Tool zur Überwachung von Serverdiensten

• Ersteller Ersteller McFlori
  • Erstellt am Erstellt am
M

McFlori

Guest
Themenstarter
Ich bin auf der Suche nach einer Software oder einem Anbieter zur Überwachung bestimmter Serverdienste (Exchange + Blackberry).
Wenn ich bei Google Serverüberwachung bzw. -monitoring eingebe, erhalte ich fast nur Anbieter zur Überwachung von Webservern (FTP/HTTP/ICMP Monitoring).

Ich habe drei "Kunden" bei denen ich den u,a, den Exchange- und Blackberry Support übernehme und ich möchte proaktiv reagieren können, wenn einer der Dienste aus welchen Gründen auch immer nicht verfügbar ist.

Ok es gibt Nagios, es gibt MOM2005 bzw. der Nachfolger. Aber das ist mir alles zu komplex. Vielleicht hat jemand noch was anderes?

MOM ist unbrauchbar, Nagios ist nicht komplex. Es ist einfach nur ein drangeben :-) (und wirklich nicht schwierig).

Ich nutze Nagios in kleinsten (1-2 Server) und auch in groesseren Netzen (mit ueber 2500 ueberwachten Services/Hosts). Bisher habe ich nichts gefunden was vergleichbar waere.

Würde auch Nagios hernehmen, wenn du einmal raus hast wies geht, dann ists kinderleicht zu konfigurieren. Von Computer Associates (CA) gibts auch noch ein Tool zum Monitoring von Sytemen/Diensten, dürfte allerdings nicht ganz billig sein.

jemand ein "Nagios for Dummies" bei der Hand ??? Interessieren würde es
mich für meine GruppenWiese auch, nur mangelte es bisher an Zeit ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben