- BeitrÀge
- 14.201
Moin,
die trostlose Zeit ohne neue TLP-Version ist vorbei, ihr dĂŒrft euch nun wieder austoben und Fehler finden!
Bevor der offizielle Beta-Test beginnt, könnt ihr zunĂ€chst den letzten Entwicklungsstand (main Branch = Alpha-Version) ausprobieren. Scheut euch nicht vor einer Alpha-Version, der main Branch wird von mir bereits ausfĂŒhrlich getestet und ich verwende ihn auf allen meinen ThinkPads produktiv.
Was hat sich in 1.11 geÀndert?
1. Konfigurationsschema
Wie schon im entsprechenden Thread diskutiert, habe ich die Suffixe der Parameter angepasst, um die Profil-Zuordnung besser zu verdeutlichen:
2. ErgÀnzung des Profils power-saver
Ich habe fĂŒr Funktionen, fĂŒr die es noch keine gab, _SAV-Parameter hinzugefĂŒgt:
Damit könnt ihr nun zwischen balanced und power-saver differenzieren. ErgĂ€nzt gern fĂŒr den Test eure Konfiguration.
3. Schalten von Bluetooth, NFC, Wi-Fi, WWAN beim Profilwechsel
Alle Profile bieten jetzt die Möglichkeit zum Ein- und Ausschalten:
performance
balanced
power-saver
Diese Einstellungen sind ĂŒbrigens nicht Teil von tlp-rdw sondern des Basispakets tlp und setzen nicht den NetworkManager voraus.
4. USB Autosuspend
Das Debian-Paket auf der Download-Seite startet tlp-pd jetzt auch unter SysVinit (getestet mit Devuan).
Testziele
Eure bisherige individuelle Konfiguration solltet ihr fĂŒr den Test einfach beibehalten und ggf. ergĂ€nzen. Ich empfehle ĂŒbrigens, diese von /etc/tlp.conf nach /etc/tlp.d/01-meine.conf zu verlagern, d.h. nur die angepassten Sachen. Dann kann sie nicht durch eine versehentlich falsche Antwort an den Paketmanager hops gehen.
Testhardware
Mich interessieren im Rahmen des Tests nicht nur ThinkPads, sondern auch Laptops von anderen Herstellern, andere Modellreihen von Lenovo, wie z.B. Thinkbooks, sowie ThinkPads mit Coreboot oder Libreboot.
Weitere Neuerungen
Siehe Changelog. Könnt ihr natĂŒrlich auch gerne testen.
Pakete (Arch, Debian, Ubuntu)
Findet ihr auf der Download Seite.
Bei Debian/Ubuntu könnt (solltet) ihr eure vorhandene /etc/tlp.conf ĂŒbernehmen, indem ihr wĂ€hrend der Paketinstallation beim Prompt "Configuration file /etc/tlp.conf" mit 'N' (fĂŒr "keep your currently-installed version") antwortet.
Testschritte / Benötigte Angaben
Fehlerberichte
Wenn etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte oder Fragen sind â bitte hier im Thread melden.
Abgrenzung: alles was mit TLP Version < 1.11 zu tun hat, gehört hier nicht rein, sondern in den regulÀren Support-Thread.
Infos
die trostlose Zeit ohne neue TLP-Version ist vorbei, ihr dĂŒrft euch nun wieder austoben und Fehler finden!
Bevor der offizielle Beta-Test beginnt, könnt ihr zunĂ€chst den letzten Entwicklungsstand (main Branch = Alpha-Version) ausprobieren. Scheut euch nicht vor einer Alpha-Version, der main Branch wird von mir bereits ausfĂŒhrlich getestet und ich verwende ihn auf allen meinen ThinkPads produktiv.
Was hat sich in 1.11 geÀndert?
1. Konfigurationsschema
Wie schon im entsprechenden Thread diskutiert, habe ich die Suffixe der Parameter angepasst, um die Profil-Zuordnung besser zu verdeutlichen:
- _PRF (frĂŒher _AC): bezieht sich auf das Profil performance
- _BAL (frĂŒher _BAT): bezieht sich auf das Profil balanced
- _SAV (unverÀndert): bezieht sich auf das Profil power-saver
- Die alten Bezeichnungen _AC und _BAT funktionieren weiterhin, sie werden zur Laufzeit automatisch ĂŒbersetzt. Um zu sehen, welche eurer Config-Zeilen betroffen sind, schaut in der Ausgabe von
tlp-stat --cdiffnach Vorkommen vonâ#> Runtime-translated from ...â.
2. ErgÀnzung des Profils power-saver
Ich habe fĂŒr Funktionen, fĂŒr die es noch keine gab, _SAV-Parameter hinzugefĂŒgt:
Code:
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_SAV
MEM_SLEEP_ON_SAV
DISK_APM_LEVEL_ON_SAV
DISK_SPINDOWN_TIMEOUT_ON_SAV
SATA_LINKPWR_ON_SAV
AHCI_RUNTIME_PM_ON_SAV
WIFI_PWR_ON_SAV
SOUND_POWER_SAVE_ON_SAV
RUNTIME_PM_ON_SAV
3. Schalten von Bluetooth, NFC, Wi-Fi, WWAN beim Profilwechsel
Alle Profile bieten jetzt die Möglichkeit zum Ein- und Ausschalten:
performance
Code:
DEVICES_TO_ENABLE_ON_PRF
DEVICES_TO_DISABLE_ON_PRF (neu)
DEVICES_TO_DISABLE_ON_PRF_NOT_IN_USE (neu)
Code:
DEVICES_TO_ENABLE_ON_BAL (neu)
DEVICES_TO_DISABLE_ON_BAL
DEVICES_TO_DISABLE_ON_BAL_NOT_IN_USE
Code:
DEVICES_TO_ENABLE_ON_SAV (neu)
DEVICES_TO_DISABLE_ON_SAV (neu)
DEVICES_TO_DISABLE_ON_SAV_NOT_IN_USE (neu)
4. USB Autosuspend
USB_EXCLUDE_WWAN=1: Ausnahme vom Autosuspend erfolgt jetzt anhand der USB Interface Class (02h, 0ah) oder des Treibers (cdc_*, option). Die interne, starre Vendor-ID-Liste wird nicht mehr verwendet.- Serielle Schnittstellenadapter werden nun standardmĂ€Ăig vom Autosuspend ausgenommen - wie bisher schon EingabegerĂ€te (HID), Audio und Scanner (libsane). Um Autosuspend dennoch zu aktvieren, fĂŒgt ihr die USB-ID zur
USB_ALLOWLISThinzu.
Das Debian-Paket auf der Download-Seite startet tlp-pd jetzt auch unter SysVinit (getestet mit Devuan).
Testziele
- Klappt die Laufzeit-Ăbersetzung _AC/_BAT â _PRF/_BAL reibungslos, sprich: wirken eure individuellen Konfigurationen weiterhin?
- Funktionieren die neuen _SAV Parameter, wenn ihr das power-saver Profil aktiviert?
- Werden Bluetooth, Wi-Fi, WWAN beim Profilwechsel laut Konfiguration ein- bzw. ausgeschaltet?
- Werden eure WWAN Karten (
USB_EXCLUDE_WWAN=1erforderlich) und Serielle Schnittstellenadapter (ohne Konfiguration wirksam) vom Autosuspend ausgenommen? - Startet tlp-pd mit SysVinit - d.h. kann man ĂŒber ein Desktop-Applet das Profil wechseln?
Eure bisherige individuelle Konfiguration solltet ihr fĂŒr den Test einfach beibehalten und ggf. ergĂ€nzen. Ich empfehle ĂŒbrigens, diese von /etc/tlp.conf nach /etc/tlp.d/01-meine.conf zu verlagern, d.h. nur die angepassten Sachen. Dann kann sie nicht durch eine versehentlich falsche Antwort an den Paketmanager hops gehen.
Testhardware
Mich interessieren im Rahmen des Tests nicht nur ThinkPads, sondern auch Laptops von anderen Herstellern, andere Modellreihen von Lenovo, wie z.B. Thinkbooks, sowie ThinkPads mit Coreboot oder Libreboot.
Weitere Neuerungen
Siehe Changelog. Könnt ihr natĂŒrlich auch gerne testen.
Pakete (Arch, Debian, Ubuntu)
Findet ihr auf der Download Seite.
Bei Debian/Ubuntu könnt (solltet) ihr eure vorhandene /etc/tlp.conf ĂŒbernehmen, indem ihr wĂ€hrend der Paketinstallation beim Prompt "Configuration file /etc/tlp.conf" mit 'N' (fĂŒr "keep your currently-installed version") antwortet.
Testschritte / Benötigte Angaben
- Nach der Installation Rechner bitte neu starten.
- Am Desktop nacheinander die drei Profile anklicken und jedesmal die Ausgabe von
sudo tlp-statzeigen - SichtprĂŒfung des tlp-stat Outputs: hat die Parameter-Ăbersetzung geklappt und kommen eure individuell konfigurierten Werte bei den einzelnen Features an?
- Am Desktop prĂŒfen, ob beim Wechsel vom Netzteil zum Akkubetrieb und zurĂŒck das Profil entsprechend wechselt, d.h. Netzteil = performance, Akku = balanced (bzw. was ihr abweichend per
TLP_PROFILE_AC/BATkonfiguriert habt) - Nur falls ihr tlp-pd nicht installieren möchtet/könnt oder es mit eurem Desktop nicht funktioniert: bitte manuell per
tlp performance/balanced/power-saverumschalten und danach jeweilssudo tlp-statzeigen
Fehlerberichte
Wenn etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte oder Fragen sind â bitte hier im Thread melden.
Abgrenzung: alles was mit TLP Version < 1.11 zu tun hat, gehört hier nicht rein, sondern in den regulÀren Support-Thread.
Infos
Zuletzt bearbeitet: