Tipps zum HDD - Umzug gesucht / Wechsel auf SSD

giro87

New member
Themenstarter
Jihuu!
Sie ist heute angekommen, meine SSD Postville G2 80GB von Intel.

Habe auch schon brav Dateien verschoben und meine Partition hat jetzt ~65 GB Daten (ist allerdings noch immer 232 GB groß).

Nun kommt der eventuell etwas kniffelige Part:
Ich würde gern alles was jetzt auf der HDD im Slot ist - samt Programmen und Betriebssystem - auf meine SSD Transferieren.
Einen Ultrabay-Adapter ist vorhanden, später soll die jetzige HDD dann im Ultrabay-Slot laufen.

Kann das ohne weiteres funktionieren? Was empfehlt ihr mir?
Eine komplette Neuinstallation auf der SSD möchte ich eigentlich vermeiden.

Habe ein R400 2786-W3C mit Win7 64bit.

hier mal als Anregung der kompliziertere Fall clonen eines XP-Systems

Hallo giro87,

selbiges habe ich diese Woche auch noch vor. Meine Postville 80GB ist heute versendet worden :D

Ich schwanke noch ob ich neu installiere oder es erstmal mit Spiegeln probiere.
Diesen Link kennst bestimmt schon. ich bin noch nicht ganz durch, mal schaun ob ich anschließend schlauer bin...

gruß staudi

Ja, fertig, oder was soll ich sacgen...

ich habe dann doch mein schon bestehendes system gekloned. Alignement passt, also alles bestens. der aha-effekt fehlt leider noch. aber ich hab heute auch nicht wirklich am TP gearbeitet sondern nur "gespielt".

gruß staudi

mhh... ebenfalls "done".

haltet mich für blöd, aber ich glaube meine Postville G2 geht Retour zu Amazon.

klar, sie ist einiges schneller. Aber ich muss sagen, dass in meinem Fantasieland mit der rosaroten Brille auf irgendwie alles noch besser ging...

Effektiv:
- Bootzeit (+inkl. Thunderbird-Start) von 117s auf 61s
- OpenOffice-Writer Kaltstart von 14s auf 6s
- schnellere Gamestarts
- schnellerer Ruhemodus (allerdings nicht, was ich mir vorgestellt habe)
- ca. 30 min mehr Akku (geschätzt)

Subjektiv:
Mein Kumpel meinte: Das ist ne Leistungssteigerung von 100%!! Was hast du erwartet?!? Recht hat er.
Ich denke aber: Mein System war auch schon vorher schnell, wenn einmal alles hochgefahren war. Aber zu sagen "JETZT geht es ab wie Schmidts Katze" würd ich halt nicht.
Letztlich ist mir der (gefühlt!) kleine Geschwindigkeitszuwachs keine 200 EUR wert.
Das ist wie wenn Canon ein neues EOS-Kameramodell anpreist mit "Um 25% schnellere Einschaltzeit".
Klar, von 0,4 s auf 0,3 s sind 25%......

ps: jaja, ich weiß, dass die Aktion nicht das besonders schlau ist :P

tschja, Wunder gibt es auch mit SSDs nicht, aber so im Schnitt Faktor 2 ist nicht sooo übel

allerdings sind die SSDs heute noch so teuer, dass das Preis-Leistungsverhältnis noch zu wünschen übrig lässt; für dein R400 sehe ich allerdings einen Ansatz: als System-Platte eine 32 GB SSD (da haben wohl gerade eher die Indilinxen die Nase vorn) und als Datengrab deine bisherige HDD ins Ultrabay; dann hast du für ca 150 € mehr performance und Platz

Auch bei mir ist der "AHA"-Effekt nach Umbau auf die Postville ausgeblieben. Aber ich werde sie auf jeden Fall behalten.
Die Gründe sind einfach weil ich das Notebook sehr oft im Zug benutze und da ist die Festplatte oft in den Schutz-Modus gegangen. Ausserdem ist die SSD viel leiser als ne HDD (aber auch nicht geräuschlos) und die Akku-Laufzeit hat sich etwas erhöht.

Danke für den Tipp, aber ich denke, ich werde erstmal die frisch getauschte 100GB 7.200 RPM von meinem T40 (ja, SATA!) als Systemplatte nutzen und erstmal auf bessere Preis/Leistungsverhältnisse lauern. (Die Postville war mit ihren 80 GB für 200 EUR schon ganz ok für aktuelle Verhältnisse, denk ich). Von mir aus auch noch ein Jahr lang.

Letztlich habe ich ein TOP-System hier stehen und kann eigentlich echt zufrieden sein *schmus*
Geräusche von selbigen habe ich auch bisher nur mitbekommen, wenn es wirklich SEHR, SEHR leise in der Umgebung war.

PS:
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=848296#post848296] [...] oft im Zug benutze und da ist die Festplatte oft in den Schutz-Modus gegangen [...][/quote]
Kann man doch regulieren oder zur Not ausstellen...?

ziemlich uncoole aktion einfach mal so zum spass zu bestellen und dann zurückschicken. jetzt sitzt der händler auf den versandkosten und hat ne platte die er nichtmehr als neu verkaufen kann

fair wäre sie zum testen zu bestellen und sie dann mit minimalem verlust im forum zu verkaufen ...

also, ich meld mich nach 3 Tagen Nutzung nun auch nochmal zu Wort.

Ich bin voll und ganz zufrieden! Der Preis und Aufwand war die Sache wert! Ich glaube nach dem vielen Lesen und langen überlegen erwartet man Wunder die beim ersten "rumspielen" nicht kommen können. Nachdem ich jetzt noch eine kleine Ramdisk eingerichtet habe freue mich jeden Tag mehr über die "paar Sekunden" die der Rechner schneller geworden ist. Alles geht etwas flüssiger.

Klar kann man ohne leben, aber mit ist´s schöner :D

gruß staudi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben