Tool für Aufgabenplanung / geplante Tasks

elektron

Member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
821
Hallo,

ich möchte einen kleinen Windows PC (Win7 oder vorhandenes XP Home) für einen Freund so herrichten daß er zu bestimmten Zeiten bestimmte Powerpoint Presentationen abspielt. Das Ganze Teil soll also endlos Powerpoint Dateien wiedergeben und zu geplanten Zeitpunkten (Kalender, Uhrzeit) selbständig wechseln. Gedacht ist das in der Auslage eines kleinen Geschäftes wo z.B. während der Öffnungszeites eine Produktprenentation läuft, aber z.B. in der Mittagspause bzw. Nachts ein jeweils passender Hinweis erscheint...

Vorhanden ist ein mini PC derzeit noch XP (eventuell gelegentlich Ersatz durch W7 ?), Powerpoint Viewer und eine Sammlung von .pptx Dateien die so eingerichtet sind daß sie beim anklicken jeweils in Endlosschleife starten.

Jetzt suche ich ein Tool (möglichst kostenlos :rolleyes:) daß zeitgesteuert die Dateien aufruft und halbwegs übersichtlich zu konfigurieren ist. Also z.B. so ähnlich:

Montag von 7 bis 12 Uhr Datei1.pptx
von 12 bis 13 Datei2.pptx
von 13 bis 17 wieder Datei 1.ppts
von 17 bis Dienstag 7 Datei3.pptx
von 7 bis 12 dann Datei4.ppts
...

Mit Windows Boardmitteln (geplante Tasks bzw.Aufgabenplanung) ist das sehr mühsam.
Hat jemand konkrete Tipps mit welchem alternativen Aufgabenplaner das vernünftig und übersichtlich geht?
Prinzipiell soll das vollautomatisch laufen, aber etwa zu Feiertagen oder anderen Anlässen auch für einen reinen Anwender leicht zu bedienen sein...

Danke,
Christian
 
Mit Windows Boardmitteln (geplante Tasks bzw.Aufgabenplanung) ist das sehr mühsam.

Wieso? Einfach
- für jeden Startzeitpunkt Batch erstellen, der zur gewünschten Zeit erst per TaskKill / PsKill Powerpoint beendet und dann die Powerpoint-Datei aufruft (total billig, weil immer gleich, nur Dateiname ändern).
- Batchdateien im Taskplaner mit jeweiliger Uhrzeit eintragen
- fertig.

Viel einfacher wird's auch mit Zusatztools nicht.
 
Die ppt-Aktionen kann man auch triggern.
ppt-Folie 1 schaltet nach 5St. auf Folie 2, diese nach 60min auf Folie 3...

Es gibt somit nur eine Präsentation für den "ganzen" Tag.
 
Hallo,

hmm, die Idee mit Batchdateien und Taskkill is schon mal ein Ansatz. Trotzdem fürchte ich das das am Ende zu kompliziert wird (für einen reinen Anwender). Jedes mal wenn ein Präsentation ausgetauscht werden soll muß auch die passende Batch Datei editiert werden... Da sehe ich einfach viele Fehlermöglichkeiten für jemanden der bis jetzt keine Ahnung hat was eine Batch Datei überhaupt ist. :facepalm: Trotz aller Freundschaft möchte ich einfach nicht alle paar Wochen alles wieder "reparieren" müssen :rolleyes:...
Mal sehen, vielleicht kann ich das so zu Papier bringen daß es verständlich wird - so eine Art Kochrezept schreiben:cool:


Variente 2 mit dem Timer innerhalb von Powerpoint ist nicht so toll, man hat ja nur diese Timer "nach 5 Stunden". Wird die Tagespräsentation ein bischen verspätet gestartet (weil um Punk 7 Uhr erst mal alles andere wichtiger ist...) sind alle weiteren Schaltzeiten auch entsprechend falsch...

Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben