top Zustand oder Neuwertig

iloveibm

New member
Themenstarter
Ich habe einen Händler im Netz gesehen der bietet Notebooks mit top Zustand und dann noch welche mit Neuwertig an und dann gibt es welche die preisen ihre Notebooks mit Condition A an.

Bin jetzt etwas irritiert muss ich euch sagen.

das ist alles auslegeungsache, manche schreiben top-zustand und die notebooks sehen wie das letzte dreck. ich denke du solltest die mal ein händler suchen, wo du vorbei schauen kannst. wenn das aber nicht geht, hast du noch 14 tage rückgaberecht :)

top zustand heißt das notebook muß richtig gut aussehen, ohne auffällige kratzer(kleine schrammen auf der gummibeschichtung sind vollkommen normal), keine brüche, pixelfehler, fehlende schraubenkappen usw.

neuwertig - da würde ich dann zusätzlich noch einen akku dabeihabenwolllen der ein wear-level von maximal 20% hat und auch noch deutlich unter 100 zyklen. auch die laufzeit der festplatte würd ich mir dann mal ansehen. und schlußendlich sollten auch einzelen tasten noch nicht glatt sein.
wenn man es ganz genau betrachtet will man bei neuwertiger ware eigentlich auch die anleitung, die originalen recovery cds und auch den karton dazu - alle 3 sachen bei ebay verkauft macht ja schonmal rund 50 eur die man quasi anfänglich mehr investieren kann.

generell würde ich beides als condition code a betrachen. wobei gerade die geschichte mit dem akku eben bei condition code a nicht eindeutig ist und bei neuwertig soll der doch bitte richtig ok sein (es sei denn es steht eine laufzeitangabe dabei).

Letzendlich gibt es das Fernabsatzgesetz und du kannst das Notebook zurückgeben wenn es dir nicht paßt. Von daher ist es ziemlich egal ob du nun top-zustand, neuwertig, oder condition code a kaufst, da jeder händler das anders auslegt. ausserdem gibt es evtl eine Telefonnummer wo man anrufen und genau den unterschied erfragen kann - wir wissen schließlich nicht wie der von dir nicht genannte Händler heißt und was der so im Angebot hat.

Diese Beschreibungen muss man so sehen: Es ist Werbung. Mal ehrlich, erwartet ihr, dass so wie beim General die Flasche Putzmittel wirklich von alleine sauber macht? Natürlich versuchen alle, ihre Ware bestmöglich anzupreisen. Nur gibt es halt keine allgemeingültige Definition. Selbst über "neu" streitet man sich vor Gericht.

Das ganze Werbezeugs ist daher extrem subjektiv. Gerade wenn die Gebraucht-Rechner nur von aussen gereinigt werden, können sie dreimal Cond.Code A haben und trotzdem von innen verstaubt sein.

Du wolle neu, du kaufe neu.

G.

er nix möchte neue Wolle, er wolle Thinkpad

ehrlich gesagt lieber ein neuwertiges Thinkpad mit etwas Staub drin als einen der innen sauber ist aber schonmal zerlegt wurde - denn das geschieht nicht immer fachgerecht und bei neuwertigen Gerät sollte eigentlich noch eine Herstellergarantie da sein, die dann mitunter weg ist.

Bei einem von mir waren mal regelrechte Wollmäuse drin, in einem "bekannten T23" von mir war eine fleissige Spinne im PCMCIA-Schacht, etc. etc. Viel von dem Dreck sieht man schon, wenn man die Tastatur entfernt. Da kann man sehen, wie zugewarzt der Lüfter teilweise ist... Aber auch bei aktuelleren Gebraucht-TPs ist der PCMCIA-Schacht oft die reinste Drecksammelstelle. Na egal.

G.

hallo,
wie immer sollte man sich genau auf den Seiten bei ebay und der Händler informieren. Bei Lapstore z.B. sind die Kategoriemerkmale genau beschrieben, - und insofern find ich dort eoin category B besser als so manches "neuwertige" Gerät bei anderen.
mfG
rudolfka
(Vorsichtig bin ich immer bei diesen "Beispielbildern", wenn da der Zustand nicht genau beschrieben wird.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben