Zwecks System-Backup meines X1 Tablet 3 (512GB) mit Windows 10 habe ich mir eine Samsung T5 SSD (1TB) besorgt. Nun frage ich mich, welches Backup-Tool gerade State-of-the-Art ist. Auf meinem T420si mit Windows 7 habe ich Paragon Hard Disk Manager 15 Professional verwendet, mit Backup to VD. Das war eigentlich ganz in Ordnung.
Anforderungen:
Hat jemand einen Vorschlag? Oder einfach wieder Paragon?
Meine persönlichen Daten möchte ich zusätzlich inkrementell mit Borg Backup sichern, von einem Linux-System. Diese Backups archiviere ich dann permanent. Beim obigen System-Backup geht es mir nur darum, möglichst schnell wieder ein lauffähiges System zu haben, nachdem mir etwa der Rechner geklaut wird oder wenn Sofware-seitig eine Katastrophe eintritt.
Anforderungen:
- inkementell (Es müssen nur die letzten fünf Inkremente aufgehoben werden.)
- block-level (Ich arbeite mit virtuellen Machinen, also mit großen Binärdateien, die sich ständig ändern.)
- Einfacher Zugriff auf Dateien in einzelnen Inkrementen. (Bei Paragon einfach Rechtklick auf Block-Level-Inkrement, dann Browse o.ä.)
- Es wäre nett, wenn das Backup-Tool mich erinnert, die Festplatte anzuschließen, oder wenn es automatisch startet, wenn ich diese anschließe.
Hat jemand einen Vorschlag? Oder einfach wieder Paragon?
Meine persönlichen Daten möchte ich zusätzlich inkrementell mit Borg Backup sichern, von einem Linux-System. Diese Backups archiviere ich dann permanent. Beim obigen System-Backup geht es mir nur darum, möglichst schnell wieder ein lauffähiges System zu haben, nachdem mir etwa der Rechner geklaut wird oder wenn Sofware-seitig eine Katastrophe eintritt.
Zuletzt bearbeitet: