Linux TLP ignoriert manchmal obere Ladeschwelle

Linux Betriebssystem

hoday

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2023
Beiträge
275
Hallo,
Ich habe ein T470 mit Arch Linux und nutze TLP um die Ladeschwellen zu setzen.
Jetzt habe ich beobachtet, das manchmal die obere Ladeschwelle (ich habe 80 und 85 für beide Akkus, also den internen und den externen, gesetzt) ignoriert wird.

Es geschieht immer wie folgt: Nachdem mein externer Akku um einen größeren Prozentsatz endladen war (es endläd immer erst der externe Akku, dann der interne Akku), habe ich das Netzteil angeschlossen, Ladeschwellen waren bereits vorher gesetzt. Der Akku läd dann bis zu den eingestellten 85 und stoppt, wie gewünscht, mit dem Laden. Ein par Stunden später schaue ich zufällig auf die Akkustandsanzeige und stelle fest, dass der Akku plötzlich auf 100 geladen ist. Das passiert vielleicht in einem von drei Fällen. Ich habe den Akkustand nicht ständig im Blick, kann also nicht sagen, wie lange nach dem Ladestop er plötzlich wieder das Laden anfängt.

Wo ich dieses Verhalten allerdings noch nie beobachtet habe: Wenn der Akku vorher nur wenige Prozent entladen und wieder aufgeladen wurde, oder wenn der Akku schon länger, einwandfrei, bei der Ladeschwelle stehen geblieben ist. Es passiert auschließlich kurz nach dem der Akku wieder einen größeren Prozentsatz aufgeladen wurde.

Frage: Kennt ihr ein solches Verhalten von euren Geräten? Woran kann das liegen? Ein Softwarebug, oder ein Hinweis auf ein Hardwareproblem im Akku oder dem Laptop?

Würde mich über Feedback von TLP Nutzern freuen. :)
 
Kommt unter Windows auch vor, auch ein Grund, warum ich nicht mit Ladeschwellen arbeite.
 
TLP ignoriert hier gar nichts, denn es steuert nicht selbst den Ladevorgang, sondern schreibt nur die Schwellwerte in den EC.

Was passiert, ist, dass dein Thinkpad die eingestellten Schwellwerte ignoriert.

Prüfe, ob BIOS und EC Firmware auf dem neuesten Stand sind und probiere einen Reset des EC über das Emergency Reset Hole auf der Unterseite.
 
Danke für die Antwort. Kann das auch am Akku selbst liegen? Kann sein, dass es nur beim aktuellen Akku passiert. Ich hab hier noch nen anderen herumliegen, da werd ich noch mal ausprobieren was passiert. :unsure:
 
Danke für die Antwort. Kann das auch am Akku selbst liegen? Kann sein, dass es nur beim aktuellen Akku passiert. Ich hab hier noch nen anderen herumliegen, da werd ich noch mal ausprobieren was passiert. :unsure:
Wenn du denn Akku rausnimmst sind die Schwellen auch erstmal weg ->

Code:
RESTORE_THRESHOLDS_ON_BAT="1"
 
Ich würde nicht ausschliessen, dass es am Akku liegt, oder auch am Board. Hinreichende Erfahrungswerte zur Ursache habe ich bisher nicht sammeln können.
 
Mir war bei der Frage vor allem wichtig, ob alles sicher ist. Nicht, dass mir plötzlich der Akku um die Ohren fliegt, weil die Elektronik beim Laden irgend einen Stuss macht. Ich kenne mich halt mit so Hardware nahen Sachen null aus. 😬
 
Die 100% Ladeschwelle wird einerseits vom Akku-Laderegler in Hardware limitiert, dazu nochmal von den Schutzschaltungen im Akku selbst auch noch. Da sind 2 Instanzen die nicht softwaregesteuert arbeiten (erstere vermutlich Firmwaregesteuert, je nach Chip aber auch fixe Hardware-Limitiering, letztere vermutlich fix in Hardware).

Die 80% oder was auch immer Ladeschwelle ist eine zusätzliche oben drauf, wo der Laderegler auch weiß dass der Akku nicht voll ist, aber trotzdem aufhört.

Die sind technisch ganz anders umgesetzt - auch wenn es extrem ärgerlich ist, würde ich mir absolut keine Sorgen machen dass ein Bug in einem System das andere beeinflussen könnte.
 
Die 100% Ladeschwelle wird einerseits vom Akku-Laderegler in Hardware limitiert, dazu nochmal von den Schutzschaltungen im Akku selbst auch noch. Da sind 2 Instanzen die nicht softwaregesteuert arbeiten (erstere vermutlich Firmwaregesteuert, je nach Chip aber auch fixe Hardware-Limitiering, letztere vermutlich fix in Hardware).

Die 80% oder was auch immer Ladeschwelle ist eine zusätzliche oben drauf, wo der Laderegler auch weiß dass der Akku nicht voll ist, aber trotzdem aufhört.

Die sind technisch ganz anders umgesetzt - auch wenn es extrem ärgerlich ist, würde ich mir absolut keine Sorgen machen dass ein Bug in einem System das andere beeinflussen könnte.
Danke für die Erklärung.:love:
Das beruhigt mich.

Wie gesagt, ich hab null Ahnung von Hardware. Da geht schnell die Phantasie mit einem durch. :rolleyes:
Bin der totale Software Nerd. Kann dir fancy Zeug programmieren, aber wehe du gibts mir nen Lötkolben in die Hand.... 😅
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben