Tool zur Passwortverwaltung

s-g

Member
Themenstarter
Mahlzeit,

gerade bin ich dabei, meine diversen Passwörter zu reorganisieren. Dabei geht es von relativ unkritischen (Foren etc.) bis zu Onlinebanking-Logins.
Da kommen doch eine ganze menge verschiedener Passwörter zusammen...

Am liebsten würde ich alle Über ein Programm verwalten...da gibt es zwar vieles, aber vor allem bei sensiblen Daten würde mich noch eine unabhängige Meinung interessieren ;)

Anforderungen:

- Speicherung der PWs lokal und verschlüsselt.
Idealerweise ist die Datenbank gut genug verschlüsselt um sie auch über Dropbox o.ä. sichern zu können

- Autofill im Browser (ich benutze Chrome, idealerweise auch mit Firefox möglich) nach Eingabe eines Masterpasswortes

Als naheligendest würde mir der ThinkVantage PW-Manager einfallen. Taugt der was? Was ist sonst zu empfehlen, bzw was benützt ihr?
Freeware wird natürlich bevorzugt ;) wenn das Programm sein Geld wert ist darf es aber auch gerne was kosten.

Ich kann uneingeschränkt KeePass empfehlen.

Dabei handelt es sich um freie Open Source Software und die Verschlüsselung sollte ausgezeichnet sein (zumindest solange du dich durch den Heartbleed-Bug nicht verunsichern lässt - vor Programmierfehlern ist man nunmal nie sicher).

Auto-Type per globalem HotKey und basierend auf Fenstertitel ist eingebaut, viele andere Features (z.B. automatischer Auto-Type, Auto-Type basierend auf URL, Browserintegration, etc.) lassen sich über eine Vielzahl von Plugins nachrüsten.

Das Programm ist grundsätzlich auch Cross-Plattform tauglich, braucht dafür allerdings das Microsoft .NET Framework ≥ 2.0 (Windows) oder Mono ≥ 2.6 (*NIX).

dem ist nichts hinzuzufügen.
allgemeiner hinweis zu dropbox:
pack vertrauliche daten in einen truecrypt-container vom hochladen. dann kann auch dropbox nicht mehr mitlesen.
gerae bei so kritischen daten wie passwort-safes würde ich eher auf nummer sicher gehen und auch das ins einen container packen.

Der Empfehlung für KeePass kann ich mich ebenfalls nur anschließen.

Das ist mal eine eindeutige Empfehlung :thumbup:

Das ganze in einen Container ist eine gute Idee, da kann ich dann auch gleich noch ein paar andere Dateien mit rein packen und habe ein sauberes Backup.

Vielen Dank!

dropbox lädt den container übrigens nicht jedesmal neu hoch, sondern nur veränderte teile. sollte es doch dazu kommen, muss man eine einstellung vornehmen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben