Tool um ganz simpel MAC-Adresse herauszufinden (Win/MacOS)?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

da in nächster Zeit eine größere Netzwerkumstellung ansteht, wobei von allen genutzten Geräten die MAC-Adressen benötigt werden, bräuchte ich ein ganz simples Tool (am besten Freeware), mit dem auch sehr (!) unerfahrene Nutzer auf eine ganz einfache Art und Weise die MAC-Adresse ihres Systems herausfinden können. Das Ganze sollte sowohl auf Windows- als auch auf Geräten mit MacOS funktionieren.
Am allerbesten wäre eine os-übergreifende Mini-Freeware, die nur einen Button "MAC-Adresse anzeigen" besitzt und diese dann anzeigt und evtl. noch direkt die Möglichkeit bietet, sie in den Cache zu kopieren.

Was wären alternative Möglichkeiten für dieses Vorhaben?
Wie gesagt: Es geht hier wirklich teilweise um sehr unerfahrene Nutzer und ich möchte weder ellenlange Beschreibungen zur Vorgehensweise verfassen, noch ständige Nachfragen bekommen oder jedem einzeln erklären, wie das funktioniert...
Gibts sowas überhaupt?

Danke euch! :)
Gruß, Jonny
 
Geht unter Windows mit Bordmitteln: ipconfig /all
Unter MAC OS z.b.über die Console/Terminal: ifconfig

Wäre es nicht einfacher die Daten am Switch abzugreifen ?
 
Die Befehle kenne ich, habe aber so meine Zweifel, ob das damit so gut funktionieren würde. Einige Personen würden nämlich bereits beim "Terminal/Konsole aufrufen" scheitern... :pinch:

@ fishmac: Das wäre wohl in der Tat einfacher, allerdings liegt das außerhalb meiner Reichweite/Zuständigkeit und das Rechenzentrum hätte gerne explizit eine Liste mit allen betroffenen MAC-Adressen von mir. Somit ist Handarbeit angesagt...

So ein Mini-Tool gibts nicht? :rolleyes:

Gruß, Jonny
 
Per .bat Datei, die du einfach jedem deiner Leute gibst, geht's auch ganz simpel.
Doppelklicken und fertig :)

Einfach folgendes in eine Textdatei packen und als .bat speichern:
Code:
ipconfig /all
@Pause

Wenn nicht ganz so viel angezeigt werden soll, dann einfach das "/all" weglassen.
 
@ Domski: Das ist eine gute Idee! :)

Gibt es sowas auch analog für MacOS?

Gruß, Jonny
 
Die Befehle kenne ich, habe aber so meine Zweifel, ob das damit so gut funktionieren würde. Einige Personen würden nämlich bereits beim "Terminal/Konsole aufrufen" scheitern... :pinch:
Einfach unter Start cmd eingeben und dann ipconfig /all ausführen. Ist doch keine Hexerei.
 
Habe hier leider kein Mac zur Hand.
Wir sind hier auf der Arbeit Windows-only.

Übrigens....wenn nicht ganz so viele Infos angezeigt werden sollen (ist auch übersichtlicher), dann einfach das "/all" weglassen.

Gruß
 
Da MacOS auf *BSD und nicht Linux basiert, ist das nicht verwunderlich.

Auch unter Linux sollte man nicht einfach davon ausgehen, daß die aktive Ethernetschnittstelle eth0 ist.
je nachdem, wieviel am Gerät rumgeschraubt wurde, kann es auch ein anderes Interface sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben