Linux [TLP 1.8 Beta] Tester gesucht

Linux Betriebssystem

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Hi,

ich biete euch - wie zu jedem Release - die Herausforderung, mir die noch unentdeckten Fehler in der Beta zu zeigen: :)

Testziele
  1. ThinkPads: ich habe das Kommando zum Entladen der Akkus erweitert. Statt ganz kann wahlweise bis zu einem Zielwert entladen werden:
    Code:
    sudo tlp discharge BAT0/1 ZIELWERT
    Da hierfür der Code komplett überarbeitet werden musste, interessiert mich auch, ob das Kommando tlp recalibrate bei Euch weiterhin funktioniert - es entlädt unverändert auf Null.
  2. Der Schwerpunkt der restlichen Erweiterungen liegt ebenfalls auf "Battery Care": es kommen Chromebooks und Framework Laptops (Ladeschwellen, recalibrate/discharge) sowie Dell Laptops (Ladeschwellen) hinzu. Solltet Ihr diese Fremd-Hardware samt Linux Kernel >= 6.12.8 zur Hand haben, freue ich mich über jeden Tester dieser Funktionalität - siehe Battery Care Vendor Specifics.
  3. Regressionstests allgemein (Überprüfung, ob alles was Ihr verwendet noch funktioniert)
Beta Pakete
Siehe Download Seite.
Bei Debian/Ubuntu könnt (solltet) ihr eure vorhandene Konfiguration übernehmen, in dem ihr während der Paketinstallation beim Prompt "Configuration file /etc/tlp.conf" mit 'N' (für "keep your currently-installed version") antwortet.

Benötigte Ausgabe
Nach der Installation bitte neu starten und danach jeweils für AC und BAT die vollständige Ausgabe zeigen:
Bash:
sudo tlp-stat
Aufgrund der Längenbegrenzung des Forumseditors bitte per Paste-Service - vorzugsweise https://gist.github.com/

Fehlerberichte
Wenn etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte → bitte entweder hier im Thread melden oder einen Issue erstellen.

Credits
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei @iks230 bedanken, der mit großer Geduld geholfen hat, das Battery Care Plugin auf dem ThinkPad C13 Yoga Gen 1 Chromebook zum Fliegen zu bringen(y).

Infos

Viel Spaß und vielen Dank im voraus für eure Unterstützung! :cool:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ps. ein paar Boosts von Euch wären auch hilfreich: https://fosstodon.org/@linrunner/113856035142616311

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben