 10 ändern, oder muss man Win 7 herkömmlich zu 10 upgraden (was mühsamer und nicht so sauber wäre)?

Zuletzt bearbeitet:
Den Windows 7-Downgrade-Installationen liegen i.d.R. Recovery-Datenträger mit dem lizenzierten System bei, also Windows 8.1 oder neuer dann sicher 10.

Hat man dann aber auch alle Treiber und Lenovo-Spezifika dabei, so wie Win 10 auch ab Werk käme? Zudem: Wie ich online las, fehlen die Datenträger neuerdings und man muss sie bei Lenovo kostenpflichtig anfordern?

Also ich kann jetzt nur für bis einschließlich der x50er-Generation sprechen, und dort lag bei solchen Downgrade-Rechnern immer ein Satz originaler Recovery-Datenträger von Lenovo dabei, also mit Treibern und allem Schnickschack.

Topseller beim Händler oder frei konfiguriert im Lenovo-Onlineshop?
Du kannst auch Dein Gerät im Shop kinfigurieren, sendest diese Konfig an einen Händler der auch Zugang zum Shop besitzt und bestellst dann Deine Wunschkonfig über den Händler.
Dann hat der Händler auch noch ne Chance einen EURo zu verdienen.....
So mache ich das mit meinen Kunden häufig.

Ich hatte genau dazu mal bei einem auch hier im Forum bekannten Händler angefragt. Dort teilte man mir allerdings mit, es würden nur die Topseller- und ggf. ein paar weitere Festkonfigs angeboten. Die könne man dann, was RAM und SSDs angeht, erweitern, nicht aber Interna wie z.B. Display, CPU oder GPU ändern. Und es sei leider auch nicht möglich, selbst eine Individual-Konfig direkt bei Lenovo zu ordern und diese dann beim Händler erweitern zu lassen. Das mache man (was ich verstehe) nur bei Thinkpads, die auch dort gekauft werden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich aber genauso wie im Lenovo-Onlineshop jede beliebige dort mögliche Konfiguration theoretisch doch auch über einen Händler bestellen (und diese dann womöglich dort um RAM/SSD erweitern lassen)? Welche bekannteren, größeren und verlässlichen Händler bieten das an?

Zuletzt bearbeitet:
Welche bekannteren, größeren und verlässlichen Händler bieten das an?
Gerli hatte es ja schon erwähnt. der Hausherr des Forums oder (mal ein bisschen Eigenwerbung betreib): Ich kenne da jemanden den muss ich jeden Morgen nach dem Aufstehem im Spiegel betrachten....
Oder auch jeder andere Lenovo Partner mit Lenovo Shopzugang, der Lust und Zeit opfert sich mit deiner Konfig auseinanderzusetzen....

Ich hatte genau dazu mal bei einem auch hier im Forum bekannten Händler angefragt. Dort teilte man mir allerdings mit, es würden nur die Topseller- und ggf. ein paar weitere Festkonfigs angeboten.
Nicht jeder Lenovo Partner hat auch Zugangsdaten zum Lenovo Shop, daher kann dieser dann nur Topseller vekaufen die er dann über die offizielle Distribution einkauft. Die sind dann natürlich nicht merh so einfach änderbar.

Einen Troll füttert man nicht, man ignoriert ihn am besten. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben