TLP auch für Suse? Fedora?

fluentis

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

wollte mal fragen ob es die vorgefertigte Scriptsammlung die aus einem R500 mit 20 Watt Verbrauch bei Ubuntu einen sparsamen R500 mit 9,1-9,3 Watt macht, auch für andere Linuxe gibt? Bzw. funktioniert diese auf den anderen? Solchen wie OpenSuse oder Fedora?

Hi,

danke für deine Frage. :D

Prinzipiell funktioniert TLP auch mit anderen Distris. Allerdings fehlen mir Zeit und Kenntnisse um es für diese zu paketieren und vor allem gründlich zu testen. Sollten sich jedoch entsprechende Maintainer finden (meldet Euch!), werde ich sehr gerne unterstützen.

Falls Du die notwendigen Systemkenntnisse hast, kannst Du gerne probieren es aus den Quellen zu installieren:

- Source-Tarball herunterladen (aus dem PPA) und entpacken
- Installieren mit
Code:
make install
- in Systemstart einhängen bei den meisten RPM-basierten Distris
Code:
chkconfig --add tlp

Vermutlich sind aber weitere Anpassungen nötig, damit es funktioniert.

ACHTUNG: obige Anleitung wurde von mir nicht getestet, daher Benutzung auf eigene Gefahr!

ps. ich möchte der Bescheidenheit halber noch darauf hinweisen, daß die von dir zitierte Einsparung nicht nur auf den Einsatz von TLP zurückzuführen war ...

Alles klar - so bald mein kleiner 3-Kilo-Klotz wieder aus Stuttgart kommt, werde ich mich mal mit den Quellen auseinander setzen... Bis dahin macht es vielleicht ja jemand anderes ;)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=893553#post893553]Welche Distri ist denn da drauf?[/quote] Ich habe vor mit openSuse 11.3 zu arbeiten, aber auch fedora 13 ist recht interessant :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben