TLP: Disk Spinups minimieren

maui_muc

New member
Themenstarter
Hi linrunner,

vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast. Genau das fehlte noch! *ganz*großes*lob*

Eine Frage hätte ich gleich:
Du schreibst, dass dein Paket den Stromsparmechanismus von Intel Wlan Karten nicht bei der Kernelversion 2.6.31 aktiviert. Wie verhält es sich beim Kernel 2.6.32?

Und auch noch eine Anregung:
Ich verwende noch eine herkömmliche Festplatte die eine ziemliche Leistungsaufnahme hat. Speziell unter Karmic habe ich am laufenden Band Spinups. Es reicht zum Beispiel aus nur auf das GNOME Menü oder Panel zu klicken und schon erwacht die Festplatte. In Evolution auf die nächste eMail zu klicken oder im Firefox die Seite zu wechseln lässt auch die Festplatte hochdrehen. Dazu kommen die regelmäßigen Zugriffe vom System die nicht länger als 15 Sec auf sich warten lassen. Das alles ist unnötig und kostet ziemlich viel Energie! Warum nutzt Ubuntu gerade mal 15% meines Speichers? Die zwei GB sind doch nicht zum Spaß verbaut! Ich hab mal versucht das in den Griff zu bekommen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/festplattenzugriffe-reduzieren/
Leider ohne Erfolg. Vielleicht könntest du in dein Paket etwas einbauen um die Festplattenzugriffe zu reduzieren.

Ach und einen kleinen Fehler hab ich auch noch:
Das gehört zwar nicht wirklich hier her aber interessant ist es alle mal. Ich hab HDAPS aktiviert. Angenommen die Platte befindet sich ausnahmsweise mal im Ruhezustand. Wenn dann von HDAPSD das Kommando zu Parken kommt bekomme ich erst mal einen Spinup der HD. Das ist doch ein schizophrenes Verhalten weil sich die Platte eh schon in Ruhe befindet. Im Ernstfall, also bei einem Sturz, würde das die Platte doch sicher zerstören, oder?

Viele Grüße

Stefan

Zu hdaps: Das hat hierkeinen Effekt wenn die Platte im Standby ist. Ich nehme an, dass das ein Firmware Fehler bei dir ist :(

Um die Grüne für deine Spinups zu finden, lass am besten z.B. lm-profiler aus dem laptop-mode-tools Paket laufen. Das zeigt dir, wer Schuld hat :-) Nur so bekommst du deine Spinups weg. Habe hier beim Surfen/PDF lesen teilweise 2 Stunden lang nicht einen Spinup.
Da spielt auch das Dateisystem eine große Rolle. Reiserfs konnte ich die Zugriffe nicht abewöhnen, daher musste meine /var darauf verzichten. Ext3/4 sind sehr genügsam in der Richtung.

Der Stromsparmechanismus für die Intel Wlanchips ist kernelseitig deaktiviert, da zu instabil. Mal sehen wann das wieder kommt.

Hey,

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=766222#post766222]Habe hier beim Surfen/PDF lesen teilweise 2 Stunden lang nicht einen Spinup.[/quote]

welchen Browser benutzt Du? Wie gewoehnst Du ihm ab die Festplatte zu benutzen?

Gruss
Stephan

[quote='quarf',index.php?page=Thread&postID=766651#post766651]Hey,

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=766222#post766222]Habe hier beim Surfen/PDF lesen teilweise 2 Stunden lang nicht einen Spinup.[/quote]

welchen Browser benutzt Du? Wie gewoehnst Du ihm ab die Festplatte zu benutzen?

Gruss
Stephan[/quote]
Danke hajowito :-)

Nutze den Konqueror von Kde3. Mit Epiphany und konqueror4 sollte das auch machbar sein.

habe früher kde3 für Archlinux gewartet, da hatte ich einige Patches eingebaut, welche die ganzen fsync() aufrufe minimieren, in Debian scheint das von Haus aus drin zu sein.

lm-profiler: habe ich schon probiert, lieferte aber keinen für mich verständlichen Output. laptop-mode-tools setzt übrigens passend zu MAX_LOST_WORK_SECS_ON_* noch einen mount-Parameter für ext3/ext4, den will ich noch in TLP einbauen. Bei meinen eigenen Versuchen mit laptop-mode-tools bin ich aber nie über 1-2 Minuten ohne Spinup hinausgekommen: APM=1, nur mit Gnome-Desktop und ohne Applikationen!

HDAPS: TLP kann nix dafür (und ist nicht involviert) wenn die Platte vor dem Parken erst noch anlaufen möchte. Ich setze ausschließlich den APM-Level. Vielleicht kann Zhenech in hdapsd etwas dagegen tun.

hdapsd wertet ja nur die Ausgabe von hdaps aus und schickt im benötigten Falle den heads unload Befehl. Eine halbwegs gescheite Festplatte sollte merken, dass sie schon in diesem Zustand ist. -> Firmware Fehler.

Das einzige was man dann an hdapsd wieder als workaround einbauen kann, ist selbst den hdd Status zu überprüfen. Wobei es sein kann, dass dabei auch die hdd aufwacht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben