TL-SG2216 hat seltsames Log-File, Netzwerkspezialist gesucht!!

Swp2000

Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
83
Hallo,

ich habe mir heute das erstemal nach ca. 40 Tagen Laufzeit das Log-File meines Home-Switches angeschaut.

In den letzten 1,5 Woche habe ich immer mal wieder alle 3 Tage solcher Einträge bei unterschiedlichen Uhrzeiten abgelegt.
CPU RISING THRESHOLD: Total CPU Utilization is 100%
CPU RISING THRESHOLD: Total CPU Utilization is 83%
CPU RISING THRESHOLD: Total CPU Utilization is 82%

Von der Zeit her liegt zwischen dem ersten und letzten Eintrag immer ca. 60min. Ein Eintrag hat immer 100% und die anderen 2 liegen im 80er Bereich. Auch mitten in der Nacht wo keiner darauf zugreift. Einzig und alleine mein NAS läuft, jedoch ist dort keine automatische Upodatefunktion eingestellt, auch kein WOL.

Kann mir jemand sagen was das ist?
 
Unter CISCO waren das Meldungen des "Embedded Resource Manager" (ERM). Das ERM-Subsystem ist in der Richtlinienkompetenz einstellbar, man kann dort einen Richtlinie und einen User definieren.

Zum Beispiel kann ein Script...

resource policy
policy HighGlobalCPU global
system
cpu total
critical rising 95 falling 70 interval 10
major rising 75 falling 50 interval 10
!
user global HighGlobalCPU

... Intervalle definieren, in denen stark steigende und fallende CPU-Lasten registriert werden, um nach deren Analyse Spitzen bei der Netzwerkübertragung zu vermeiden. In diesem Script heißt der User 'global' und es wird die totale Last der Haupt-CPU gemessen.

Nun sagt die CPU nicht zwingend etwas über Netzwerktätigkeiten aus, es kann auch eine interne Revision sein, aber es wäre ratsam, mal das NAS über Nacht vom Switch abzuklemmen und zu überprüfen, ob auch ohne NAS es zu solchen internen Tätigkeiten kommt. Das gleiche gilt für das Internet und angeschlossene Rechner oder andere Geräte, die ja selbst auch ein Ereignisprotokoll haben müssten.

Manche Rechner schalten sich nachts ein und suchen Updates wie Schlafwandler, tun total ahnungslos und und wollen sich dann am nächsten Morgen an nichts erinnern...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter CISCO waren das Meldungen des "Embedded Resource Manager" (ERM). Das ERM-Subsystem ist in der Richtlinienkompetenz einstellbar, man kann dort einen Richtlinie und einen User definieren.

Zum Beispiel kann ein Script...


... Intervalle definieren, in denen stark steigende und fallende CPU-Lasten registriert werden, um nach deren Analyse Spitzen bei der Netzwerkübertragung zu vermeiden. In diesem Script heißt der User 'global' und es wird die totale Last der Haupt-CPU gemessen.

Nun sagt die CPU nicht zwingend etwas über Netzwerktätigkeiten aus, es kann auch eine interne Revision sein, aber es wäre ratsam, mal das NAS über Nacht vom Switch abzuklemmen und zu überprüfen, ob auch ohne NAS es zu solchen internen Tätigkeiten kommt. Das gleiche gilt für das Internet und angeschlossene Rechner oder andere Geräte, die ja selbst auch ein Ereignisprotokoll haben müssten.

Manche Rechner schalten sich nachts ein und suchen Updates wie Schlafwandler, tun total ahnungslos und und wollen sich dann am nächsten Morgen an nichts erinnern...:D


Die Ds habe ich nun testweise mal ausgeschaltet. Wlan Ap ist noch dran (sollten aber keine Verbindungen sein) Kabel der FritzBox ist auch dran, dies sollte ja aber keine Rolle spielen. Ich beobachte nun.
Was mir grad noch einfällt ist ein Handy was nachts am Wlan bleibt....ich warte nun mal bis Freitag was das abklemmen der DS gebracht hat und berichte wieder.
Ein defekt des Switch ist deiner Meinung nach eher unwahrscheinlich?
 
Die DS ist nun aus gewesen. Heute hatte ich den Selben CPU-Load wieder im LOG. Was nun?
 
So inzwischen gab es ein Firmware-Update und das Problem ist behoben.
Was mich aber nun interessieren würde ist, ob die Option Flow Control sowie IGMP Snooping deaktiviert sein sollte.
Wäre es hier nicht besser die zu aktivieren? Oder hat das wiederum schlechten Einfluss auf andere Bereiche
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben