Tool zum Motive aus Fotos ausstechen gesucht

Sigi

New member
Themenstarter
Hallo,

habe hier eine Serie Fotos (5184x3456), aus denen ich jeweils nur ein Motiv formatfüllend "ausstechen" möchte. Aktuell sind das Fotos von fliegenden Modellflugzeugen mit blauem Himmel als Hintergrund.

Würde ich sowas programmieren (können), würde ich so vorgehen: Ein rechteckiger Rahmen bestehend aus 4 Linien sitzt in der Mitte des Bildschirms. Die Dimension des Rahmens ist die spätere Bildgrösse, z.B. 800x600. Das Quellfoto wird hinter diesen Rahmen geladen und kann mit der Maus verschoben werden. Mit dem Mausrad kann das Quellfoto zusätzlich in der Grösse scaliert werden. Nun scaliert und schiebt man solange, bis das gewünschte Motiv den Rahmen passend ausfüllt - und sticht es dann sozusagen aus. Man hat dann das Motiv passend in 800x600.

Welches Tool kann sowas ?

Gruss Sigi

Welches Tool kann sowas ?
Ist zwar jetzt der Dampfhammer, aber ich mach sowas immer mit gimp ;)
Bild->Leinwandgröße(da kann man die Ausschnittgröße pixelgenau angeben und den Ausschnitt im Vorschaufenster genau platzieren)
Danach noch
Ebene->Ebene auf Bildgröße
Bild exportieren (da kannst du dann noch das gewünschte Ausgabeformat(jpg,tiff,png,bmp,...) angeben)
und fertig :D

Eigentlich kann das jedes Programm zur Bildbearbeitung.
1. Schritt: gewünschten Ausschnitt im Original ausschneiden (Beschneidungswerkzeug), dabei auf das Seitenverhältnis (bei dir 4:3) achten. Bessere Programme bieten hierfür Schablonen an, wo man das Seitenverhältnis nicht ändert, wenn die Größe angepasst wird.
2. Schritt: nach dem beschneiden auf die gewünschte Ausgangsgröße (800x600 Pixel) umrechnen.

That's all

Grüße thomas

Ist zwar jetzt der Dampfhammer, aber ich mach sowas immer mit gimp ;)
Habe mal Gimp installiert und probiert: Das geht zwar, erscheint aber nicht sonderlich komfortabel gelöst: Erstens muss ich die Leinwandgrösse in x und y angeben - muss mich also schrittweise an die richtige Rahmengrösse herantasten. Zweitens spielt sich das Rähmchenschieben in einem Mini-Bereich von 200x150 Pixel ab, was bei meinem 1600x1200 Monitor nicht so recht gefallen will ...

Gruss Sigi

Erstens muss ich die Leinwandgrösse in x und y angeben
ich ging davon aus, dass du genau das wolltest(feste Zielgröße...)
ansonsten gibt es natürlich in Gimp auch ein Ausschneidewerkzeug mit dem du einen Rahmen ziehen kannst(das Symbol sieht aus wie ein Scalpell ;) )
und verschiedenste Auswahlwekzeuge, mit denen du beliebige Formen ziehen kannst und danach kann man mittels copy und paste diese dorthin kopieren wo man sie gerade braucht.

Gimp ist natürlich schon ein echter Dampfhammer, zudem für Einsteiger nicht unbedingt leicht zu verstehen.
Schau die mal kostenlose Alternativen an, zB Irfan-View, XN-View oder wegen mir auch Picasa oder Paint.Net.

Das genaue Vorgehen habe ich ja schon beschrieben.

Grüße Thomas

ich ging davon aus, dass du genau das wolltest(feste Zielgröße...)
Hmm - die Grösse dieses Rahmens hängt doch von der Motivgrösse ab, die ich ausschneiden möchte. Also muss ich die Rahmengrösse so lange verkleinern, bis das Motiv im Bild von der Grösse schön in den Rahmen passt. Und genau für diese wichtige Arbeit steht nur dieses winzige Fensterchen (200x150) zur Verfügung. Grossen Dank auch für die Arbeitsanweisung, auf die "Leinwand" wäre ich wohl nie gekommen ...

> ansonsten gibt es natürlich in Gimp auch ein Ausschneidewerkzeug mit dem du einen Rahmen
> ziehen kannst(das Symbol sieht aus wie ein Scalpell )
Sehr interessant, wo finde ich das Werkzeug und wie geht man vor ?

> Schau die mal kostenlose Alternativen an, zB Irfan-View
Irfan ist doch ein reiner Bildbetrachter - oder täusche ich mich ?
Man kann zwar sehr bequem was auschneiden, das Seitenverhältnis bzw. die Grösse des neuen Bildes sind aber rein zufällig. Ich möchte, dass alle erzeugten Bilder die gleiche Grösse und das gleiche Seitenverhältnis haben.

Bei der Gelegenheit: Einige Fotos sind leider etwas schief aufgenommen, hier suche ich ebenfalls eine Funktion, wo man den Bildinhalt um nur paar Grad drehen kann. Die mir bekannten Tools drehen immer gleich um 90 Grad. Also ein Tool, das diese beiden Funktionen kann, sollte ich haben. Mehr brauch ich gar nicht.

Gruss Sigi

Sehr interessant, wo finde ich das Werkzeug und wie geht man vor ?
grüner Kreis ;) einfach Rahmen ziehen und danach einen Doppelklick in das ausgewählte Feld
hier suche ich ebenfalls eine Funktion, wo man den Bildinhalt um nur paar Grad drehen kann.
Da ist ausnahmsweise Gimp mal (in meiner Sichtweise ;) ) Luxus pur.
das Dreh-Werkzeug roter Kreis :p auswählen und einfach auf das Bild klicken und nach belieben drehen :D
gimp.png

Habe mal einige der empfohlenen und noch andere Programme ausprobiert: Ich fand mich nirgends sonderlich gut zurecht, es gibt einfach zu viele Funktionen und mit "intuitiv" geht so gut wie gar nix. Nach 30 min. (Eieruhr) ohne brauchbares Ergebnis habe ich immer das Handtuch geworfen ...

Bin dann über PhotoScape gestolpert, damit bin ich rel. schnell klar gekommen. Um den Ausschnitt zu definieren, hat man nahezu den ganzen Bildschirm - das macht Laune. Man kann als Auschnitt ein festes Seitenverhältnis (hier 4:3) vorgeben und zieht mit der Maus eine Box über dem Motiv auf. Die Box kann man mit der Maus verschieben und im 4:3 Verhältnis vergrössern oder verkleinern. Im nächsten Schritt wird ausgeschnitten und dann das Bild auf 800x600 verkleinert - fertig. Auch eine gut realisierte und feinfühlige Funktion zum Drehen (+/- 15 Grad) ist vorhanden, die Funktion ist allerdings unter "Grösse ändern" versteckt ... ??

Drehen: Bildbearbeitung -> Reiter Startseite -> Grösse ändern (Pfeil klicken) -> Drehen
Ausschnitt: Bildbearbeitung -> Reiter Zuschneiden -> 3:4 -> "Ausschnitt aufziehen" -> Button Zuschneiden
Ausschnitt verkleinern: Bildbearbeitung -> Reiter Startseite -> Grösse ändern -> 800x600 -> Speichern

Für mein Problem (etwas drehen, Ausschnitt definieren, als Ziel feste Bildgrösse) genau das richtige Tool !
http://www.chip.de/downloads/Photoscape_31968029.html#

Gruss Sigi

Für Irfanview:

Drehen: Taste "r" für rechts und "l" für links
Ausschnitt: Shift+C (oder Bearbeiten-spezielle Markierung erstellen) -> Verhältnis auswählen (beim ersten Mal) -> Enter -> Strg+mit der Maus ziehen
Verkleinern: Bild-Größe ändern oder Strg+R
(das Verkleinern geht auch mit der Stapelverarbeitung, einfach mal "b" drücken)

Für Paint.Net
Drehen: Bild-Drehen (oder Strg+H bzw. Strg+G)
Ausschnitt: Ausschnitt Werkzeug (oben links) -> festes Ratio in der unteren Menueleiste auswählen -> Maus ziehen
Verkleinern: Bild-Größe ändern

.... Um den Ausschnitt zu definieren, hat man nahezu den ganzen Bildschirm - das macht Laune. Man kann als Auschnitt ein festes Seitenverhältnis (hier 4:3) vorgeben und zieht mit der Maus eine Box über dem Motiv auf. Die Box kann man mit der Maus verschieben und im 4:3 Verhältnis vergrössern oder verkleinern. Im nächsten Schritt wird ausgeschnitten und dann das Bild auf 800x600 verkleinert - fertig. ...
Gruss Sigi

Das entspricht ja genau dem Vorgehen, wie ich es oben schon genannt habe. :eek:

Grüße Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben