Mir ist aufgefallen, dass meine Bluetooth Einstellungen nicht so richtig greifen und womöglich hat es was mit dieser Aussage zu tun? Bin mir aber nicht sicher:
Hinweis: Meine Bluetooth Karte ist die Intel AX210
Getestet mir TLP 1.5 (Standard Debian Repo) als auch mit 1.8 Beta
Hintergrund:
Mate schaltet per Autostart Einstellung BT standardmäßig an.
Die Einstellung in /etc/tlp.conf:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
überschreibt die Einstellung nicht. Ich muss also erst den Autostart Eintrag entfernen,
dann verschwindet zwar das BT Applet (blueman), aber BT scheint im Hintergrund dennoch eingeschaltet zu sein:
Ich muss erst die Option 'Bluetooth ausschalten' in der Applet bemühen, so dass ich dann wirklich auch die Gewissheit habe, dass BT gerade nicht aktiv ist.
Ist das ein Treiberproblem oder habe ich was falsch verstanden in der config Datei?
Prerequisite: the radio device must be supported by the kernel’s rfkill framework(except Intel 2100/2200/2915). This may be checked with rfkill list.
Hinweis: Meine Bluetooth Karte ist die Intel AX210
Getestet mir TLP 1.5 (Standard Debian Repo) als auch mit 1.8 Beta
Hintergrund:
Mate schaltet per Autostart Einstellung BT standardmäßig an.
Die Einstellung in /etc/tlp.conf:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
überschreibt die Einstellung nicht. Ich muss also erst den Autostart Eintrag entfernen,
dann verschwindet zwar das BT Applet (blueman), aber BT scheint im Hintergrund dennoch eingeschaltet zu sein:
Code:
sudo tlp-stat -r
--- TLP 1.8.0-beta.1 --------------------------------------------
+++ Wireless
bluetooth = on
nfc = none (no device)
wifi = on
wwan = none (no device)
hci0(btusb) : bluetooth, not connected
wlp3s0(iwlwifi) : wifi, connected, power management = off
Ich muss erst die Option 'Bluetooth ausschalten' in der Applet bemühen, so dass ich dann wirklich auch die Gewissheit habe, dass BT gerade nicht aktiv ist.
Code:
sudo tlp-stat -r
--- TLP 1.8.0-beta.1 --------------------------------------------
+++ Wireless
bluetooth = off (software)
nfc = none (no device)
wifi = on
wwan = none (no device)
Ist das ein Treiberproblem oder habe ich was falsch verstanden in der config Datei?