Tipps zum Studienstart

Da jeder Mensch anders tickt wird das schwer...
Ich denke aber der beste Tipp ist: Entspann dich , der Stress kommt früh genug.
Du wirst da schon früh genug merken wie der Hase läuft.

Ansonsten: Kaffee! (Aber das ist ja nun auch nicht was für jeden.)


Edit: Ohne Maulklemmen würde ich untergehen...
 
jeder braucht da iwas anderes ^^

manche mögen einen papierlosen schreibtisch, ich zB könnte damit nicht umgehen, wenn alles nur digital wäre ^^

aber wie schon gesagt, erstmal entspann ^^
Stress gibt um Studium oft genug ;)

und son krams wie ordner und sowas brauch man immer ;) Für mich ist das wichtigste iwo immer Ordnung in meinen unterlange zu halten (was auch nicht immer klappt :D )
 
Für mich war damals (1990) der Beginn des dualen Studiums eigentlich wie eine Fortsetzung der Schule mit Unterbrechungen durch interessante Praxisphasen beim Arbeitgeber.
 
Kauf dir erstmal nix, sondern schau was du brauchst. Zudem ein Tipp für das gesamte Studium: Kauf dir so wenig Bücher wie möglich, sondern leih sie dir in der Bib. Die stehen am Ende alle dumm rum und haben einen Haufen Geld gekostet. Ich hatte mich leider nicht konsequent genug daran gehalten.
 
Der Tip mit den Bücher ist gut, wenn ich mich damals mehr in der BIB rumgetrieben hätte :facepalm:, würden jetzt nicht so viele Bücher sinnlos im Regal stehen, nur wegschmeissen bringe ich dann doch nicht übers Herz :cursing:

Ansonsten lass es auf Dich zu kommen, bringt mehr und die Zeit bis dahin geniessen.
 
1) Lerngruppe suchen, an vielen Unis gibts Zeichensääle (Name tut nix zur Sache) oder auch Verbindungen (auch wenn die nen schlechten Ruf haben)
2) Alte Klausurangaben suchen
3) Vorlernen
4) Jeden Tag ein bissl was lernen (zumindest den Tag repetieren), auch wenn du das Gefühl hast, dass nix weitergeht.
 
Und lass das Laptop aus der Vorlesung weg...wenn es möglich ist;-)
 
Zu Büchern: Vieles bekommt man digital über die Uni, vieles gebraucht günstig zu kaufen, den Rest via Bib. Ich mag auch lieber mein eigenes Buch haben und Sachen reinschreiben und Sachen markieren, ich kenne auch Leute, die leihen sich regelmäßig die halbe Bibliothek aus (jeder ist da anders). Die 2 wichtigsten Einkäufer fürs Studium: Din A4 Ordner und ein Regal für möglichst viele davon :D

Edit: Rest raus editiert, passt hier ja doch nicht so recht hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Klemmmappe (So ein Oldschool-Teil, aufbiegen --> Seiten einlegen --> loslassen --> fest als wäre es gebunden), darin sind 10 Klarsichtmappen (nicht folien, die Mappen die an zwei Seiten offen sind. In dieser Mappe sind die Fächer des laufenden Semesters jeweils in einer Klarsichtmappe eingeordnet. Auf diese Weise können verteilte Paper und Handouts, meine Notizen, Zeichnungen, Mitschreibsel von Komillitonen und Ausdrucke von mir immer an der richtigen Stelle eingeordnet werden. Am Ende des Semester in der Klausurvorbereitung erstelle ich dann immer ein Skript am PC und danach schmeisse ich alles andere weg, dadurch brauchts halt nur den einen Ordner :-)

Ansonsten: Viel Spass im Studium, wenn man sich nicht von den Leuten nervös machen lässt die nicht mitkommen weil sie an der Uni eigentlich nix verloren haben ist es meiner Erfahrung nach ne entspannende Sache :-)

Gruß,
Nommo
 
Mach immer auch ein bisschen Sport zum Ausgleich und starte deinen Tag mit einer Schale Haferflocken :).

Viel Spaß bei deinem Studium. Freude am Fach ist das Wichtigste :)!

Ansonsten hilft es mir manchmal sehr die Vorlesungsfolien im Voraus ausgedruckt mit in die Veranstaltung zu nehmen. So kann man sich gut und schnell Anmerkungen machen.
 
Ich hatte während meines Informatikstudiums eigentlich auch hauptsächlich einen "College-Block" sowie Stifte dabei. Das Notebook nur wenn es sein musste, also für Vorführungen von erstelltem Code usw. Ansonsten würde ich es nicht mitnehmen, da es nur vom eigentlichen Lernen ablenkt. Du brauchst dir auch keine Hochleistungshardware anschaffen, gerade in der reinen Informatik sind die Anforderungen an die Hardware eigentlich ein Witz. Ich habe immer mal verschiedene Rechner/Thinkpads benutzt (von 600Mhz P3 bis 1,5Ghz Pentium M), mit keinem war ich gegenüber den anderen mit core2duo benachteiligt.
Kurz geh entspannt hin und sieh dir an wie du das Studium für dich am besten auf die Reihe bekommst.
 
Knowledgemanagment. Für Informatik ist sowas wie Evernote eher ungeeignet. Das hier ist in der Funktionalität alternativlos und die besten 50€ die ich investiert hab während dem Studium:

http://www.aibase-cs.com/index.html

Papier und Bleistift sind ganz tauglich für Notizen während Seminar und Vorlesung, aber was du langfristig einpflegen willst und wieder schnell finden möchtest über eine Suchfunktion würd ich digital notieren. Auf Papier sammelt sich zuviel an, dass man mal schnell nachsehen kann.
 
Also ich habe dabei: Einen weißen Block (ohne Karo oder Linien, damit ich mir den Platz selben anordnen kann) und einen Kuli. Also nicht viel anders als in der Schule auch. Mit nem Geodreieck dazu findest du ganz schnell Freunde in der Uni ;)

Was ich aber empfehlen kann: Ein Duplexdrucker ;)
 
Was ich aber empfehlen kann: Ein Duplexdrucker ;)

Stimmt, das war sogar noch eine bessere Anschaffung: Gebrauchter Kyocera fs-1020D. Druckt die Skripte 10 mal preisgünstiger als im Copyshop (der sogar durch die Uni vergünstigt wird). Bindegerät hab ich sogar auch (nen billiges), lohnt aber kaum, besser die Skripte gleich in Ordner packen, irgendwann sind sie eh zu groß zum binden. Nen schön großer Leitz Locher kann dann helfen :D

Was viele nutzen: Thinkpad Tablet und Microsoft OneNote (heißt das so?) oder irgendsowas, da kann man sich direkt Notizen in die PDFs machen, die auch durchsuchbar sind usw.
Leider gibts sowas in der Qualität mit Erkennung unter Linux nicht.:(
 
Beobachtung: 99% der Leute, die das Notebook in der Vorlesung dabei haben, schauen Filme, zocken irgendwelche Spiele, surfen, chatten, ... :cool: Entweder du hast eine krasse Disziplin, oder du lässt es in der Tasche (bzw zu Hause).

Was den Block angeht: Manche können mit komplett weißen Seiten umgehen, ich bekomm da die Krise. Den mMn perfekten Block gibt es bei mir seit diesem Semester zu Semesterbeginn umsonst in der Fachschaft (www.studybloxx.de). Vielleicht ist deine ja zufällig auch dabei ;)

Ansonsten: Entspannt bleiben! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben