Titanium

debian75

New member
Moin.

Ich brauche ein neues Notebook

Gibt es noch Thinkpad Modelle aus Titanium ? Also ich meine jetzt nich nur irgendwelche Innereien. Ich habe erst ein paar wenige gesehen seit Lenovo das Zepter überommen hat und die waren (äusserlich) alle aus Plastik. Dabei war gerade das Titanium eines der geilsten Features von Thinkpads. Die Oberfläche sah noch nach Jahren gut aus.

Allgemein:

Bietet mir Lenovo irgendwas, was mir damals IBM geboten hat und was ich von Dell nicht bekommen kann ? Ich bin zwar Thinkpad Fan, aber nur den Namen will ich nicht kaufen.

Mich beängstigen die vielen Posts von Problemen und Akku-Laufzeit etc. Kann das sein, dass ein heutiges Thinkpad zwar billiger ist als bei IBM damals, dafür jedoch keinen Mehrwert mehr bietet ?

Ich schwanke gerade zwischen einem Dell Latitude D630 und einem Thinkpad T60. (14")

Ein Thinkpad ist wohl kaum als optimal zu bezeichnen. Ob ein Dell näher a deine Definition von "optimal" dran kommt wirst du selbst entscheiden müssen.

Die Nachteile von Lenovo (für mich) sind: Akkulaufzeit<->Fiepen, dunkles Display mit wenig "Kontrast", relativ laut.

Jetzt nicht schlagen, aber wenn ich mich mit einem Breitbild-Laptop hätte anfreunden können, dann wäre es kein Lenovo-Produkt geworden, dann hätte ich wieder bei Dell oder HP (beides allerdings nur Business-Serie) gekauft.

Gerade bei einem Dell-Vostro bekommt man sehr viel für sein Geld.

MfG Hanussen

Das Killerargument gegen alle nicht Thinkpads ist im Grunde nur mehr der Trackpoint.

Nur Lenovo versteht es, nen ordentlichen Trackpoint herzustellen.

Alle anderen Trackpoints von anderen Herstellern (Dell, HP, Siemens) sind völlig unbrauchbar.

Und ein Touchpad ist die unproduktivste Erfindung überhaupt, damit kann man nicht arbeiten.

Original von BachManiac(...)

Und ein Touchpad ist die unproduktivste Erfindung überhaupt, damit kann man nicht arbeiten.

Wie ich solch Pauschalaussagen doch hasse. Ich komme ganz gut mit meinem Touchpad klar. Und nun?

Original von Shaddy
Original von BachManiac(...)

Wie ich solch Pauschalaussagen doch hasse. Ich komme ganz gut mit meinem Touchpad klar. Und nun?

klarkommen heisst nicht produktiv sein

Es geht um Effektivität, in diesem Fall Zeitverlust zwischen tippen (10 Finger System) und Mausbedienung.
Bis ein Touchpad User seinen Finger auf der Sensorfläche hat tippt ein Trackpoint User schon wieder weiter.

Original von Hanussen
Gerade bei einem Dell-Vostro bekommt man sehr viel für sein Geld.

Von den Systemleistungen aus gesehen sicherlich. Aber ansonsten ist das ein riesiges Stück Plastik, das bei einer vernünftigen Auflösung nur mit Spiegel-Display zu haben ist, was bei Sonneneinstrahlung sehr nervig wird, wenn man nur noch sich selbst und nicht die Software auf dem Display sieht...

Aus diesen Gründen habe ich das Vostro 1500 zurückgeschickt.

Die D-Serie von DELL habe ich bislang nur kurz bei einem Freund in der Hand gehabt, das machte einen ganz anderen Eindruck, die Vostro-Reihe kann ich aber niemandem empfehlen, der vorher ein Thinkpad hatte.

EDIT by tüte: da arbeiten wir aber nochmal an Tonfall und Wortwahl!

Angenommen ich brauche 0,5 Sekunden um meine Finger von der Tastatur auf das Touchpad zu legen und das tue ich angenommen 250 mal in acht Stunden, dann hätten wir also 0,5 Sekunden x 250 Abläufe = 125 Sekunden
Dann teilen wir die 125 Sekunden durch 60 und kommen dann auf genau 2,083333~ Minuten. Was willst du mir nun also von Effiziens und Produktivität erzählen? Bei solchen Stammtischaussagen geht mir buchstäblich der Hut hoch. Jung, Junge...

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen ?
Für mich ist hier bei solchen Beleidigungen Ende der Diskussion.
Außerdem war es ja eh OT, also von mir aus back to Topic. :D

Deine erste Aussage ist schon alleine eine Beleidigung. Bei soviel geistigem Dünnschiss um diese Zeit kannst eben keine Blumen erwarten.

@ shaddy: Komm mal wieder runter. Ich frage mich, wie man sich wegen der Aussage von BachManiac über Touchpads so aufführen kann... Beleidigungen und Fäkalsprache bringen uns jedenfalls nicht weiter.

Gestandene Dummheit ist noch schlimmer als Fäkalsprache. Aber hast Recht, ich lass es sein hier.

Original von Shaddy
Aber hast Recht, ich lass es sein hier.

ist wohl das beste. Deine Kraftausdrücke haben das Niveau des Forums hervorragend gehoben... :rolleyes:

Der eine stört sich an Pauschalaussagen, der andere an anderen Marken und ich mich halt an der von Dir verwendeten Fäkalsprache. Und jetzt?

Original von debian75
Bietet mir Lenovo irgendwas, was mir damals IBM geboten hat und was ich von Dell nicht bekommen kann ? Ich bin zwar Thinkpad Fan, aber nur den Namen will ich nicht kaufen.

BTT: Wie ich schon sagte, kann ich die Vostro-Serie von DELL nicht empfehlen. Die Latitudes hingegen sollen schon sehr gut sein, sind aber nicht günstiger als Thinkpads. Auch die Business Serie von HP (Compaq) erhebt einen hohen Anspruch an sich selbst, ebenso wie die Lifebooks von Fujitsu-Siemens.

Bis auf das Latitude hatte ich bereits alle genannten Serien länger als nur wenige Minuten in der Hand (zumindest ein Modell aus der Reihe). Dennoch habe ich mich gerade gestern entschieden, als Nachfolger meines T43 ein X60s zu kaufen.

Warum? Weil mich kein anderes Notebook haptisch so stark angesprochen hat, wie ein Thinkpad. Da knarzt nichts, da verwindet sich praktisch nichts, es gibt Displays im 4:3-Verhältnis (war für mich lange kein Grund, inzwischen bin ich aber von den Widescreens nicht mehr so angetan, die machen jedes Notebook so groß). Der Service von Lenovo ist nach wie vor ganz weit vorne. Das Gesamtpaket ist einfach das Beste.

Was die Akku-Laufzeit angeht: Klar, ein 4-Zellen-Akku ist nichts, womit man in einen Vortrag oder auf eine mehrstündige Zugfahrt geht, aber um mal eben das Notebook vom eigenen Schreibtisch ins Nachbarbüro zu bringen, reicht er aus. ;)

Wer eine lange Laufzeit haben will, sollte nach einem X-Modell mit 8-Zeller Ausschau halten oder sich einen zusätzlichen 9-Zeller anschaffen.

Übrigens ist das Gehäuse eines Thinkpads bei weitem kein pures Plastik. Nach meinen Informationen ist dort noch ein guter Teil Magnesium enthalten, welches zusätzliche Stabilität garantiert.

Bisher kenne ich nurnoch eine weitere Firma, die solch stabile Notebooks gebaut hat und das ist Apple. Der Rest waren Plastikbomber. Aber ok, ich bin bisher nicht sooo viel im Business-Segment unterwegs gewesen :)

Original von Shaddy
....

lol also echt, wenn man nur mehr Kraftausdrücke von sich geben kann, sollte man es lieber ganz lassen, denn das zeugt nur davon, dass man unfähig ist, sachlich zu diskutieren. ;)

Den Trackpoint hab ich erwähnt, weil ihn Dell nicht brauchbar bieten kann und das war ja die Frage.

Ob dieser für einen wichtig ist oder nicht, soll jedem selber überlassen werden bzw ist hier nicht Grund der Diskussion, dafür gibt es z.B. dieses Thema:

roter Trackpoint, wozu?

Für mich war der Trackpoint das Kaufargument. Prinzipiell gab es zwar nichts, das mich stark störte, doch das schwache 14" Display und der fehlende Firewire / Cardreader waren ein kleiner Dorn im Auge.

Doch wer oft mit CAD, 3Dsmax und Photoshop mobil arbeitet (sehr mauslastige Programme), gibt mit dem Touchpad bald auf.

Darum kam für mich nur ein TP in Frage.

Aber richtig sauer auf IBM/Lenovo bin ich erst seit kurzem wegen der 4GB-Misere beim T60. Die haben absichtlich Falschinformation in den Spezifikationen reingeschrieben, denn laut specs verträgt das T60 4GB Ram, doch das stimmt nicht, nur 3GB können verwendet werden, ist ne schweinerei....

Original von debian75
Moin.

Ich brauche ein neues Notebook

Gibt es noch Thinkpad Modelle aus Titanium ? Also ich meine jetzt nich nur irgendwelche Innereien. Ich habe erst ein paar wenige gesehen seit Lenovo das Zepter überommen hat und die waren (äusserlich) alle aus Plastik. Dabei war gerade das Titanium eines der geilsten Features von Thinkpads. Die Oberfläche sah noch nach Jahren gut aus.

Das Gehäuse ist eine Verbundwerkstoff der in der Tat zur Verstärkung Magnesium- und Titan-Anteile enthält. Es ist und bleibt aber ein Kunststoff (schon aus Gewichtsgründen). Die Oberfläche ist beschichtet und so relativ kratzfest.

Die T-, R-, X- und Z-Serie sollten solch ein Gehäuse besitzen.

Bietet mir Lenovo irgendwas, was mir damals IBM geboten hat und was ich von Dell nicht bekommen kann ?

Ja, Rollcage und ab T61 auch ein noch stärker gegen Verwinden geschütztes Display. Dazu kommen unzählige Thinkpad-Eigenschaften die es bei Dell nicht gibt, wie Stahlschaniere, Thinklight, Festplattenschutz etc.
Komischer Weise hat nämlich niemand der hier ein Dell empfiehlt ein Dell-Notebook :D Und ich denke mal jeder hat seine persönlichen Gründe warum.

Mich beängstigen die vielen Posts von Problemen und Akku-Laufzeit etc. Kann das sein, dass ein heutiges Thinkpad zwar billiger ist als bei IBM damals, dafür jedoch keinen Mehrwert mehr bietet ?

Nein. Zu Qualitätsunterschieden wurde bereits ausführlich diskutiert, das ist aber eher psychologischer Natur, denn Lenovo hat nichts am Gehäuse verändert, und auch zu IBM-Zeiten wurden Thinkpads schon in China produziert.
Was die Akkulaufzeit angeht, so liegt dies vor allem an den Widescreen-Modellen. Hier kommen breitere und damit größere Displays zum Einsatz, aber kleinere Akkus (max. 7 Zellen statt 9 Zellen bei 14,1"). Desweiteren kann man auf dem Santa-Rosa-Chipsatz basierende Notebooks mangels passender Software nicht untervolten, das vergessen hier einige und schieben die Schuld auf Vista oder Lenovo. Die Treiber sind für Vista oftmals auch noch nicht ausgereift, hier heißt es also abwarten.
Übrigens, die T60-Serie hat solche Probleme nicht, wurde aber ebenfalls unter Lenovo gebaut, es liegt also mit Sicherheit nicht am Hersteller.

erstmal danke für alle antworten (bis auf die hasstiraden)

ein trackpoint ist für mich ebenfalls ein muss. ich kann nicht arbeiten mit einem touchpad...ist halt gewohnheit. dass jemand der ein thinkpad hat keinen dell hat oder umgekehrt ist ned ganz richtig.

mein ersten notebook war ein Dell Latitude C600, welches eben einen trackpoint hatte. das notebook war ok. danach kam dann ein Inspiron 9100 und später ein Inspiron 9300, welchen ich noch heute habe. das inspiron 9300 ist eines des besten notebooks die ich bisher hatte und das wuxga display ist grossartig. leider haben die teile aber keinen trackpoint und taugen nur als desktop ersatz.

fürs rumtragen habe ich nen x21 aber das kommt schon langsam in die jahre. naja, ich nehme die meinungen hier mal entgegen, bin aber noch immer unschlüssig bezüglich Latitude D630 oder Thinkpad T6....oder sogar aufs X300 warten ? :)

naja, ich melde mich wenn ich's habe

Ich bezog mich auf die Leute die hier ein Dell empfehle aber selbst nur Thinkpads benutzen ;)

Dell Vostro ist im Billig-Segment wohl vergleichbar mit den N300? von Lenovo, beide bieten Viel für wenig Geld, an ein Business-Laptop (welches locker mehr als das Dreifache kosten kann) kommen die Billig-Serien natürlich nicht dran.

Wenns also ein klassisches NON-Glare-Non-WideScreen sein soll mit einem anständigen Trackpoint, dann biste bei Lenovo richtig.

Willst du ein sehr leises Notebook mit super hellem Bildschirm , der ruhig im Breitbild-Format sein darf und das eventuell ein paar Gramm mehr wiegen darf, dann würde ich mir an deiner Stelle auch mal die entsprechenden Angebote von anderen großen Herstellern (HP und Dell) ansehen.

Ich denke mal mit den Business-Serien von Dell/HP/Lenovo kann man nichts verkehrt machen.

MfG Hanussen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben