T6x Ton bei Steuerungstaste T61 aber ohne Funktion und OS-Empfehlung

schnakenhals2

Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
117
Hallo,

wenn ich bei meinem T61 die Steuerungstaste drücke erhalte ich zwar einen Ton, kann aber keine Funktion
nutzen, wenn ich Strg und V drücke, wisst ihr da näheres ?

Grüße

Schnake
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

welches Betriebssystem haltet ihr für ein T61 derzeit für das beste oder empfehlenswerteste,
welches ressourcenschonend und stabil läuft.

Verwendet wird derzeit XP mit Sp3 und habe dennoch ständig Browser Probleme, egal ob
KMeleon, Opera, Chrom, FF oder Mypal.

Grüße

Schnake
 
Wieviel RAM sind denn verbaut? Denn da läuft auch noch Win10 drauf, wenn nicht gerade nur 1GB oder 2GB RAM verbaut ist. Ansonsten halt irgendein schlankes Linux, aber das ist nicht meine Baustelle.
 
Mit Win 10 wird man wahrscheinlich einige Zeit damit verbringen, nach der Installation Treiber nachzuinstallieren.

Jedes Linux sollte ohne Probleme laufen, da kann man sich nach eigenen Vorlieben richten. Auf meinem T61 lief lange W7, dann Ubuntu, jetzt ist ein Manjaro drauf und das geht jeweils recht flott.

Mehr RAM ist immer hilfreich, SSD auch. W7 mit 2GB RAM hatte immer Probleme mit Updates, RAM zu knapp. Das dürfte mit W10 nicht besser werden.

Und die Strg-Taste erzeugt keinen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem T61 (14,1 wide, Middleton BIOS, Intel Core 2 Duo T9500 und 4 GB RAM, Festplatte mit 7.200 u/min) läuft unter anderem Linux Mint Debian Edition 5 (und vorher Linux Mint 19.3). Ich persönlich bin mit dem Betriebssystem sehr zufrieden. Ich habe alle grafischen Effekte deaktiviert, aber auch mit den Effekten lief das System flüssig.

Ansonsten wenn es noch schmaler sein darf: Raspberry Pi Desktop (basiert auf Debian 10 „Buster“) und lief sogar auf einem X31 recht flott. Allerdings kommt die Distribution mit viel Software zum Programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos.

Es sind3GB verbaut und bei Benutzung der Strg Taste erhalte ich einen Bios Systemton, aber leider keine Funktion.
Strg C oder V funktioniert hier nicht, vielleicht hat die Tastatur nen Hau weg, im Gerätemanager gibt es zumindest
keinen Fehler und wird dort als standard Tastatur geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach " Stuck Key". Mach mal die Tastatur sauber oder tausche selbige. Gibt's hier im Marktplatz des öfteren zwischen 0 bis 10€.
 
Es ist nur komisch, das beide Strg Tasten keine Funktion aufweisen, beim drücken aber ein Ton ausgeben wird, alle anderen Tasten funktionieren.
 
Die Strg-Taste könnte man mit einen Linux-Live-System testen. Sollten dort beide ebenfalls nicht funktionieren, dann wären die Tasten wahrscheinlich defekt.

Je nachdem wie handwerklich geschickt man ist, könnte man diese ja mal entfernen und mit Kontaktspray oder ähnlichem bearbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben