T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Todesmutiger T-Modell Bastler gesucht - CPU Upgrade

zero5liters

New member
Themenstarter
Hi,

die Sache ist die. Derzeit bin ich auf Abwegen (Dell E6420/6430 Modd) weil ich nach dem Defekt meines T420 jenes Dell fast geschenkt bekommen habe. Zu meinen Modifikationen am Dell sollte auch der Wechsel vom i5 zum i7 kommen. Lange gesucht und verglichen und letzten Endes für den i7-3612QM entschieden. [Sollte gerade noch so kompatibel sein].
Nun war der Ebay Verkäufer nicht der seriöseste (nein kein PayPal :/) und die umgebaute CPU startet nicht.

Deshalb hier nun die Frage, hat einer von Euch ne T430 Hardware über und könnte für mich testen oder gibt es wen der sowieso nach einem Upgrade sucht? Meinen Recherchen nach sollte die CPU nämlich im 430 tun.

Danke im Voraus.
Matt

PS: Entschuldigung das es nicht so 100% ins Forum passt.

Hi,

ja der i5 läuft noch. Auch nach dem zurückbauen. Aber da der i7 schon mehr als nur grenzwärtig hätte passen können, will ich nicht ausschließen das er einfach nur inkompatibel ist. Hatte halt knapp nen Hunni hingelegt. :/

Sry, der Post mit Preis hat wohl gegen die Regeln verstossen. :/
Wie gesagt, Verkauf ist auch nicht der Hauptgrund. Die Feststellung der Lauffähigkeit steht im Vordergrund.

PN ist jetzt auch möglich. ;)

Hi,

die Sache ist die. Derzeit bin ich auf Abwegen (Dell E6420/6430 Modd) weil ich nach dem Defekt meines T420 jenes Dell fast geschenkt bekommen habe. Zu meinen Modifikationen am Dell sollte auch der Wechsel vom i5 zum i7 kommen. Lange gesucht und verglichen und letzten Endes für den i7-3612QM entschieden. [Sollte gerade noch so kompatibel sein].
Nun war der Ebay Verkäufer nicht der seriöseste (nein kein PayPal :/) und die umgebaute CPU startet nicht.

Deshalb hier nun die Frage, hat einer von Euch ne T430 Hardware über und könnte für mich testen oder gibt es wen der sowieso nach einem Upgrade sucht? Meinen Recherchen nach sollte die CPU nämlich im 430 tun.

Danke im Voraus.
Matt

PS: Entschuldigung das es nicht so 100% ins Forum passt.

Beim CPU Upgrade immer folgendes beachten:

Das Upgrade steht und fällt mit dem Bios. Genauer mit den MicroCodes (CPUID), die im Bios eingebunden sind. Fehlt die CPUID, erkennt das Bios die CPU nicht = Rechner bootet nicht.

Zuerst versucht man rauszufinden, mit welchen CPUs das Rechnermodell verkauft wurde, diese sollten auf jeden Fall laufen mit dem aktuellsten Bios.
Dann schaut man, was der Chipsatz kann. Dann wird kontrolliert, welche CPUs einer Serie noch verfügbar sind.
So schränkt man den Kreis der möglichen CPUs ein.

Dann gibt es natürlich die Möglichkeit, fehlende MicroCodes in Bios einzufügen bzw. einfügen lassen.
Beispiele gibt es hier auch im Forum, sei es das T61 mit T400 CPUs oder QuadCores im T420.

Am Ende hilft aber nur probieren bzw. sucht man online, ob die Kombination evtl. schonmal jmd. probiert hat.

Bei Stromsparenden CPUs wie ein i7-3612QM stehen die chancen aber eher schlecht das es überhaupt geht.

MfG, Sebastian

p.s. natürlich kann die CPU auch defekt sein

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke Seb.
Das das Bios da noch mitdrinhängt hatte ich schon gesehen. Und auch auf die neueste Verfügbare Version geupgraded. Das mit der CPUID war mir neu, danke dafür. Vielleicht auch noch ne Richtung zum Suchen.

Und klar, der defekt der CPU kann und will ich nicht ausschließen. Leider.

Leider gibt es für die Latitudes keine so engagierte Community (Lob!) wie für die Thinkpads. Bin auch schon am Überlegen das Dell abzustossen und auf ein T430 zu wechseln. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben