Tips für Beameranschluss über größere Distanzen

Janosch0711

Member
Ich möchte für eine Präsentation eine Distanz von etwa 20m überbrücken.
Der Beamer soll ganz hinten im Raum stehen, während der Referent die Möglichkeit haben soll mit seinem Laptop vor der Leinwand stehen zu können. (z.B. wie in der Universität)
Ein Anschluss wäre Digital oder auch per VGA Kabel möglich, wobei ich letztes präferiere.

Habt ihr Tips für ein gutes Kabel, oder noch andere Vorschläge wie man die Distanz elegand überbrücken könnte? :confused:
Das ganze soll am 5. Juli stattfinden.

gruß
janosch

bei so einer entfernung machst du das erstens lieber digital und zweitens wird das ein Pokerspiel... Erfahrungsgemäß wird das eher schwierig... bei uns in der FH funktioniert das nicht besonders gut... du brauchst auf jeden fall ein sehr gut abgeschirmtes Kabel... sonst fängst du dir mit deiner 20m "Antenne" nichts als Störungen ein.. (meist kommt da noch ein repeater dazwischen)

Es gibt VGA auf LAN-Adapter für sowas. Wird bei uns in der Firma genutzt, weiß aber nichts Näheres dazu... Frag mal Google

EDIT: Könnte sowas sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also 15m könnte man mit DisplayPort noch überbrücken, aber 20m DP Kabel gibt es glaube ich nicht.

Vor allem sind die dann so was von schweineteuer...

Also bei uns in der Schule liegen überall 25m VGA Kabel in den Wänden und bei den Auflösungen die da an die Beamer übertragen werden (XGA und SXGA, in Ausnahmefällen auch WXGA) macht das qualitätsmäßig nix aus.

Hi Janosch0711!
Bis 30m macht VGA absolut keine Probleme, bei längeren Distanzen muss ein Repeater ran. Ich nutze in unserem großen Saal 2x10m SVGA-Monitorkabel von Conrad. Bei Pollin sollte das ganze auch günstiger gehen...
Achte auf gute Abschirmung, halte die Kabel von Störern (Lautsprecher, Trafos etc) entfernt und beachte, dass es VGA-Kabel (2xmännlich) und VGA-Verlängerungen (männlich auf weiblich) gibt!
Wenn digital: HDMI oder DVI? Die Preisunterschiede sind enorm, auch hier dürfte Pollin am günstigsten sein. Bei 20m würde ich hier aber wirklich an den Einsatz eines Repeaters denken.
Grüße aus dem Saargebiet und
Gut Licht, gut Ton! :]
ElGecko

Gute Vorschläge und in so kurzer Zeit! :) Dankeschön.
Gerade die Lösung über einen RJ45 Adapter hat es mir ja angetan, wobei VGA zurzeit wahrscheinlich noch der verbreitere Anschluss ist.
Allerdings ist das Projekt natürlich von einer gewissen Geldknappheit geprägt. :(
Eventuell muss erstmal ein gutes VGA-Kabel herhalten, der test heute mit einem günstigen ging, allerdings war ein deutlicher schlieren Effekt festzustellen, gerade bei Schrift!

VGA sollte gehen. Welche Auflösung musst du fahren?

Für eine einmalige Aktion (HD-Beamer) habe ich mir mal ein Glasfaserkabel (aktiv, DVI, 40m) gemietet. Wenn du das nicht häufig benötigst, dann lohnt sich der Kauf niemals.

Bei Ebay gibt es natürlich auch diverse und äußerst günstige Angebote für VGA-Kabel, z.b. hier.
Worauf sollte man achten, die Kabel ähnlen sich ja alle sehr (Ferritkern, doppelschirmung, usw. haben fast alle)?

Es soll eine Präsentation stattfinden. Heute hatte ich die Auflösung 1024x768 (XGA) eingestellt.
@hemlmut_grokenberger
Meinst du das eine geringe Auflösung mehr schärfe bietet?

Zuletzt bearbeitet:
na das is doch logisch dass das Signal deutlich besser ist wenn weniger Bandbreite durch das selbe Kabel gehen muss...

EDIT: VOn billigen Kabeln würde ich allerdings dann auch meine Finger lassen. So um die 3-5€ pro Meter darf es schon kosten.

Also bei XGA sehe ich da keine Probleme. Klar, die Qualität hängt auch immer von den Ports und den Kabeln ab. Gerade wenn das Kabel nicht in einem Kanal neben anderen liegt wird´s sicher gut gehen. Es soll ja auch eine Präsentation werden und kein HD-Kinoerlebnis?! :)

Wenn das Geld knapp ist, würde ich einmal ein paar Kabel bei z.B. Amazon bestellen und testen (ggf. zurückschicken).

Ich würde mal eines um die 30-40 EUR testen. Für deinen Zweck muss es wohl kein 70-80 EUR teures Teil sein. Gerade wenn die Kabel nicht von einem Markenhersteller sind, dann sind die Unterschiede oft groß. Einfach mal testen.

Zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Professionelle...ZY7K/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1308696551&sr=8-4
bis
http://www.amazon.de/Clicktronic-HC...GLHW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1308696551&sr=8-5

Falls du noch auf der Suche sein solltest:

Es gibt auch VGA/HDMI/DP auf Wlan Adapter die man einfach an den Beamer hängen kann:

http://www.amazon.de/Olidata-Wirele...8ZMS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1308852002&sr=8-3

http://www.amazon.de/Devolo-1632-Vi...6U5G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308852002&sr=8-1

Das einzige Problem ist, dass ein DP-Kabel afaik günstiger ist... Wenn man das System aber öfter braucht lohnt sich das...
Wir haben in meiner (ehemaligen) Schule so nette Epson-Beamer gehabt (bis sie geklaut wurden :'() die Wlan eingebaut hatten. Eine feine Sache.

Ist den die Konfiguration über LAN/Wlan einfach?
Ich meine so simpel wie das der Beamer als zweiter Monitor erkannt und der Desktop gespiegelt wird.
Das System wird nämlich vorallem von Laien benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
zu guter letzt haben wir das Kabel doch nicht gebraucht,
aber getestet das Kabel von Conrad, welches uns eine gute Qualität und keine Probleme bereitet hat!
Durchaus eine Empfehlung!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben